"Yamaha MLA8" oder "Die Suche nach einem 8-Kanal-Preamp"

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hi,

auf meiner Suche nach einem 8-Kanal-Preamp bin ich auf den Yamaha MLA8 gestoßen:

Link1 Link2

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gesammelt?

Weitere 8-Kanal-Kandidaten wären für mich:

[p=504]M-Audio Octane[/p]
Focusrite Octopre LE
[p=97]RME Octamic[/p]
... (weitere?)

Zur Zeit arbeite ich mit einem PR8MKII. (Lohnt sich da die Anschaffung eines neuen Preamps überhaupt?)

Der Octamic ist mir eigentlich schon zu teuer. Jedenfalls sollte es nicht wesentlich mehr als 600€ kosten. Was mich enorm wurmt bei dieser Auwahl ist, dass sämtliche Preamps kein internes Netzteil haben. Das hat ja sogar der PR8 - und eben auch das Yamaha-Teil. Und die DM2000-Preamps sollen ja gut sein.

Was noch etwas mystisch wäre, sind die Ausgänge beim MLA8 - braucht man dann noch so ein Kabel, um auf [g=15]XLR[/g] zu kommen?

Bitte gebt mir ein paar Tipps!

Thanks. :)
 
muss es denn unbeingt ein 8 fach preamp sein ? denn als alternative die "nur" 288 bucks teurer ist, waere das mackie 1604 vlz noch da, und da haettest du auch gleich noch die vorteile eines kleinen mixers dabei.

der [p=97]rme octamic[/p] hat sich bisher in allen test immer recht gut geschlagen.
 
Ich kann Dir den TASCAM MA-8 empfehlen - der liegt auch so ungefähr in Deinem Budget. Das Teil macht mit seinen 9 Knöpfen (On/Off + 8 Potis) einfach guten Sound ohne Schnickschnack.
 
@RLX-Devlin: Richtig, Infos zu dem Teil würden mich auch noch interessieren! Sind die Preamps die selben wie im VTB-1?

@Weapon: Ja, über das Mackie-Pult habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat es für mich folgende Nachteile: Es ist sperrig zu transportieren. Und ich bräuchte dann noch ein Mixercase, was auch wieder Geld kostet, wäre also bei Mixer+Case bei ca. 1k€ - und das ist dann schon wesentlich teurer sogar als ein Octamic. Ein 4HE-[g=211]Rack[/g] habe ich sowieso. Und 16 Preamps brauch ich nicht. Ja, schon richtig, lieber etwas mehr einplanen, als man momentan braucht, aber ich kann mit meiner AW2816 eh nicht mehr als 12 Kanäle aufnehmen. Und dann hätte ich ja noch den Goldmike, den ich mir eigentlich auf jeden Fall demnächst zulegen will... Einen Mixer fürs Routing brauche ich auch nicht...

@enginEAR: Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Tascam sammeln können? Über das Teil bin ich auch schon gestolpert, allerdings habe ich meine Bedenken:

(1) Nur unsymmetrische Klinken-Ausgänge
(2) Ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] für jeden Kanal einzeln zuschaltbar? Und dann auf der Rückseite, oder? Sehr unpraktisch, wenn das Teil im [g=211]Rack[/g] montiert ist.

Kannst du mir sagen, wie die Qualität der Preamps so im Vergleich VLZ1604, PR8MKII etc. ist?
 
wenn du eh planst einen goldmike zu kaufen, dann lass lieber die anderen preamps sein, und kaufe nach und nach mehr goldmikes. bei mir hats auch mit einem angefangen, und wo bin ich jetzt ? ich fahre mit 8 he goldmikes durch die gegend :p
 
Hmm, ich überlege... 8-/

@weapon: Sag mal, kannst du mir sagen, was es mit diesem Aux-Shift für die Aux-Wege 5 und 6 auf sich hat und wie das funktioniert?
 
145022551_l.jpg


da sieht man mal was spl mir angetan hat. leider ist meine millionenklage gescheitert. demnaechst werde ich aber drawmer verklagen - denn so geht das nicht, dass man unschuldige menschen in abhaengigkeit bringt ! :x
;)

zu den aux wegen:
also 1,2 lassen sich pre/post schalten, 3/4 sind default post, und 5/6 lassen sich bedienen ueber den shift regler. das mackie hat also eigentlich 6 aux sends (aber nur 4 stereo returns !). diese beiden zusaetzlichen aux wege lassen sich aber sehr gut fuer allen moeglichen bloedsinn hernehmen (side wedges, monitoring, spuren auf andere mixer schicken, headphone-amps, mults, splitting etc).
 
POSER, POSER!!

Aber ich will auch *schnü[g=38]ff[/g]*


Down

edit: Arg, jetzt wird schon "[g=38]ff[/g]" glossariert ;)
 
da sieht man mal was spl mir angetan hat. leider ist meine millionenklage gescheitert. demnaechst werde ich aber drawmer verklagen - denn so geht das nicht, dass man unschuldige menschen in abhaengigkeit bringt !

Richtig so, gib ihnen Saures! :D

Also, ich denke für Drums würden die Preamps des VLZ oder eines anderen genannten Preamps schon ausreichen. Aber einen Goldmike werde ich mir schon holen, für die Vocals.

Ich glaube, ich überlege mir das nochmal mit dem Pult. Zumal man es ja auch um die 500€ gebraucht bekommt. :|
 
edit: Arg, jetzt wird schon "[g=38]ff[/g]" glossariert

Oh nein! :nonono: :D Mal sehn, ob das auch KLAppT??

edit: hm, pianissimo wird nicht 'glossariert'...
 
fuer drums sind die preamps des 1604 ziemlich cool
 
*grübelgrübel* Ok, ich werde nochmal drüber nachdenken. Kennst du sonst noch irgendwelche 8-Kanal-Preamps, vorzugsweise in dieser Presiregion mit internem Netzteil?
 
soll ich es wieder weg machen ?

JAAA, bitte, mach es wieder weg...ich hab schon ne Kerbe in meinen Schreibtisch geknabbert...erlöse uns...sonst muss ich DICH auf Schadensersatz und Körperverletzung verklagen...
;)
 
@marco: Jepp, den benutze ich zur Zeit. ;) Möchte eigentlich qualitativ einen Schritt nach vorne machen.
 
Warten wir mal auf Floxe, der hat einen Octane... und soweit ich mich erinnern tu, hat ihn das extremst klobige Netzteil gestört! Zum dem Studio Projects SP828 findet man recht wenig Infos und Tests, und ich glaube auch dass niemand hier im Forum im Besitz eines solchen ist!
 
Ja, der Octane. Vom Klang her soll er Spitze sein, aber das mit dem Netzteil stört mich auch gewaltig!
 
Ich hab den Octane ebenfalls. Der Netzteil ist auch wirklich der einzige störende Faktor (siehe Produktbewertung), ansonsten ist das ein absolut feines Teil mit einem Spitzen-P/L-Verhältnis.

Gruß,
ColdSteel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben