Zimmer abdämpfen...??

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
Also ich mache alle meine Aufnahmen in meinem normalen zimmer (da wo ich auch schlafe und meinen PC und alles habe, da ich keinen extra raum zur verfügung habe...)
nun wollte ich fragen (da das zimmer ziemlich gross ist) ob jemand vielleicht ne idee hat wie man den raum etwas abdämpfen kann, natürlich will ich das zimmer nicht so verunstalten...

Am besten du tust Plattenabsorber oder Kantenabsorber in die Ecken, um Bassresonanzen zu bedämpfen und Pyramidenschaumstoff an die Wände neben dir und über dir, wenn du vor deiner Abhöre sitzt, so dass beim Abhören keine virtuellen Schallquellen durch die Reflexionen an den Wänden existieren. Am besten noch einen Diffusor an die Wand hinter dir.

naja, da müsst ich mein zimmer ja wahrscheinlich doch schon verunstalten...gibt es auch ne möglichkeit dämpfungsmaterial nur während der aufnahmen an die wände zu machen, und danach wieder ab....gibts da was in der art...??? oder ne andere möglichkeit???

Du kannst ja erstmal schauen, ob du mit normalen Einrichtungsgegenständen den Raum etwas trockener bekommst:
- flauschiger Teppich
- Stoffsessel oder-sofa
- Gardinen
usw.

Dann bietet es sich immer an eine große Stellwand zu bauen. Einfach zwei Europaletten hochkant aufeinanderschrauben, Rollen drunter, Rigips auf ein Seite, Noppenschaum auf die andere und dann alles mit Molton überziehen. Wenn du nicht aufnimmst kannst du das locker in der Ecke oder unter'm Bett verschwinden lassen.

Ebenfalls kannst du dir einen großen Holzrahmen (1x1 Meter) bauen, Rückseite einfach ein dünnes Brett, Glaswolle rein, Noppenschaum drüber und dann alles mit weißem Molton überziehen und an die Wand hängen. Dämpft ganz gut und sieht eher nach einem Designobjekt aus.

Viel Erfolg!

das mit der stellwand ist ne coole idee....danke...kann man auch schaumstoff aus dem Baumarkt benutzen...???

Hi Rapboy

Denk daran dass Goetz von Noppenschaumstoff redet, bzw. schreibt. Normaler "flacher" Schaumstoff dämpft sonst nur die hohen Frequenzen. Durch die Noppen werden auch mittlere Frequenzen geschluckt.

Dein Nachbar wird dir das danken..... :p

PS: Sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich um Korrektur......thx... ;-)

Moin!

Normaler Noppenschaum (egal ob Baumarkt oder Thomann) absorbiert auch nicht besser als z.B. Glaswolle. Prinzipiell gilt zwar, je dicker, desto weiter runter schluckt er Schall, aber "mittlere" Frequenzen wirst du nur mit speziellem Akkustikschaum wegbekommen, und der ist nicht ganz billig. Relativ günstig z.B. die einfache Illbruck-Waffel - kostet so rund 35 Euro für einen halben (!) Quadrat-Meter.

Und was dein Nachbar zu hören bekommt, sind eh nur Bassfrequenzen. Wenn du die dämmen willst, hilf nur Beton und eine zweiter Estricht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben