ZOING!

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Kekskommander, 10.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kekskommander

    Kekskommander Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.05
    Punkte:
    9
    9
    Genau so macht es leider in meinem Aufnahmeraum: "ZOING"!
    Beim Klatschen oder bei lauten und hohen Tönen kommt ein sehr störendes "ZOING" in der Nachklingphase zum vorschein.

    Der Aufnahmeraum sieht folgendermaßen aus:

    Größe: 2x4m
    Boden: Schalldämpfender Teppich
    Decke: Holz
    Wände: 3 x Seiten komplett mit Noppenschaumstoff (inkl. einem schräg eingebauten Fenster zur Regie hin) 1 x Tapetenwand jedoch mit dickem Molton Vorhang davor
    Ansonsten steht sogar ne Menge Zeugs im Aufnahmeraum - das Phänomen ZOING lässt sich jedoch auch nicht mit Gerümpel eindämmen. Der Raum ansich ist eigentlich Mega-Dumpf durch den vielen Stoff - nur im oberen Bereich bzw. bei lautem Singen kommen diese dröhnenden Sounds gnaz hoch zustande.

    An dern Unter- und Oberkanten desraumens sind Kabelkanäle - habe mir schon überlegt ob sich der Schall irgendwie in die relat. dicken Kabelkanäle verdrückt und sich dort kräftig wälzt.
    Mit Noppenschaumstoff bin ich auch noch zusätzlich im Raum umhergerannt - aber irgendwie lässt ihn das unbeeindruckt.

    Besonders bei lautem und hohem Gesang ist es störend auf der Aufnahme dieses hohe leicht dröhnige Röhren zu hören.

    Hat jemand einen Tip wo und wie ich da ansetzten könnte?

    KK :nonono:
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.