Umbau und Optimierung Raumakustik

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.589
Hallo

ich möchte mich bzgl. meiner Abhörsituation und bish. Musikraum ( bisherig Heizkeller :D ) etwas verbessern und vergrössern und möchte euch meinen gegenwärtigen Planungsstand zeigen und hoffe auf ein paar zus. Tips oder Verbesserungsvorschläge oder Hinweise...

Zu meiner Situation:
Ich mache seit ein paar Jahren Homerecording als Hobby. Ich betreibe das nicht proffessionell und spiele Gitarre, ein wenig Bass und ein wenig Keyboard. Ich Bin tontechnisch und in Sachen Akustik-module und Messungen noch am Anfang, würde oder werde aber noch tiefer in die Materie einsteigen. Bautechnisch brauche ich , glaube ich keinen Support. Neben dem Homerecorden spiele ich in einer Sessionband ( Git, Bass,Keys, Drums den Bass). Das Homerecording und die Sessions mache ich im Heizkeller unseres alten Hauses - sehr, sehr beengt, viele Rohre, schlechte Akustik und kein Platz mehr wenn 2 Leute + Drummer( der ist hinter seiner Kiste ja versorgt ) drin sind :?.

Deswegen wollte ich in diesem Jahr einen Teil des Kellers zu einem kleinen Homerecording-Studio für mich und einen Proberaum für die Sessionband umbauen und natürlich akustisch optimiert planen ( da wir sowieso spätestens nächstes Jahr das Haus sanieren und renovieren wäre das ein Anfang den ich vorziehen würde )

Anbei mein bisheriges Konzept und Alternativen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59142245/Dokumentation Alternative 1 , 2 , 2.1.pdf

Hauptproblem: Raumhöhe, 1 oder 2 Räume ( Kosten ) , Schallschutz , raumakustische Massnahmen

LG hopoh

Habe jetzt nur überflogen, aber du willst RiR mit 2 m Deckenhöhe machen?

Wie heißt eure Band denn?
Lilli und die Putaner?

Du hast in allen drei Varianten Reflektionsflächen an der Tür --> schlecht

hi,

also bei 2m deckenhöhe kommen mindestens 15-20cm deckenhöhenverlust durch die RiR konsruktion.

und für die innenakustik dann nochmal gut 10cm wegen absorbern.

das heißt im klartext dass hinreichender schallschutz nicht realisierbar ist für eine band mit schlagzeug.

lg

EDIT:
das fängt ja schon allein damit an dass man nicht mal eine so kurze schallschutztür bekommt

@stefangeidel
@black_bender

Danke erstmal für Eure Feedbacks.

Ihr habt da was falsch gelesen. Die 2.03 m Deckenhöhe beziehen sich auf die lichte höhe nach dem Ausbau, Also die rohe Höhe ist ca. 2.18 -2.20 ( da Naturkeller kann ich da noch evtl. einige zentimenter nach unten ausgleichen ( herausnehmen ) das ist der Breaking-Point...

abzgl. Fussboden neu ca 12 - 14 cm
Egalisierung des vorhandenen Bodens soweit technisch möglich
ca. 2-5 cm Glattstrich Ausgleichbeton auf Naturboden ( gestampfter Lehm ),
Bituminöse Abdichtung des Boden und Lagen seitlich hochgezogen
20/22 mm Trittschalldämmung Isover
6 cm Betonestrich , bei Variante 2 / 2.1 unter Trennwand getrennt
Teppichboden oder Laminat

abzgl. Decke neu 6 cm 20 cm Betondecke Bestand 50 mm Sonorockdämmung zwischen Deckenprofile ( 50/ 20 )GK-Platten 1,25 mm verspachteltauch bei der abgehängten Decke ist eine Entkoppelung zur Rohdecke geplant , aufgrund der niedrigen Raumhöhe aber noch unklar ob realisierbar

Trotzdem ist die Höhe, wie ich es ja beschrieben habe eines meiner Haupt-Probleme, ich möchte mind. 2.00 m besser 2.06 m Endhöhe erreichen. Bin selber 1.85 m gross. Eine klassischen RIR-Deckenanschluss kann ich daher nicht bauen. Der Schallschutz nach oben und aussen soll nur so gut es geht verbessert werden...wir spielen ja jetzt auch ohne irgendwelche Schall-Schutzmassnahmen.

Wie heißt eure Band denn?
Lilli und die Putaner?

das lasse ich jetzt mal unkommentiert, hilft mir nicht weiter

Du hast in allen drei Varianten Reflektionsflächen an der Tür --> schlecht

ja das stimmt , kann ich nicht aendern, aber ich würde es mit Akustikvorhängen oder einem gedämmten zweiten Türblatt ( Schleuse ) versuchen

LG hopoh

Gibt es noch mehr Meinungen ?..würde mir helfen
Oder ist eine fertige Höhe Innen von 2.00 - 2.05 wirklich zu wenig ?
ich bin mir da auch unsicher....
Damit steht und fällt natürlich das Projekt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben