Homestudio Umbau Klappermann 2012

  • Ersteller Klappermann
  • Erstellt am
Bender:
regieraumakustik ist aber aufwendiger als aufnahmeraumakustik

Klappermann:
Weder die Meßergebnisse noch eine Hörprobe mit Musik und noch viel wichtiger mit 'ner Westerngitarre zeigen eine deutliche Besserung.
So wie ich das verstehe möchte der TE aber auch noch abhören in dem Raum,oder?
Kann auch sein dass ich mich täusche. :)
 
Ich kann dir auch nochmal kurz meine Erfahrungen mitgeben welche ich die letzten Wochen gemacht habe:

Ich habe mit 4 Paketen in der Wand-Decke angefangen und eine Zwischenmessung gemacht, Ergebnis: Ernüchternt sodass ich nur gedacht habe "Scheiße, wenn das so weitergeh brauch in noch mindestens 20 Pakete Steinwolle.

Dann habe ich die Deckenkante mit einem weiteren Paket komplettiert und noch asft 3 weitere in meiner Couch verarbeitet und zusätzlich 6 10cm dicke Breitbandabsorber im Raum installiert.

Nächste Messung: WOW, die hohe Raummode ist komplett verschwunden, die beiden tieferen sind deutlich zurückgegangen und der Rest sieht in REW auch schon ganz OK aus.

Ich habe keine Ahnung von dem Thema, aber ich denke, dass das wirklich irgendwie alles miteinander zusammenhängt und man scih einfach nicht entmutigen lassen darf.
Und weiterhin würde ich beim nächsten mal keine Zwischenmessungen machen bis ich nicht das minimum erreicht habe, also ein paar Basstraps und Breitbandabsorber an den erst reflektierenden Stellen, um sich nicht entmutigen zu lassen.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Klappermann, ich hab ähnliche Erfahrungen bzgl. solcher SCs gemacht, die man ja in deiner Machart zu 100ten auch in anderen Foren immer wieder sieht (komischerweise fast immer ohne Messungen). Wenn man sich deren Funktionsprinzip aber vor Augen hält, ist auch nichts anderes zu erwarten bei deinen Maßnahmen. Eine Wunderwaffe sieht ganz sicher anders aus... ;)
Ich habe hier auch erst erfolglos versucht, mit wenig Platzverschwendung und Masse den Bassbereich aufzuräumen. Mir hat erst die Beschäftigung mit Resonanzaborbern einen Aha-Effekt gebracht.
Das ganze Thema ist ein hochkomplexes, jede Maßnahme beeinflusst die andere.
Ohne Try and error wirst du dich da nicht durchkämpfen können.
Der Ansatz überwiegend mit porösen Absorbern zu arbeiten ist sicherlich der einfachere, erfordert aber große Mengen Dämmstoff und/oder eine extrem geschickte Platzierung (Bender hat ja dir ja schon einen extrem wichtigen Hinweis gegeben).
Resonanzabsorber; VPRs etc. sind dafür komplexer in Abstimmung und Anwendung.

So wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten: knie dich über einen langen Zeitraum tief in die Materie und finde ein individuelles Konzept was deinem Anspruch und Raum genügt. Oder gehe den "0815" Weg mit viel Steinwolle. Dann mach es aber richtig!
 
Ich habe es etwas einfacher als Du, da ich nicht recorden will, sondern lediglich einen furztrockenen Raum ohne störende Moden für meine Mischarbeiten benötige.

regieraumakustik ist aber aufwendiger als aufnahmeraumakustik

und btw:
ein furztrockener regieraum ist kein wirklich guter regieraum.

Und wenn ich knochentrocken schreibe, besser? Gerade was die Bässe betrifft... bereits schon sehr viel präziser als unbehandelt.
Ich dachte mir nur, dass gerade bei Recording von Westerngitarre sehr viel mehr auf gesunde Reflektionen mit Diffusoren geachtet werden muss, gerade im Höhenbereich. Das kann ich persönlich bei dem Direktsound meiner Nearfields doch besser einschätzen, je weniger Reflektionen ich habe. Den Bedarf habe ich, nur die Monitore hören. Matt klingt es überhaupt nicht, jedoch NOCH sehr sehr ungewohnt. Alsbald ich die Bässe im Griff habe, kommen die Details für die Raumaura, um meine ca. 200ms auf 300-400ms anzuheben. Ich muss das aus finanziellen Gründen Schrittweise angehen. Geht dann meiner Meinung nach mit der Endverkleidung der Absorber Hand in Hand.
 
Hallo Leute,
-----------------
Vielen Dank für den Mut den ihr mir gemacht habt mit euren eigenen Geschichten!!!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter zu machen.

@Realist:

Zitat:
...aber hier jetzt nen Dicken zu machen finde ich irgendwie nicht ok.

Habe ich dass in irgendeiner Form getan?
Sag mir mal wo und ich passe in Zukunft ein bischen besser auf mit meinen Formulierungen!:victory:

Ich habe keinen Grund hier irgendwo 'n blöden Ton anzustimmen und versuche eben nur auch mal 'n paar Anti-Beispiele zu belegen für die Leser, die ähnliches planen. Auch ich bin dankbar für die Tips der alten Hasen.

@Black_Bender

Ich würde mich gern 1:1 an deine Empfehlungen halten, aber auf meinen Fotos ist das ausgeräumte Zimmer zu sehen. Später müssen da auch wieder Möbel rein und dann ist wirklich nicht viel Platz.

Du hast mir wirklich schon sehr gute Tips gegeben, wie z.B.
- Einzeltöne im Raum absuchen mit Tongenerator um zu sehen wo es sich lohnt was zu machen
(hast du 'n bischen anders formuliert)
- Diffusoren anstelle Absorber
- Verkleidung der Absorber mit Laminat (aus anderen deinerPosts)
- Decke abhängen

Ich werde am Ende bestimmt etwas erreicht haben und das unter anderem Dank deiner Hilfe.

Aber lass mich doch bitte auch mal 'n bischen gefrustet sein, wenn's nicht so läuft!

Ich schlafe jetzt schon die 3te Wochen abwechselnd in der Küche auf dem Fußboden und dann mal wieder mit Steinwolle im Bett im Wohnzimmer!

Wenn man da cool bleibt beim ersten Mißerfolg nach der Arbeit und den 300€ dann ist man aus Holz oder Stein!

Werde mir als nächstes die oberen Raumkanten vornehmen. Habe getern bereits ca. 10 Mülltüten mit Steinwolleresten je 50x62,5cm x 19cm gepackt und bin gerade am überlegen, wie ich die ohne großen Schaden mal an die oberen Raumkanten kriege (und wieder ab), bis ich 'n paar gute Stellen gefunden habe.

Habe bereits 2 Wände gefunden wo mit 5 "Müll-Paketen" was passiert bei 100-180Hz. EIne davon ist doof, wenn ich Gitarre spiele (die Wand in die der Direktschall der Gitarre fliegt).

Und eine klingt auch beim Klampfen gut (die, die ich im Rücken habe wenn ich spiele).


Was hälst du von meinem momentanen Denkansatz:

1.Dämpfen bis die Tiefen grob OK sind mit Steinwolle (wo hast du ja schon gesagt)
2. Zimmer wieder einräumen um zu gucken wie's klingt mit Möbeln und wo noch Platz ist für weitere Maßnahmen
3. Mitten/Höhen wieder aufffrischen mit Laminat vor den Absorbern
4. Stück für Stück finetuning

@Manoloco:
Hab gerade gesehen, das du auch so vorgehst.

Du hast mir auch am meisten Mut gemacht, weil du mir ja versprochen hast, das alles gut wird wenn ich dran bleibe.:)



Also nochmal Danke an euch alle... und:
! ICH GEBE NICHT AUF UND WENN ICH AM ENDE SO AUSSEHE ::altweise:

Liebe Gruesse
Klappermann
 
@Manoloco:
Hab gerade gesehen, das du auch so vorgehst.

Du hast mir auch am meisten Mut gemacht, weil du mir ja verprochen hast, das alles gut wird wenn ich dran bleibe.:)

Ah ja, hab ich das .. ich und meine grosse Klappe wieder :D
Mein Vorgehen ist sicher nicht korrekt, jedoch stetig bessernd. Auch ein Ansatz mit genügend Ausdauer und Geduld ;)
 
Habe ich dass in irgendeiner Form getan?
Hatte vorhin irgendwie so eine negative Schwingung in deinen Posts gespürt. :)
War aber keinesfalls böse von mir gemeint, sonst hätte ich ja auch nicht von meinen Erfahrungen geschrieben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben