Zaor Studiomöbel/ Studiomöbel allgemein - Arbeitshöhe

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi!

Ich bin am überlegen mir einen von diesen Studiomöbeln zuzulegen, weil mich mein Arbeitsplatz etwas nervt.
Aber wie ist das mit der Sitzhöhe?

Die Höhe des Tisches und die der Arbeitsplatte sind meist weit entfernt von einem ergonomischen Arbeitsplatz, und wie wichtig dieser ist, weiß ich von der Arbeit. Außerdem hängt der Monitor/ die Monitore meist auf einer Höhe, welche die Bandscheibe nur unnötig belasten. Da bekommt man ja das Gegenstück zu einem Smarthpone-nacken.

Hat jemand so einen Multifunktionstisch und kann das bestätigen oder dementieren?
 
Die Höhe ist hier auch oft davon abhängig, ob unter dem Tisch hervorziehbar, oder auf dem Tisch ein Keyboard sein soll, was vernünftig bespielbar sein soll!
Computermonitore, die zu weit oben sind, sind ergonomisch in der Tat ein absoluter Unsinn!
 
Klar, das leuchtet mir ein. Leider sind bei den ganzen für das Wohnzimmer geeigneten Tischen die Monitore viel zu hoch angebracht.

Ich wollte eigentlich aus der Raumecke weg und mir einen schönen Tisch hinstellen. Leider habe ich in der Ecke Raummoden, sodass mein Bass extrem stark klingt bei manchen Frequenzen. Ich glaube mittlerweile, dass das Geld in einen guten Kopfhörer für das Abmischen vom Bass besser angelegt ist. Für 500-800€ sollte man doch etwas brauchbares bekommen...
 
Ich hab mir da schon oft den Kopf drüber zerbrochen und zum Schluss gekommen: Alles mist....
Entweder ist das Keyboard zu hoch oder die Tastatur/Maus. Um beides gut zu bedienen müsste das Keyboard seitlich sein, dann muss man aber den Kopf drehen oder baut sich noch n monitor da drüber. Dann sitzt man allerdings nicht mehr im sweet Spot der speaker und so weiter...
Keyboard Auszug resultiert in wenig Beinfreiheit und krampfige Tastatur/Maus Bedienung inkl. Unterarm Schmerzen.
Hab mich jetzt erstmal für suboptimal Keyboard Bedienung mit Tastaturauszug entschieden, da ich kein Pianist bin. Vermutlich wären 2 workspaces die beste Lösung.
 
Klar. Man braucht Platz und sehr viel Geld. Dann geht das alles :D
 
Also ich hab den Zaor Miza M.
Passt für mich optimal von der Höhe her.
Bin 184 clnm lang :)
 
Klar. Man braucht Platz und sehr viel Geld. Dann geht das alles :D

Wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat, würde ich immer zum Selbstbau raten.

In Möbelhäusern findet man günstige Büromöbel als Basis. Rackschienen, Teleskopschienen, Bretter und weiter Anbauteile kann man sich dann im Baumarkt besorgen und erstellt sich seinen individuellen Arbeitsplatz. Noch ein schickes Kabelführungssystem auf die Rückseite und ich behaupte unter 500 Euro bekommt man nen super Studiotisch
 
Ich hab bei Thomann und Music Store an einigen solcher Tische gesessen und fand sie furchtbar weil die Höhe mit Keyboard Unterbau überhaupt nicht funktioniert hat. Und dann zusätzlich noch den Bildschirm 3HE höher? Ich weiß nicht warum man sowas macht.

ich hab mir einen Tisch von wavenature bauen lassen - normaler Arbeitsplatz ist gradeaus, schräg zur Seite kommt das Keyboard - Höhe der Tischplatte ist die gleiche wie die tastenhöhe und bei ziemlich optimalen 76cm glaube ich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
octay
octay
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben