Umbau und Optimierung Raumakustik

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.589
Hallo

ich möchte mich bzgl. meiner Abhörsituation und bish. Musikraum ( bisherig Heizkeller :D ) etwas verbessern und vergrössern und möchte euch meinen gegenwärtigen Planungsstand zeigen und hoffe auf ein paar zus. Tips oder Verbesserungsvorschläge oder Hinweise...

Zu meiner Situation:
Ich mache seit ein paar Jahren Homerecording als Hobby. Ich betreibe das nicht proffessionell und spiele Gitarre, ein wenig Bass und ein wenig Keyboard. Ich Bin tontechnisch und in Sachen Akustik-module und Messungen noch am Anfang, würde oder werde aber noch tiefer in die Materie einsteigen. Bautechnisch brauche ich , glaube ich keinen Support. Neben dem Homerecorden spiele ich in einer Sessionband ( Git, Bass,Keys, Drums den Bass). Das Homerecording und die Sessions mache ich im Heizkeller unseres alten Hauses - sehr, sehr beengt, viele Rohre, schlechte Akustik und kein Platz mehr wenn 2 Leute + Drummer( der ist hinter seiner Kiste ja versorgt ) drin sind :?.

Deswegen wollte ich in diesem Jahr einen Teil des Kellers zu einem kleinen Homerecording-Studio für mich und einen Proberaum für die Sessionband umbauen und natürlich akustisch optimiert planen ( da wir sowieso spätestens nächstes Jahr das Haus sanieren und renovieren wäre das ein Anfang den ich vorziehen würde )

Anbei mein bisheriges Konzept und Alternativen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/59142245/Dokumentation Alternative 1 , 2 , 2.1.pdf

Hauptproblem: Raumhöhe, 1 oder 2 Räume ( Kosten ) , Schallschutz , raumakustische Massnahmen

LG hopoh

Habe jetzt nur überflogen, aber du willst RiR mit 2 m Deckenhöhe machen?

Wie heißt eure Band denn?
Lilli und die Putaner?

Du hast in allen drei Varianten Reflektionsflächen an der Tür --> schlecht

hi,

also bei 2m deckenhöhe kommen mindestens 15-20cm deckenhöhenverlust durch die RiR konsruktion.

und für die innenakustik dann nochmal gut 10cm wegen absorbern.