Zimmer Umbau

W

wilko

Registriert
30.01.17
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,
ich habe einige Fragen zur Raumakustik. Vorweg ersteinmal ich bin noch Schüler und dadurch ist mein Budget sehr gering, vieleicht gibt es ja Lösungen zum Selberbauen oder einfach nur die Anordnung der Möbel.
Ich möchte demnächst meinen Übungs/Pc-Raum etwas umgestallten. Ich habe mal einen Plan gemacht wie es in etwa jetzt steht und wie das Zimmer aussieht, achso was ich auch noch unterbringen muss ist ein Sessel und einen Fernsehen (kann auch an die Wand geschraubt werden) unterbringen.
Zur Zeichnung: Die Aussenwände sind Schrägen ( ca 20°)
Aufnehmen tue ich Gitarren und Gesang und halt Klavier Keyboard.
Was kann ich verbessern, wie kann ich das ganze vieleicht ein bischen dämmen ( bitte keine Eierpappen)

Hier das Bild
Klick !
 
hi

der link mit dem bild funktioniert irgendwie nicht. versuch das mal zu ändern.
 
Hi,


bin gespannt, wie du den Sessel an die Wand schraubst... :D

Als erstes musst Du dir im klaren drüber sein, was du konkret verbessern willst, also steht zuerst eine Analyse des Raumes an:
Wo sind stehende Wellen zu erwarten, die bestimmte Frequenzen verstärken?
Wie groß ist die Nachhallzeit im Raum, in welchen Frequenzbereichen?

Als nächstes überlegst du was du haben willst:
Linearer Frequenzgang?
Welche Nachhallzeit?


Hieraus ergibt sich, wie du den Raum optimieren kannst, z.B. Resonatoren, Bassfallen, Schaumstoff, etc.


Gruß
Marc
 
Ich hab das Bild mal woanders hochgeladen. Wie kann ich den Raum den analysiren ? Lässt sich das an hand des Grundrisses machen.
Lässt sich durch Noppenschaum an der Tür der Geräuschpegel ausserhalb des Raumes senken ?
 
Keiner ne Ahnung ?
 
sowas wie ein Standarttip könnte sein bei Gesangsaufnahmen die Umgebung mit möglichst schweren Decken abzuhängen oder eventuel Stellwände aufzustellen/zu bauen. Guck mal in der Suche, da gibts ne Menge Tips zum Bauen. Das hilft Wunder in Zimmern, wo die Akkustik nicht ideal ist. ich weiß nun nicht wie es in deinem Zimmer mit der Akkustik bestellt ist, dazu habe ich zu wenig erfahrung.
 
Du könntest mal versuchen auf dem spermüll alte Kunststoffmatratzen zu finden und damit die Wand an der die Ahöre steht verkleiden.
Die Dachschräge ist sehr vorteilhaft da der [g=107]schall[/g] dort gebrochen wird.
Wenn du deinen Vater dazu überreden könntest die restlichen Wände deines zimmers mit Holz zu verkleiden (sag ihm einfach das würde soooooo schön aussehen) könntest du die Raumakustik mehr als deutlih verbessern.
Holz hat nähmlich bessere akustische eigenschaften als der so heiß begehrte billig Noppenschaumstoff da es im unteren mittenbereich sehr gut dämpft (je nach holz zwischen 450 und 1500 Hz)
 
hi,
vielen dank erstmal.
Ich habe mal ein bischen mit Decken und Vorhängen rumprobiert, klingt schon viel besser. Wie ist das mit Noppenschaum hinter den Monitoren ? alte Matrazen kommen leider nicht in frage , soll ja nochein bischen ansehnlich sein. Gibt es da etwas besseren als den von ebay ?
 
das problem an dem noppenschaumstoff ist das dieser erst ab ca 1500 HZ aufwärts anfängt zu dämpfen (wenn es der gute und teure ist), somit hast du gegen die frequenzen die dich sicherlich am meisten stören fast nichts gemacht. (zwischen 250 und 1000 Hz). besser ist immernoch das mit der Holzverkleidung der wände, sieht super aus und ist wenn du günstig einkaufst sogar billiger als noppenschaumstoff.
Ein wenig arbeit ist damit schon verbunden aber das ergebniss und der preis dafür zählen ja wohl eher , oder!? :p
 
Hallo allerseits!

Wieder mal ein Verständnis-Problem bei Absorbern...
Noppenschaum 2cm dick direkt auf der Wand bringt wirklich nur bei ganz hohen Frequenzen was, aber derselbe Noppenschaum 20cm vor der Wand angebracht, ist ein hervorragender Breitbandabsorber.
Wer wissen möchte, wie man aus dem "billigen" Noppenschaum jede Art von Breitbandabsorber bis hin zur [g=118]Bass[/g]-Trap herstellt:

http://homerecording.de/modules/new...pic_id=30164&forum=47&post_id=&refresh=Weiter

kleine Hilfestellung von mir, hilft bestimmt, die Raumakustik besser zu verstehen.

so long

the Dschitz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben