Yamaha MG 16/6 FX

N

NULL

Guest
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerätl?
Sollte doch bissl besser als Behringer UB-Serie sein oder?

danke, harri
 
Hi,

ich halte die Geräte für eben das - ein bisschen besser. Etwas weniger Rauschen, etwas bessere EQs, etwas brauchbarere Effekte. Wenn Du Geld sparen willst, hol Dir das Ding ohne FX- Sektion (also das MG 16/4) und lege Dir ein externes Effektgerät wie z.B. das TC Electronics M300 zu, wenn Du auf Effekte anwiesen bist. Und aber auch etwas weniger Features (ich weiß nicht, ob Dir zwei Auxwege reichen werden....) - im direkten vergleich ist das Behringer MX 2642 z.B. mis wesentlich mehr Möglichkeiten ausgestatter - rauscht aber auch etwas mehr....... s.o. - und stammt noch nicht aus der UB- Serie.

Gruß Günter
 
Wir haben jetzt vorübergehend eh das 16/4'er (340 €) und wollen es dann gegen das 16/6'er (450 €) umtauschen.
Ist nicht ein vergleichbares Effektgerät teurer als 100 € ?

Das 16/6 hat ja auch einen Stereo-Group-Bus mehr . Ist das entscheidend?

thx, harri
 
Yepp - ein brauchbares Effektgerät ist teurer als 100 Euro - das genannte TC kostet ~ 290 Euro... Nur kann man die internen Effekte bei Pulten i.d.R. maximal als Notfallhall für den Proberaum verwenden - da sich aber weder Parameter verändern lassen noch wirklich brauchbare Algorithmen verwendet werden, ist es für einen einigemaßen vernünftigen Einsatz weniger geeignet. Das TC hat zwei getrent und auch gemeinsam nutzbare Sektionen mit verschiedenen Hallalgorithmen, Delay (sogar ein Tap-Delay) und verschiedenen weiteren Effekten. Mein Vorschlag hier wäre halt, beim Mischer die Effekte einzusparen - und sich stattdessen extern ein Gerät zu besorgen - kostet zwar mehr, taugt aber auch was.

Problematische seh ich beim Liveeinsatz halt die nur zwei Auxwege beim MG - einer geht für Effekte drauf - bleibt nur einer für Monitoring....

WennIhr aber damit leben könnt, kommt Ihr günstig an ein brauchbares Pult.

Gruß Günter


lachen022.gif
 
Wiedermal ne ganz blöde Frage:

kann man nicht eventuell einen Aux-Weg über ein billiges (zb vivanco-) Mischpult spliten?

gruss, harri
 
Hi,

es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten ;-)

Ein Auxweg greift das Signal in jedem Kanal entweder vor dem Kanalfader (prefade) - und dann für z.B. Monitore - oder nach dem Kanalfader (postfade) z.B. für Effekte ab. Sie aus den einzelnen Kanälen "gesammelten" Signale werden über den Aux-Bus an den Aux-Send geschickt. Von da entweder an eine Endstufe oder aktiven Monitor- oder an ein Effektgerät geschickt. Wichtig ist hierbei, dass bei jedem einzelnen Kanal individuell eingestell werden kann, wie viel des jeweiligen Signals auf den Auxbus kommen soll - also wie viel auf dem Monitor zu hören sein soll oder wie viel des Signals z.B. mit Hall versehen werden soll.

Extern kann man da nicht helfen, wenn ich z.B. zwei unterschiedliche Monitormixe machen will (für den Sänger sich selbst und die Instrumente etwas schwächer - der Keyboarder braucht sich selbst stärker - aber weniger von dem Sänger....) - und dann noch Hall und Delay ansteuern will. Es kann ja sein, dass auf einem Kanal viel Delay aber kein Hall - auf eienm anderen aber wieder viel Hall, aber wenig oder kein Delay gefordert ist. Für dieses Beispiel würden 4 Auxwege gebraucht: zwei pre- und zwei postfade.

Ausserdem kann ein Mischpult zumindest von seiner originären Aufgabe her kein Signal splitten - sondern führt Signale zusammen.

Ich hoffe, die Antwort war jetzt nicht blöde (weil unverständlich ;-) )

Gruß Günter


lachen010.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
914
derspencer
D
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
666
therealelfatale
T
E
Antworten
12
Aufrufe
712
ede7
E
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
535
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben