Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.765
das gerücht geht so dass die zahlen damals tatsächlich ziemlich fett in die höhe geschossen sind, und zwar in einem zeitlichen zusammenhang mit einführung des härteren schutzes, der klarer nicht hätte sein können.
Das wäre ja ein starkes Argument gegen die, die immer meinen, dass Software-Piraterie eh niemanden schadet, da die Warez-User die Software ja sowieso nicht gekauft hätten.
Schade dass da niemand mal mit konkreten Zahlen kommt.
ich kann da auch nicht mit konkreten zahlen dienen. aber man hat da schon relativ deutliche einschätzungen von leuten gehört, die es wissen müssen.
(nur ein gerücht. ich hab nix gesagt)
Hab auch keine Zahlen finden können. Interessant wäre halt der Sprung von Cubase 5 auf Cubase 6.
Bis einschließlich Cubase 5 gabs glaub ich jede Version illegal, ab da wohl nicht mehr, zumindest keine "große Version". Rein theoretisch gedacht, müsste es also da einen Sprung mit den Verkaufszahlen geben.
m.w. wissens war der sprung tatsächlich schon früher. ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber noch irgendwo in der SX phase (oder wars von SX3 zu 4?) hat der kopierschutz einen ziemlich enormen sprung gemacht. damals kam dann viele viele monate später nochmal ein crack raus, der erstens ziemliche stabilitätsprobleme hatte und zweitens wohl ein so ungeheurer aufwand gewesen sein muss, dass es schon nur noch eher was von "bätsch, wir könnten schon weiterhin, wenn wir wollten" hatte und es klar war, dass das auf dauer zuviel arbeit ist jede version aufs neue so aufwendig zu zerlegen.
laut den gerüchten die ich kenne war es bereits hier, dass die zahlen ordentlich nach oben gingen, und in den folgejahren ist die crackerei dann mehr oder weniger "eingeschlafen" (bei 5 komma irgendwas, richtig?) und hat das halt noch, wiesollmansagen, "zementiert".
mich nervt der dongle ja auch. aber gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass es ebenjener stabile kopierschutz ist, der bei steinberg für hinreichend berechenbaren cash flow sorgt, was widerum dafür sorgt dass in den letzten jahren da wirklich viel in R&D gesteckt wurde und es schön regelmässig updates gab. und jemand, der darauf nicht verzichten will (das wäre z.b. ich ), der nimmt den dongle halt dafür in kauf. ist ja auch nur beim mobil-einsatz bisschen lästig, im studio isses ja komplett wurscht.
Die Firmen können normalerweise nicht abschätzen, ob "Crack-User" sich tatsächlich auch die Software gekauft hätten.
Ein Zitat aus der Spielebranche:
"Entwickler sollten sich vielmehr auf ihre zahlende Kundschaft konzentrieren und diese nicht mit schlecht funktionierenden Schutzmechanismen belästigen. Nur dann könnten zumindest einige Kunden lieber zum Original greifen und auf eine unrechtmäßige Schwarzkopie verzichten, so Refenes."
http://www.pcwelt.de/news/DRM_hat_f...n_als_Software-Piraterie_-Gaming-7770574.html
naja, "zitat aus der spielebranche" trifft das was hinter dem link steht jetzt nicht so wirklich, finde ich. das ist ein zitat von einem vereinzelten indie-entwickler, der sich über onlinezwang geärgert hat und findet, das könne die entwickler kunden kosten.
interessanter als solche vereinzelten stimmen ist die betrachtung dessen, was die entwickler denn tatsächlich machen, und siehe da: wo sie nur können, hauen sie kopierschutz drauf dass es nicht mehr feierlich ist. heisst: die spielebranche - und die sollte es nun wahrlich wissen - stimmt mit den füssen mehr als eindeutig pro kopierschutz ab.
sie werden schon wissen warum. und wenn man mal bedenkt, dass diese einstmals von cracks komplett zerstörte branche inzwischen mit diesen angeblich so kundenverschreckenden methoden an hollywood vorbeigezogen ist, dann gibt ihnen der markt letztlich auch recht.
Oder man setzt als Unternehmen auch noch verstärkt auf Hardware, denn die kann man sich nicht herunter laden
...und die ganze schlauen stecken ein paar chips drauf, und nennen ihren proprietären dongle "DSP karte". von UAD lernen heisst siegen lernen, könnte man meinen.
da nervts mich allerdings auch einiges mehr. weil, nen dongle kann ich im zweifel wirklich auch problemlos mobil dabeihaben (ich hab den dann immer an dem hub stecken, der sowieso immer in der laptoptasche liegt). aber dass man seine UADs nicht ohne sperrige hardware mit sich mitnehmen kann und somit mixe ausm studio weniger portabel sind: nervt. man kann UADs festhalten an den längst zur systembremse verkommenen DSPs ja absolut verstehen, wo sie doch so gut damit gefahren sind, all die jahre. aber eine dritte generation UAD DSP mitmachen...ich glaube, da wär ich raus. früher oder später kommen die um nativ nicht drum rum glaube ich.