Youtube nicht möglich während DAW geöffnet ist.

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

manchmal würde ich gerne, besonders bei der Bearbeitung von Covern, gerne kurz ins Original reinhören um zu hören wann was wo startet. Wenn ich Cubase aber offen habe und dann Youtube starte werden dort keine Videos abgespielt. Nach einer Zeit kommt die Meldung starten Sie ihr Gerät neu und versuchen Sie es erneut. Kann ich es irgendwie hinbgekommen, dass ich trotz geöffneter DAW, Youtube abspielen kann?

Vielen Dank

VG Christian
 
versuch mal diesen hier >
 

Anhänge

  • yo.JPG
    yo.JPG
    85 KB · Aufrufe: 343
Blöderweise hängt das wirklich von der Software ab. Wenn ich mit nem Line6 Interface arbeite, geht das Problemlos, wenn der Haken den @KDthe2nd in seinem Screenshot gezeigt hat aktiv ist. Das NI Komplete Interface zickt rum wie blöd. Wenn es abgestürzt scheint, hilft es manchmal keinen Asia Treiber zu wählen. Dann kann man YouTube hören. Zurück in Cubase musste dann den Treiber erneut wählen.
 
Ja, indem du ein RME Interface kaufst :)
Nee. Das war vor weit über 10 Jahren mal so. ^^
heutzutage können selbst einfache und günstige Wandler um Focusrite Scalett oder Steinberg UR usw. den Loopback Modus.
Ansonsten gibt es in vielen DAWs den bekannten Punkt "Audio wenn DAW im Hintergrund abschalten" oder so ähnlich.

Das hier:
Asio.JPG
 
Samplerate in Windows einstellungen checken ob diese mit der deiner cubase projekteinstellungen übereinstimmen
 
Hallo Zusammen,

manchmal würde ich gerne, besonders bei der Bearbeitung von Covern, gerne kurz ins Original reinhören um zu hören wann was wo startet. Wenn ich Cubase aber offen habe und dann Youtube starte werden dort keine Videos abgespielt. Nach einer Zeit kommt die Meldung starten Sie ihr Gerät neu und versuchen Sie es erneut. Kann ich es irgendwie hinbgekommen, dass ich trotz geöffneter DAW, Youtube abspielen kann?

Vielen Dank

VG Christian

Wenn du ein Cover machst, dann zieh dir das Original als wav File auf eine Spur in Cubase.
 
Hallo Zusammen,

manchmal würde ich gerne, besonders bei der Bearbeitung von Covern, gerne kurz ins Original reinhören um zu hören wann was wo startet. Wenn ich Cubase aber offen habe und dann Youtube starte werden dort keine Videos abgespielt. Nach einer Zeit kommt die Meldung starten Sie ihr Gerät neu und versuchen Sie es erneut. Kann ich es irgendwie hinbgekommen, dass ich trotz geöffneter DAW, Youtube abspielen kann?

Vielen Dank

VG Christian
versuch doch mal die daw in die taskleiste zu verkleinern, wenn du youtube hören willst.
bei manchen interfaces/soundkarten funktioniert das....
 
Ich dachte, das liegt daran, dass die Soundkarte nicht multi-client-fähig ist???
Multi-client ist das Stichwort! Danke! Beim nächsten Interface werde ich drauf achten. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem.
 
Was für ein Interface wird verwendet? Zeig mal, welcher Treiber im Cubase ausgewählt ist. Wenn es z.B. ein Focusrite-Gerät wäre, kann es nur daran liegen, dass du nicht den korrekten Asio-Treiber im Cubase ausgewählt hast.

Für mich schwer zu glauben, dass ein Audio-Interface, das nicht gerade 20 Jahre alt ist, das nicht kann.
 
Habe nur ein günstiges Behringer U-Phoria UMC22. Treiber in Cubase ist
TreiberCubase.jpg
 
Schaut ok aus, kenne Behringer nicht. Paar Bewertungen bei Thomann weisen aber darauf hin, dass mit den Treibern etwas nicht im grünen Bereich ist. Vlt. mal den ASIO4ALL-Treiber probieren?

Wie auch immer, kann dir sonst auch nur das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen.
 
Ich nutz das hier, damit kann ich dem Browser einen 'playback endpoint' zuweisen und diesen direkt in der DAW abgreifen, funktioniert mit ASIO Treiber.
 
Ich war seit Freitag noch nicht am Werk, ich schaue nach so schnell ich kann.
 
So, ich habe gestern Mal die Option -> Haken bei "ASIO-Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft" angekakt. Youtube lief dann problemlos während Cubase offen war. Jedoch hat das in wiederum in Cubase einen Bug verursacht. Es hat keine Aufnahme mehr gestartet, auch wenn ich den Browser mit YT komplett schließe berappelt sich Cubase dahingehend nicht mehr. Ich konnte nur noch das Programm schließen und neu starten. Dann gings wieder normal. ... Einen Screenshot von den erweiterten Optionen zu machen, daran habe ich leider nicht gedacht. Wenn sonst keiner ne Idee hat werde ich es wohl so machen wie Glutamatjunkie vorgeschlagen hat und mir jeweils bei Bedarf die wav in eine Spur ziehen.

Dank euch
 
Dass solche Probleme immer noch in Win vorkommen, finde ich schon sehr merkwürdig. Das war genau einer der Gründe, dass ich mein Betriebssystem dauerhaft gewechselt habe (und weil ich Geld übrig hatte und zu der Zeit sehr mutig war).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben