Zeit für eine Umstellung?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo Community,

nach etwas langer Abstinenz, habe ich mal wieder ein Anliegen was ich euch gerne schildern würde, in der Hoffnung das ich ein paar Tipps von euch erhalte. Es geht um folgendes:

Ich mache Musik seit quasi immer schon mit Cubase. Zusätzlich gibt es bisschen Hardware. Ich habe immer schon Probleme mit Abstürzen gehabt. Ich nutze immer noch Cubase Studio 4 mit einem damals hochwertig konfiguriertem Core2Quad System. In der Hoffnung das alles mit Apple besser wird, habe ich mir dann noch einen MacBook Pro (i5) zugelegt. Allein die Einarbeitung in die Mac-Welt (als eingefleischter Win-User) war schon echt nicht einfach.
Wie dem auch sei. Fakt ist:
Apple macht nicht alles besser sondern "anders"
smil451c74ad1e43e.gif
.

Auch dort habe ich die typischen Abstürze wie ich sie aus der Windows Welt kannte. Dies führte für mich zum Ergebnis das vermutlich diverse Plug-Ins, aber auch die veraltete DAW Probleme macht.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich möchte meine DAW aktualisieren.

Nun überlege ich, ob ich mir eine aktuellere Cubase Version oder eventuell sogar komplett eine anderes System z.B. Presonus Studio One holen soll.
smil42.gif


Ich habe echt inzwischen viel recherchiert. Habt Ihr einen Tip/Trick wie ich meine vorhandene Software günstig updaten kann? Oder sollte ich wirklich komplett umsteigen? Ich bin echt bisschen ratlos...nur in der jetzigen Konstelation macht das musizieren echt keine Freude mehr...
smil451e7746efcd9.gif
 
Nutze seit 2011 Windows 7 und Cubase 6 Artist auf einem i7 2600k Rechner. Das ist mein persönliches "Running System" das ich erst ändern werde, wenn äußere Umstände mich in irgendeiner Form zwingen. Stabiler war davor keine andere Plattform, egal ob Win oder Mac.
 
Also, ich arbeite auch unter anderem mit Cubase auf MAC und hab die letzten Jahren auch mit Abstürzen zu kämpfen.
Und ich kann dir versichern, das es IMMER an anderen Plugins gelegen hat und da wird auch nix dran ändern, wenn du auf eine andere DAW unsteigst, denn da gibts genau solche Probleme, nur halt vielleicht wieder mit anderen Plugins.

Das ist eben der Nachteil mit externen Plugins, das immer die Stabiliät darunter leidet, darum arbeite ich auch unter anderem mit Reason und da schätze ich die Stabilität schon sehr. Noch keinen einzigen Absturz seit den letzten 5 Jahre und ich arbeite sicher jeden zweiten Tag damit und meine Projekte bestehen nicht nur aus 5 Spuren. Das rechne ich den PRopellerheads schon sehr hoch an, ist einfach eine gut programmierte Software.
 
ich behaupte das an der DAW am eher wenigsten liegen wird.

meistens liegt es

a) falschen oder unaktuellen Treiberinstallationen
b) an irgendwelchen Third-Party VST-PlugIns (hier muss man einfach Stück für Stück die Fehlerquellen suchen)
c) Viren, Trojaner und Warez-Müll
 
Das rechne ich den PRopellerheads schon sehr hoch an, ist einfach eine gut programmierte Software.
...... welche keine VST-Unterstützung hat,
die naturgemäß bei ALLEN anderen DAWs Probleme bereiten kann.

Ein geschlossenes System ist nahezu IMMER stabiler. Aber eben auch geschlossen und damit extremst limiert.

Habt Ihr einen Tip/Trick wie ich meine vorhandene Software günstig updaten kann?
Ich würde mal schauen, welche Anbieter sowas wie Crossgrades anbieten.
Gibts da nicht grad was "Any DAW eintauschen gegen unsere neue". Oder so. Für wenig Geld.
 
Da es vermutlich nicht an Cubase liegt, könntest Du ja also auf Cubase bleiben. Ich weiß allerdings gerade nicht, was das aktuelle Pendant zu Cubase Studio 4 ist - Artist 7.5?
Die kostet ca. 279 EUR. Bis zur Vollversion wären es knapp 400 Kuljampels (von Studio 4 aus).

Presonus Studio One V2 (Vollversion) dagegen knapp 300 Oirohnen bzw. 249 fürs Crossgrade, wie Ari es schon andeutete ;-)
 
Ja nach all den vielen Jahren des Musikschaffens, bin ich inzwischen auch zu dem Ergebnis gekommen das externe PlugIns und VSTs oft für Probleme sorgen.
Daher nun auch die Überlegung: Mit welcher DAW bekomme ich mehr Effekte und gute VSTs?
Ich tendiere im Moment zwischen Steinberg Cubase Artist 7.5 und Presonus Studio One Professional V2.
Welche DAW bietet mir die besseren Effekte, Sounds und Instrumente ohne das ich wieder auf diverse andere Software zurückgreifen muß da mir wieder irgendetwas fehlt.
-Um spezielle Sounds zu nutzen habe ich auch noch NI Kontakt 5 im Einsatz-
Was mir oft fehlt sind gute Elektro Instrumente / gute Synths.
Da ich schon eher Eltektrolastig unterwegs bin...
Diese typischen Halion Sonic Sachen z.B.
 
Na ist dann schon klar. Cubase 7.x oder bald Cubase 8 sollte es da wohl schon sein.
Ich persönlich arbeite bedeutend lieber mit Studio One, allerdings ist die Auswahl an virtuellen Instrumenten dort eher spärlich im Gegensatz zu Cubase. Effektplugins hat es aber auch bereits sehr gute an Board.
 
Ich hab mit Cubase begonnen ... jetzt seit 2 Jahren arbeite im mit S1 Professional !

Für mich war der Umstieg ein Segen, weil ich mach fast nix mit Midi !
Wenn geht spiele ich alle Instrumente, Vokals, Gitarren, Bass, Piano und Keyboard in "echt" ein, lediglich die Drums mache ich mit AD.

Ich würde also, wo ich beide DAW's sehr gut kenne, meinen:
>>> für Midi-Programmierer und Baukastenbauer bietet Cubase mehr
>>> für echte Musiker, die mit einfacher Handhabung schnell die Audio-Spuren aufnehmen und mit
einer Effektkette nachbearbeiten wollen, da ist S1 unschlagbar !

Windows vs Mac >>> da kann ich nicht vergleichen weil ich Mac nicht hab weil ich Mac nicht mag ;-)

Don
 
.....wenn du schon nen Apple Rechner hast, was ist denn mit Logic Pro X für EUR 180. Hat ne Menge Plugs an Bord. Ich überlege auch von Cubase 5 auf Logic umzusteigen. Habe auch nen Apple Mac mini gekauft

bbb
 
Wie konnte ich LogicX übersehen
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Mit Cubase 7.5 bist Du top bedient was VSTs und Effekte angeht.
Wichtiger ist doch aber, du kennst Dich doch in Cubase aus, warum wechseln?
Du kennst den grundsätzlichen Workflow, da sind einige sehr nette Funktionalitäten hinzugegekommen-Alos ein weiteres Vote für Cubase 7.5 (die große Version)
 
Hallo liebe Freunde, Hallo Rex

ich habe gerade den Artikel von organix gelesen und habe festgestellt das genau die Punkte die mich an Studio One seit langen nerven, dort niedergeschrieben wurden.

Da ich die Dinge immer einfach so hingenommen habe und auch so zum Ziel kam, war es ok für mich. Der Workflow von Studio One ist einfach klasse.

Nun muss ich lesen das es dort eine DAW gibt die (vielleicht ein wenig bei S1 abgeschaut) auch ein so wunderbaren Workflow hat und darüber hinaus noch so einiges mehr bittet, bin ich neugierig geworden. Ich lade mir gerade die Testversion runter. Schaun wir mal.

Da von Presonus scheinbar nicht mehr viel zu erwarten ist, möchte ich einfach mal ein wechsle in Erwägung ziehen. Diese Geheimnistuerei ist doch bescheuert. Wir sind doch keine Kleinkinder, oder? Entweder kommt da noch was, ja oder nein...kann man doch sagen. Keine, oder nichtssagende Antworten finde ich ziemlich unerwachsen.

Ich freue mich auf die Testversion !!!......und werde mal berichten.
 
Also Cakewalk?
 
@airbeat

ich habe gerade den Artikel von organix gelesen und habe festgestellt das genau die Punkte die mich an Studio One seit langen nerven, dort niedergeschrieben wurden.

Ging mir auch so, bin auch am testen.
S1 looks more sexy but

bei Sonar bisher keine Abstürze, rewire funktioniert auf Anhieb einwandfrei, kein wirrwarr bei Spuren in track und mixer-Ansicht und ...
 
Hallo liebe Freunde, Hallo Rex

ich habe gerade den Artikel von organix gelesen und habe festgestellt das genau die Punkte die mich an Studio One seit langen nerven, dort niedergeschrieben wurden.

Da ich die Dinge immer einfach so hingenommen habe und auch so zum Ziel kam, war es ok für mich. Der Workflow von Studio One ist einfach klasse.

Nun muss ich lesen das es dort eine DAW gibt die (vielleicht ein wenig bei S1 abgeschaut) auch ein so wunderbaren Workflow hat und darüber hinaus noch so einiges mehr bittet, bin ich neugierig geworden. Ich lade mir gerade die Testversion runter. Schaun wir mal.

Da von Presonus scheinbar nicht mehr viel zu erwarten ist, möchte ich einfach mal ein wechsle in Erwägung ziehen. Diese Geheimnistuerei ist doch bescheuert. Wir sind doch keine Kleinkinder, oder? Entweder kommt da noch was, ja oder nein...kann man doch sagen. Keine, oder nichtssagende Antworten finde ich ziemlich unerwachsen.

Ich freue mich auf die Testversion !!!......und werde mal berichten.

Im großen und ganzen stimme ich dir zu bezügl. S1. Da weiß man wirklich nicht, was da noch kommt. Natürlich kann ich mit S1 gut arbeiten. Keine Frage. Aber fast 2 Jahre sind vergangen von 2.5 auf 2.6.4 Das ist schon mager.

Und für Software ist das schon eine lange Zeit. Und so langsam hinkt S1 anderen DAWs hinterher.
Bin gespannt was da noch von Presonus kommt. Wenn sie noch was reißen wollen, dann muß die
3.0 ein echter Knaller werden.
 
Tja, für mich konnte man den Begriff "Problem" in einem Atemzug mit Cubase und Windows(XP) nennen ohne dass da was "nicht passen würde".. :-D
Allerdings "testete" ich damals in meiner Geld-losigkeit "diverse Plugins vom Drittmarkt" und war eher ein Sammler instabiler Software, als dass ich damit viel Musik gemacht hätte.. :-D

Nachdem es ja mit Windows7 stabil(er) laufen soll kann man damit wohl nun gut arbeiten.
Vor allem billiger als wenn man auf Mac setzt.

Dennoch habe ich mich für Mac Mini entschieden vor knapp 2 Jahren - und was soll ich sagen, es

- ist lautlos (kein Lüfter, höchstens 2 mal im Jahr geht der kurz an im Hochsommer)
- quasi unsichtbar (kleines kästchen)
- performant wie Sau (danke RME Fireface QCX ultraniedrige Latenzen trotz 40 VST Synths)
- stabil wie ein Fels in der Brandung

Quasi
Mac Mini (2012)
16GB RAM
SSD Samsung 840 Basic 500 GB
Cubase 6.5
NI Komplete
RME Fireface QCX


Meine Tips:
Aktuellere Sequenzersoftware holen (Cubase 6.5 läuft 1A- Null Zicken).
Aufs wesentliche konzentrieren (nicht jeden Scheiss installieren, keine Cracks usw).
Software kaufen (Updates, Stabilität, Support im Bedarfsfall).
Backup vom stabilen laufenden System machen (Actonis True Image oder TimeMashine).
Viel RAM und SSD verwenden.
Bei Audio-Lösung nicht sparen. Die Treiberperformance ist das A und O des Systems.
RME Babyface wäre das mindeste in meinen Augen, und ich bin kein Quincy JOnes, habe aber kein Bock auf "Jugend forscht" mit irgendwelchen Schrott-Treibern.. Leben ist zu kurz! :-D
 
Ich steh auf dieses Forum! Soviele Leute die einen verstehen! :)
Aber auch erschreckend und arm wenn ich überlege wie viel Zeit und Geld man bereits in sein Hobby gesteckt hat und wie viele Probleme man immer noch hat! Und das bei so vielen von euch!
Ich lasse mich bestimmt nicht von Apple blenden, aber ich gebe zu das mich das MacBookPro irgendwie anmacht. Es läuft, macht nicht andauernd Updates, hat eine wahnsinns Haptik und sieht Hammer aus...

Ich glaube das ich mir auch mal ein paar Testversionen diverser DAWs holen werde.

Über Logic habe ich auch nachgedacht. Doch die Bewertungen im iTunes Store sind ja nicht gerade überragend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben