Zimmer Umbau

W

wilko

Registriert
30.01.17
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,
ich habe einige Fragen zur Raumakustik. Vorweg ersteinmal ich bin noch Schüler und dadurch ist mein Budget sehr gering, vieleicht gibt es ja Lösungen zum Selberbauen oder einfach nur die Anordnung der Möbel.
Ich möchte demnächst meinen Übungs/Pc-Raum etwas umgestallten. Ich habe mal einen Plan gemacht wie es in etwa jetzt steht und wie das Zimmer aussieht, achso was ich auch noch unterbringen muss ist ein Sessel und einen Fernsehen (kann auch an die Wand geschraubt werden) unterbringen.
Zur Zeichnung: Die Aussenwände sind Schrägen ( ca 20°)
Aufnehmen tue ich Gitarren und Gesang und halt Klavier Keyboard.
Was kann ich verbessern, wie kann ich das ganze vieleicht ein bischen dämmen ( bitte keine Eierpappen)

Hier das Bild
Klick !
 
hi

der link mit dem bild funktioniert irgendwie nicht. versuch das mal zu ändern.
 
Hi,


bin gespannt, wie du den Sessel an die Wand schraubst... :D

Als erstes musst Du dir im klaren drüber sein, was du konkret verbessern willst, also steht zuerst eine Analyse des Raumes an:
Wo sind stehende Wellen zu erwarten, die bestimmte Frequenzen verstärken?
Wie groß ist die Nachhallzeit im Raum, in welchen Frequenzbereichen?

Als nächstes überlegst du was du haben willst:
Linearer Frequenzgang?
Welche Nachhallzeit?


Hieraus ergibt sich, wie du den Raum optimieren kannst, z.B. Resonatoren, Bassfallen, Schaumstoff, etc.


Gruß
Marc
 
Ich hab das Bild mal woanders hochgeladen. Wie kann ich den Raum den analysiren ? Lässt sich das an hand des Grundrisses machen.
Lässt sich durch Noppenschaum an der Tür der Geräuschpegel ausserhalb des Raumes senken ?
 
Keiner ne Ahnung ?