Zitat aus Film

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
was ich mit meinem mund sage kann mir keiner verbieten.
das er die fimszene nich schneiden darf is mir klar.
aber nachsprechen auch nicht?
wie gesagt sollte da echt was drann sein (ich bin nicht vom fach)
dann hat die gesellschaft echt nen schuss! denn das entzieht sich mir jeder logic meines rechtsverständnisses.

Was daran sooooo unlogisch.
Du darfst einen Song ja auch nicht nachspielen. Selbst mit eigenen Instrumenten nicht.
Dort ist ein Cover ein Cover.

Stimme ist aus Musikersicht auch nichts anderes als ein Instrument.
 
Am besten bildet Ihr zusammen das Moderationsteam. Ein Dream-Team sozusagen. :D
 
ich???

:LOL:

earl wollt dir jetzt nich aufm schlipps treten ...

is doch nur mein persönliches empfinden zu dem thema des TE's

ich stell hier garantiert nicht deine kompetenz in frage!

wenn dann stelle ich das urhebergesetz in diesem konkreten fall in frage!
 
Ich fühle mich keineswegs irgendwohin getreten. Ich amüsiere mich nur gerade köstlich. :D
 
Was daran sooooo unlogisch.
Du darfst einen Song ja auch nicht nachspielen. Selbst mit eigenen Instrumenten nicht.
Dort ist ein Cover ein Cover.

Stimme ist aus Musikersicht auch nichts anderes als ein Instrument.


ja aber es geht ja nich um musik oder instrumente sondern um einen dialog oder monolog eines schauspielers in einem film.
oder das ich nich öffentlich sagen darf "ich bin alf und fresse katzen"
das find ich unlogisch.


dann kann ich sagen das ich der urheber des wortes "benderbass" bin und nun darf keiner mehr dieses wort ohne meine lizens öffentlich sagen/schreiben. denn das is ja mein wort ;)
schützen lassen brauch ich das ja nicht weil gilt ja das gleiche wie für musik.

RICHTIG: das is schwachsinn was ich grad schrieb!

und genauso sehe ich das PERSÖNLICH auch bei dialogen/monologe aus filmen.

gaaaanz berühmtes filmzitat:
"i'll be back" (terminator 2)

darf ich nicht mehr öffentlich sagen "ich komme zurück"???

muss ich von ausgehen das ich gegen eine urheberrechtsverletzung verstoße und verklagt werden kann?
 
Ich fühle mich keineswegs irgendwohin getreten. Ich amüsiere mich nur gerade köstlich.


wenn ich dir nen grund für gute laune gebe dann freut mich das :D


nee im ernst ich kapiers nich.

musik: keine frage das versteh ich bin ja nich blöd.

aber sprechen? worte? sätze?
 
Was dürfte man heute noch in Songs oder Filmen verwenden wenn alles was mal im Film und in Musik verwendet wurde nicht mehr benutzt werden darf?????
 
genau...

irgendwo müssen grenzen gesetzt werden!

man kann nich jeden erdachten scheiß für sich beanspruchen.

irgendwann kommt einer und verbietet uns das ABC :gaga:


ich weise nochmals ausdrücklich darauf hin dass ich damit nicht meine wenn jemand ganze passagen aus einem lied samplet.
das dulde ich selber auch nicht.

aber nur wenn mal jemand drei akkorde als erstes gespielt hat darf der die nich für sich beanspruchen. das schadet nur der musikkultur

und bei dialogen aus filmen hört das verständnis erst recht bei mir auf!
wie gesagt ich red vom nachplaudern nicht vom rausschneiden!
 
Frag doch mal birdseed, ob Du nicht zukünftig die Musikrecht-Sparte moderieren willst. Ist ja gerade eine Stelle vakant.

Hey EarlGrey,

Dein Auge des Gesetzes wacht doch wohl weiter wie bisher über dieses Forum? Oder wie soll ich diese Andeutung verstehen?

Mach misch nisch unglücklisch...hörst Du!
 
@Artname: Ich habe mich als Moderator zur Ruhe gesetzt. Wenn ich hier in der Forumssparte etwas schreibe, dann nur noch, wenn ich Lust dazu habe oder wenn es mir zu weh tut, was ich hier lese.
 
Hey EarlGrey,

Dein Auge des Gesetzes wacht doch wohl weiter wie bisher über dieses Forum? Oder wie soll ich diese Andeutung verstehen?

Mach misch nisch unglücklisch...hörst Du!


ich finde es in der tat auch sehr schade.
 
Immer diese Rückführungen auf den "Status" das nervt mich von den Usern hier schon seit Jahren. :D
Man kann nicht einfach mal was schreiben, weil man etwas loswerden möchte.

Ich hab noch nie einen User gesehen, der sich dafür entschuldigt hat, dass er User ist.
Und das OBWOHL er (fiktiver user grad) täglich total Bullshit ablässt.
 
Ari schrieb:

Man kann nicht einfach mal was schreiben, weil man etwas loswerden möchte.

Stimmt. Da wacht in allen Tontechnik-Sparten schon Ari drüber. :D
 
Earl, darüber bin ich sehr, sehr traurig!!

das wirklich Schwierige im Musikgeschäft sind nicht die Worte und nicht die Töne, nicht das Verhandlungsgeschick und nicht die Bühnenpräsenz!

Die größte Kunst besteht darin, sich mit seiner Kunst nicht über den Tisch ziehen zu lassen!

Manches, was in meinem Leben als schöner Traum die Welt erblickte, ist nun schon jahrzehntelang ein Alptraum für mich geworden, weil andere cleverer ihre (und meine) Rechte verwalteten.

Ich habe schon im real live das Gefühl, dass "normale" Anwälte mit dem Musikgeschäft wenig anfangen können. Geschweige denn hier, wo ich außer deinen Kommentaren meistens das Gefühl habe, dass die User ihr Wissen mit dem Teeöffel aus dem Meer der Gesetzes schöpfen!

Du bist für mich eine tolle Rechtsinstanz für den User von der Straße. Ich hoffe, dass Du diese fachkundige, kostenlose Beratung nicht aufgibst. Letztlich prägst du tausende Musiker mit deinem Wissen. In deinem Falle retuschiere ich meinen Pathos nicht.

Ich meine für den Fall, dass Du müde wirst (oder gemacht wurdest), mal ein heftiges:bigup: für den Earl!
 
artname schrieb:
Earl, darüber bin ich sehr, sehr traurig!!

das wirklich Schwierige im Musikgeschäft sind nicht die Worte und nicht die Töne, nicht das Verhandlungsgeschick und nicht die Bühnenpräsenz!

Die größte Kunst besteht darin, sich mit seiner Kunst nicht über den Tisch ziehen zu lassen!

Manches was in meinem Leben als schöner Traum die Welt erblickte, ist nun schon jahrzehntelang ein Alptraum für mich, weil andere cleverer ihre (und meine) Rechte verwalteten.

Ich habe schon im real live das Gefühl, dass "normale" Anwälte mit dem Musikgeschäft wenig anfangen können. Geschweige denn hier, wo ich außer deinen Kommentaren meistens das Gefühl habe, dass die User ihr Wissen mit dem Teeöffel aus dem Meer der Gesetzes schöpfen!

Du bist für mich eine tolle Rechtsinstanz für den User von der Straße. Ich hoffe, dass Du Dir diese fachkundige, kostenlose Beratung nicht aufgibst. Letztlich prägst du tausende Musiker mit deinem Wissen. In deinem Falle retuschiere ich meinen Pathos nicht.

Ich meine für den Fall, dass Du müde wirst (oder gemacht wurdest), mal ein heftiges:bigup: für den Earl!


+1
 
wow, herzlichen Dank für dieses dicke Lob! :)
Jedenfalls war nicht die Community der Grund. Ich hatte die Nase aus internen Gründen zuletzt gestrichen voll. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Wie gesagt, ganz weg bin ich nicht, aber wachen werde ich hier nicht mehr über das Forum.

Jetzt steht bei mir auch noch beruflich ein neuer Schritt an, und da brauche ich auch Zeit und Energie für.

Gruß Rainer
 
bitte lieber rainer, tu uns das nicht an!!
was wäre dieses forum ohne dich?
nichts!!!

du hast mir/uns oft geholfen.
wenn du was hier geschrieben hast,
dann waren es weiss und kluge worte,
was ich von ein paar personen nicht behaupten kann.

ich lese gerade du bist "redakteur"
was soll das??
du bist hier der einzige der die gesetzte versteht,
der immer freundlich und kompetent ist.

du gehörtst hierher. da stimmen mir alle zu.

ich hoffe dass das ein scherz war.

lg
 
artname:
Geschweige denn hier, wo ich außer deinen Kommentaren meistens das Gefühl habe, dass die User ihr Wissen mit dem Teeöffel aus dem Meer der Gesetzes schöpfen!
Schlimmer: Sie (wir) schöpfen es aus dem Internet, und das ist verseuchter als der Golf von Mexiko.
 
man sagt ja auch "flexen" und nicht winkelschleifen.
oder "kärchern" und nich wasserhochdruckreinigen.

wäre ja das absolute chaos wenn solche firmen einen dafür verklagen könnten solbald man diese worte verwenden,
oder nich :schulterzuck:

Gerade bei "kärchern" gibt es aber schon Gegenbeispiele, die allerdings nicht zur finalen Klage gekommen sind. (mehr Info darüber: http://steiermark.orf.at/stories/251340/ )

Nochmal zu dem, was die Inhalte angeht: Ein Terminatorspruch "Ich komme wieder" ist zwar sehr deutlich dem Film zugehörig, allerdings bezieht er sich nicht auf konkrete Inhalte und kann universell verwendet werden. Eine Aussage wie "Ich bin Alf und esse Katzen" hat hingegen einen sehr starken Bezug zum Inhalt der TV-Serie und theoretisch könnten da Marken- (nicht Urheber)rechte greifen, wenn der Song z. B. vermarktet wird.
Das Äquivalent zur Musik: 3 Akkorde sind noch nicht hitspezifisch, wenn aber zu diesen 3 Akkorden auch noch eine sehr ähnliche Melodie kommt und womöglich eine Textzeile, die ihren Ursprung ebenfalls aus ein und derselben Quelle hat und somit der Zusammenhang gegeben ist, dann könnte eine Klage ins Haus schneien.
 
Ari schrieb:
Sicher? :roll:

Ist das kein geschütztes Gedankengut?
Ich weiss es nicht. :schulterzuck:

Es kommt wohl auf die Menge an. 1-2 Sätze sind sicher kein Problem, aber Mehrere... im Zusammenhang!

Und wenn dus amtlich haben willst, geh zum Anwalt! :)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben