Zitat aus Film

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Registriert
26.02.09
Beiträge
156
Reaktionen
15
Punkte
220
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

eine kurze Frage:

Ich möchte in einen Track von mir ein Zitat aus einem Film einbauen.
Dass ich das nicht herrausschneiden und einsetzen darf ist mir klar, aber darf ich das exakt nachsprechen und dann verwenden, ohne Probleme zu bekommen?

Grüße Jogi
 
Du kannst zitieren.
 
ok super, das freut mich.
Danke für deine rasche Antwort!
 
Sicher? :roll:

Ist das kein geschütztes Gedankengut?
Ich weiss es nicht. :schulterzuck:
 
Ist das kein geschütztes Gedankengut?

so gesehen, ist doch alles was man sagt geschütztes gedankengut.
wenn er es nachspricht sollte das schon gehen. die worte des zitats hätte er sich ja
im prinzip auch selber ausdenken können.

hmm, bei musik würde mein argument allerdings nicht zählen.
wie mister carpendale es sagen würde:
isch weiß es nischt.
 
Kommt darauf an, ob das Zitat nachgesprochen wird und nicht allzu speziell oder filmtypisch ist.
Wenn Du also "Mein Name ist Alf und ich esse Katzen" verwendest, könnte es schon kritisch werden.
"Ich schaue Dir in die Augen, Kleines" dürfte durchgehen, da der Satz so nie im Film verwendet wurde und in genügend anderen Filmen auftaucht. Aufpassen, dass in dem Zitat keine geschützten Worte vorkommen, wie z. B. Coca-Cola, Tetris oder dergleichen.
Planst Du, das Zitat direkt aus dem Film heraus zu kopieren, also direkt von der Tonspur, handelt es sich natürlich um geschütztes Material!
 
mhhh ok, dann muss ich den vielleicht ein bisschen verdrehen, dass er nicht mehr so filmtypisch ist.
 
Um welches Zitat handelt es sich denn?
 
man darf nicht "tetris" in einem track sagen??? :schulterzuck:

also irgendwo is ja dann mal SCHLUSS!!!

wenn mein eigener name ne firma wäre dürfte ich den dann nicht mehr öffentlich sagen???
na?
wenn das verboten wäre dann hätte man das auch nicht hier im forum schreiben dürften ;)

brüll rein ins mikro was de willst hauptsache es ist nichts verfassungswidriges.

hab NIEMALS je gehört dass jemand verklagt wurde wegen einen urheberrechtsgeschützten wort.

das entzieht sich mir grad irgendwie jeglicher realitätsnähe.

wenn ich falsch liege dann zweifle ich langsam echt an der gesellschaft.

TETRIS :finger: (bitte nicht verklagen :LOL:)
 
Es handelt sich um ein Zitat aus dem Film "Blow"

Ich machs jetzt einfach. Sch*** drauf
 
hehehe, cooles zitat! ;-)
 
Naja, TETRIS trägt ja auch ein TM im Zeichen... ich sage ja auch nur, dass es dann kritisch werden könnte, vor allem, wenn Du den Titel dann womöglich auch noch danach benennst oder damit Geld verdienst...
 
uralter technohit ;)


-yA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ou, dass kenn ich auch noch :)

@dancam
Ahnst du was ich zitiren möchte, oder hast das jetzt gesagt, weil ich es nicht gepostet habe :D
 
du darfst sagen was immer du willst :)

selbst fluchen is ja erlaubt man siehe hiphop szene.
nur rassistische dinge sind tabu würd ich mal behaupten!

ich würde mir von niemanden (auch nich TETRIS) meinen mund verbieten lassen.

dann wird bender mal richtig böse.
 
Black_Bender schrieb:
du darfst sagen was immer du willst :)

Mit solchen Aussagen wäre ich allerdings sehr, sehr vorsichtig. ;)
 
ja da spricht der rebell in mir :D


ich ergänze evtl noch sachen wie rufmord oder persönliche beschimpfungen die eine direkte adresse errichen.
allerdings weiß der gesunde menschenverstand das sowas nicht geht.

aber filmzitate???
und dinge wie alf und tetris???


man sagt ja auch "flexen" und nicht winkelschleifen.
oder "kärchern" und nich wasserhochdruckreinigen.

wäre ja das absolute chaos wenn solche firmen einen dafür verklagen könnten solbald man diese worte verwenden,
oder nich :schulterzuck:


denn wenn es so wäre müssten wir ja das ganze forum von solchen worten befreien.

das bedeutet überstunden die nächsten jahre :D

du als anwalt würdest da doch selbst irre werden.
 
Als Anwalt würde ich mir erst einmal genau das Zitat sagen lassen. Und wenn ich das weiß, könnte ich vielleicht eine Antwort geben.

Man könnte auch allgemein sagen, dass ein rechtliches Zitat trotz Schöpfungshöhe erlaubt ist, wenn die von der Rechtsprechung dafür herangezogenen Kriterien erfüllt sind.

Alternativ könnten auch, wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, Zitate im untechischen Sinn erlaubt sein, wenn die Schöpfungshöhe bei dem verwendeten Ausschnitt nicht gegeben ist.

Warum soll das bei Text anders als bei Musik gehandhabt werden?
 
ich denke weil ich da für mich einen unterschied zwischen sprechen und singen sehe.


was wenn ich das geräusch einer kreissäge als schöpferisch betrachte?
muss dann der handwerker gema zahlen???


irgendwo muss es ja grenzen geben!


was ich mit meinem mund sage kann mir keiner verbieten.
das er die fimszene nich schneiden darf is mir klar.
aber nachsprechen auch nicht?
wie gesagt sollte da echt was drann sein (ich bin nicht vom fach)
dann hat die gesellschaft echt nen schuss! denn das entzieht sich mir jeder logic meines rechtsverständnisses.
 
Black_Bender schrieb:
ich denke weil ich da für mich einen unterschied zwischen sprechen und singen sehe.


DEN merke ich mir! Endlich DAS schlagende Argument, warum Hiphop keine Musik ist! Und keine Schöpfungshöhe hat!

Frag doch mal birdseed, ob Du nicht zukünftig die Musikrecht-Sparte moderieren willst. Ist ja gerade eine Stelle vakant. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben