Hallo Leute,
-----------------
Vielen Dank für den Mut den ihr mir gemacht habt mit euren eigenen Geschichten!!!
Das hilft mir auf jeden Fall weiter zu machen.
@Realist:
Zitat:
...aber hier jetzt nen Dicken zu machen finde ich irgendwie nicht ok.
Habe ich dass in irgendeiner Form getan?
Sag mir mal wo und ich passe in Zukunft ein bischen besser auf mit meinen Formulierungen!
Ich habe keinen Grund hier irgendwo 'n blöden Ton anzustimmen und versuche eben nur auch mal 'n paar Anti-Beispiele zu belegen für die Leser, die ähnliches planen. Auch ich bin dankbar für die Tips der alten Hasen.
@Black_Bender
Ich würde mich gern 1:1 an deine Empfehlungen halten, aber auf meinen Fotos ist das ausgeräumte Zimmer zu sehen. Später müssen da auch wieder Möbel rein und dann ist wirklich nicht viel Platz.
Du hast mir wirklich schon sehr gute Tips gegeben, wie z.B.
- Einzeltöne im Raum absuchen mit Tongenerator um zu sehen wo es sich lohnt was zu machen
(hast du 'n bischen anders formuliert)
- Diffusoren anstelle Absorber
- Verkleidung der Absorber mit Laminat (aus anderen deinerPosts)
- Decke abhängen
Ich werde am Ende bestimmt etwas erreicht haben und das unter anderem Dank deiner Hilfe.
Aber lass mich doch bitte auch mal 'n bischen gefrustet sein, wenn's nicht so läuft!
Ich schlafe jetzt schon die 3te Wochen abwechselnd in der Küche auf dem Fußboden und dann mal wieder mit Steinwolle im Bett im Wohnzimmer!
Wenn man da cool bleibt beim ersten Mißerfolg nach der Arbeit und den 300€ dann ist man aus Holz oder Stein!
Werde mir als nächstes die oberen Raumkanten vornehmen. Habe getern bereits ca. 10 Mülltüten mit Steinwolleresten je 50x62,5cm x 19cm gepackt und bin gerade am überlegen, wie ich die ohne großen Schaden mal an die oberen Raumkanten kriege (und wieder ab), bis ich 'n paar gute Stellen gefunden habe.
Habe bereits 2 Wände gefunden wo mit 5 "Müll-Paketen" was passiert bei 100-180Hz. EIne davon ist doof, wenn ich Gitarre spiele (die Wand in die der Direktschall der Gitarre fliegt).
Und eine klingt auch beim Klampfen gut (die, die ich im Rücken habe wenn ich spiele).
Was hälst du von meinem momentanen Denkansatz:
1.Dämpfen bis die Tiefen grob OK sind mit Steinwolle (wo hast du ja schon gesagt)
2. Zimmer wieder einräumen um zu gucken wie's klingt mit Möbeln und wo noch Platz ist für weitere Maßnahmen
3. Mitten/Höhen wieder aufffrischen mit Laminat vor den Absorbern
4. Stück für Stück finetuning
@Manoloco:
Hab gerade gesehen, das du auch so vorgehst.
Du hast mir auch am meisten Mut gemacht, weil du mir ja versprochen hast, das alles gut wird wenn ich dran bleibe.
Also nochmal Danke an euch alle... und:
! ICH GEBE NICHT AUF UND WENN ICH AM ENDE SO AUSSEHE :
Liebe Gruesse
Klappermann