Zimmerrenovierung studio

  • Ersteller kauzone
  • Erstellt am
K

kauzone

Registriert
05.11.09
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
139
tach leute,

ich bin zur zeit dabei mein zimmer zu renovieren und es für meine musik professioneller einzurichten. habe ein paar grundsätzliche fragen.
zunächst einmal zu den begebenheiten.
Mein Raum ist ca. 3m breit, 5 meter lang und etwa 3 meter hoch (altbau) und hat einen dielenboden, die wände sind kahl.(nicht tapeziert).
ein fenster befindet sich an der kürzeren wand(3m).
zur zeit steht mein schreibtisch (auf dem sich das ganze equipment inlusive abhöre befindet) ungefähr 30 cm von der wand weg und so, dass ich bei der aufnahme vor mir und hinter mir die längere wand hab.(rechts das fenster).hinter mir befindet sich dann noch ein bücherregal und links ein schrank. im moment ist die raumakustik grotte. wenn ich mal auf die mebran von meiner box haue (billige "hifi" boxen) hallt es ziemlich stark.

Da mein zimmer ein ein-raum-studio ist und dies aufgrund von platzmangel auch vorerst bleibt, habe ich mir überlegt die dielen mit einem teppichboden abzudecken. ist das sinnvoll?

sollte ich die lage des arbeitstisches nochmal überdenken? bei thomann haben sie mir gesagt es wäre besser, wenn die beiden längeren raumseiten links und rechts von mir wären und der abstand von der wand noch größer wäre(wobei teilweise selbst in profistudios die abhöre direkt an einer wand steht). dann wäre aber(je nachdem) das fenster entweder vor oder hinter meiner abhöre. reicht da ein dicker vorhang aus?

meine nächste investition geht in bassfallen für die ecken. die ja bekanntlich enorm helfen.
für die decke habe ich mir überlegt vorhänge (nicht voll gespannt) ranzuhängen.

zur zeit habe ich noch ca 2qm noppenschaum gefunden. wo ist es sinnvoll den anzubringen an der wand hinter der abhöre vllt? oder an der wand hinter mir?

was gibt es noch für "relativ günstige" möglichkeiten die akustik in meinem raum für aufnahme und abhöre zu verbessern? (diffusoren ( im moment mein bücherregal) wenn ja wie sind sie anzuordnen?)( hinter oder vor der abhöre dies das)PS: ich habe nicht die möglichkeit 2 wände komplett mit noppenschaum zu bekleben, so dass eine kahle wand immer einer schaumwand gegenüberliegt wie es immer empfohlen wird.

achja ich habe musikmäßig hauptächlich hip hop und teilweise auch tanzmusik. aufnahmemäßig somit hauptsächlich gesang, sprechgesang und gitarre.


ich weiß, dass ist ziemlich viel auf einmal, aber vllt findet ja jemand der ahnung hat kurz zeit um mir tipps zu geben auch wenn er diese schon 1000 mal in seinem leben runterleiern musste.

danke schonmal im vorraus
gruß
 
2 Beiträge tiefer als Deinen findest Du diesen Beitrag.

LG

PS. bitte vergiss den Noppenschaum!
 
Hmm. Ich will dir nicht auf die Füße treten, denn der Ansatz, dem Raum viel aufmerksamkeit zu schenken, ist sehr zu begrüßen.
Man findet die Bereitschaft, wirklich was mit den Räumen zu machen, viel zu selten in diesem Forum..

Was ich dennoch loswerden muss, ist folgender Tipp: Geh genau andersherum an die Sache heran als derzeit:
Also nicht: "Ich habe Schaumstoff, wohin damit. Soll ich Teppich auf den Boden tun? Bassfallen sind wichtig, nicht?"

Lehn dich mal zurück, hör dir den Raum an, und stelle fest, wo deine Probleme sind. Statt "ich möchte dies und jenes tun, wie am besten?" stell dir die Frage "was muss verbessert werden?".

Wenn du dir selbst eine Aussage machen kannst, in der Art wie: Ich habe eine üble Raumresonanz bei x Hz, ein Flatterecho zwischen Decke und Boden, und der [g=361]Nachhall[/g] ist zu lang und gleichzeitig zu dumpf.

Dann erst hast du eine vernünftige Aussage, auf der aufbauend du die passenden Gegenmaßnahmen im Forum diskutieren und planen kannst.
 
danke schön. aber meine fragen beantwortet dieser beitrag auch nur zum teil. außerdem hat der raum aus diesem beitrag 3 türen und keine fenster:)
 
und was ist mit je 2 absorber links und rechts und 2 absorber an der decke gemeint.?
die tür würde sich rechts von mir befinden da kann ich ja nichts rankleben.
teppich und fensterfrage bleibt offen.
 
danke nichtrauscher. hilfreicher beitrag.

aber leider bin ich nicht so studiert in dem thema, dass ich solche sachen direkt raushöre und genau weiß was ich dagegen tun kann, verstehste?
 
was ich jetzt weiß ist, dass ich den arbeitstisch aufjedn fall umstellen sollte. :D
 
so das wäre mein raum. 3x5m rot sind tür und fenster eingezeichnet. orange die geplanten bassabsorber. 1. problem wäre schonmal die ecke in der die tür ist. was macht man da? arbeitstisch doch zum fenster? und dicke vorhänge davor?
 

Anhänge

  • raum1.png
    raum1.png
    1,9 KB · Aufrufe: 141
so, mit dieser Skizze kann man schon was anfangen!

Der Schreibtisch sollte mit Sicht zum Fenster stehen. Die Seitenabsorber können auch auf Stative gebaut werden, somit müssen diese nicht fest an die Wand und können auch für den "Kreis" beim Aufnehmen dienen.
Im besagten Beitrag findest Du auch einen Link zu Realtraps. Die rosa Fläche vor dem Stuhl ist nicht der Schreibtisch, sondern der Absorber an der Decke.
Wenn die Tür die Ecke für Eckabsorber versperrt wird halt dort keinen gebaut. Du könntest es kompesieren indem Du noch dickere Eckabsorber in den restlichen Ecken baust oder Eckabsorber auch in den Ecken zwischen Wände und Decke baust.

Wie schon erwähnt, Messungen mit REW zeigen wo die Probleme sind und wie es vor und nach den Masnahmen aussieht.

LG
 
dank dir. wie sieht das dann aus mit dem fenster? dicke vorhänge davor? oder ist das egal; da die boxen ja eh nicht richtung fenster abstrahlen?

dann zu den absorbern zb von gikacoustics(nur fürs abhören erstmal). jeweils 2 links und rechts von mir und 2 an die decke direkt über mir. das wären dann 180euro pro 3er-Set laut internetseite. was ich sehr preiswert finde.
wie kann ich in erfahrung bringen, ob ich dann noch ein teppich benötige? wann kann man sagen, dass zu viele hohe frequenzen absorbiert werden?
 
das Fenster kannst Du so lassen.
Der Link zu GIK sollte nur als Beispiel zur Aufstellung in einer Regie dienen und weniger für deren Absorber.
Die Seiten- und Deckenabsorber kannst Du auch preiswerter aus Mineralwolle oder Basotect selber machen. Ob diese dann genau so schick aussehen werden ist eine andere Sache.
Auch die Eckabsorber aus übereinander gestappelten Dreiecken (Mineralwolle oder IsoBond) kannst Du preiswert selber bauen. Bei Interesse kann ich Dir genauere Angaben machen.
Vom Teppich kann ich nur abraten.

Wenn Du den standard Empfehlungen nachgehst und 2 Abs links + 2 Abs rechts + 2 Abs Decke + 3-4 Eckabsorber installierst kann man noch nicht von Überbedämpfung reden. Weitere Masnahmen sollten aber sorgfältig ausgewählt werden.

LG
 
von den gik absorbern reicht aber auch jeweils einer links rechts und oben oder?

und könntest du mir die spiegelmethode mal genauer erklären?
 
von den gik absorbern reicht aber auch jeweils einer links rechts und oben oder?

und könntest du mir die spiegelmethode mal genauer erklären?
 
für den Anfang würden auch jeweils einer Links, Rechts und Oben reichen.
Um auf der sicheren Seite zu sein empfehle ich meist je 2 pro Seite und sogar 3 für die Decke.

Du sitzt am Abhörplatz und ein(e) Freund(in) bewegt einen Spiegel entlang der Seitenwand, in Ohrhöhe. Dort wo Du im Spiegel den Hochtöner Deiner Lautsprecher sehen kannst, sollte die Mitte des Absorbers gesetzt werden.

LG
 
bei mehreren absorbern diese dann aber in die breite anordnen oder? oder aufeinander?
 
üblicherweise hat ein Absorber (BxH) 60 x 120cm. 2 nebeneinander würden eine Fläche von (BxH) 120 x 120cm ergeben.3 nebeneinader dann 180 x 120cm.

LG
 
gut. wenn ich die spiegelmethode anwende, sollte der hochtöner dann auch genau auf der mitte also zwischen den 2 absorbern liegen? und wie wende ich die spiegelmethode auf die absorber für die decke an?

Gruß
 
mit zwischen den 2 absorbern meine ich nicht auf die kahle wand sondern genau in die mitte also da wo beide absorber zusammenliegen.
 
kauzone schrieb:
gut. wenn ich die spiegelmethode anwende, sollte der hochtöner dann auch genau auf der mitte also zwischen den 2 absorbern liegen?
ja. Du könntest aber gleich einen 120 x 120cm Absorber bauen, dieser wird aber weniger flexibel, falls auf Stativ gebaut.

kauzone schrieb:
und wie wende ich die spiegelmethode auf die absorber für die decke an?
für die Decke ist die Spiegelmethode eigentlich überflüssig.
Einfach die Mitte der Absorber an der Mitte zwischen Monitore und Kopf platzieren. Ist im Bild von RealTraps gut zu sehen.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben