Klang eines Youtube Videos bearbeiten möglich?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
750
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.935
Hallo,

ich habe ein Video einer Bekannten, dass ich gerne bearbeitet hätte, da es damals mit einer Kamera aufgenommen wurde und an dieser dann wohl auch der Ton abgegriffen wurde. Also nicht direkt von einem Mikrofon am Tisch. Deshalb klingt der Ton so extrem räumlich und blechern.
Ich kenn mich wirklich null aus in diese Richtung und wollte mal fragen wie man da am besten vorgeht.

Ich hätte die Tonspur oder auch das Video mit Ton. Leider nur in YT Qualität, da dass Original nicht mehr vorhanden ist.

Da ich selbst ein bisschen Musik mache und mich mit Ableton Live und auch Audacity ein bisschen auskenne, würde ich dies gerne selber mal versuchen.

Welche Audiobearbeitungsmöglichkeiten schlagt ihr mir vor in so einer Situation?

Danke und Grüße!
 
Gehts um Sprache? Wenn ja, kann man vielleicht noch ein bisschen was machen, Bei Musik würe ich es lassen... allgemein eher lassen, da kannst du 3h reinstecken mit Denoiser, Deverbrate, Expander /Gate usw und am Ende ist es noch immer Schei**e im Normalfall. Dazu kommt noch, dass es bereits Komprimiert ist von YT.

Da sag ich nur eins - viel Glück xD

--> gut Aufnehmen oder für immer mieser Ton
 
Hallo RefindedRough,

danke erstmal für deine Hilfe!

Ich frage gerade nochmal an ob sie eventuell doch noch irgendwie an das Original ran kommen würde. Aber dann hätten wir auch nur das Original als Video, oder kann man da irgendwie die Tonspur "raus ziehen"?

Im jetztigen Fall benutze ich ein Programm, dass nennt sich " YT Song Downloader ". Da kann man wählen ob man das komplette Video oder nur die Tonspur ziehen möchte.

Also es ist rein nur Spache in dem Video.

Hier der Link dazu:

 
YT Song Downloader

Jo so würde ich das auch machen.

Dann wie gesagt: Denoiser (ich habe iZotope RX), dann kanst du schon mal ein bisschen Höhen geben mitm EQ ohne den absoluten Rausch-Tod, je nach dem was du halt so an Tools hast noch den Hall etwas reduzieren (ich habe den Acon Digital Deverbrate dafür), evtl. mit Envelope / Transientenshaper, Expander rumspielen.

Ist halt immer eine Combo aus mehreren damit das funktioniert..
 
Ich bin dabei RRs erstem Post. Man kann etliche Stunden rumwursteln und am Ende klingt es zwar anders, aber immer noch scheiße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben