Yamaha Keyboard Midi-Routing?

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Servus Forum,

folgende Situation:

Ich habe mein Yamaha DX-300 über Midi In und Midi Out an mein Komplete Audio 6 angeschlossen.
Wenn ich jetzt eine Midispur in Cubase 7 Artist aufnehme funktioniert das auch alles wunderbar.

Aber wenn ich jetzt jedoch an meinem Keyboard den Sound ändere stimmt da was nicht. Ich habe z.B. an der Stelle 6 in meinem Keyboard den Sound: Harpsi. Aus meinen Boxen kommen jedoch Strings, wenn ich jedoch auf mein Keyboard drücke kommt der am Keyboard angegebene Sound.

Mein Problem ist also das meine Midi-File nicht den Sound wiedergibt der an meinem Keyboard eingestellt ist, ist aber nicht bei allen so.

In Cubase hab ich als Eingang: All Midi-Inputs und als Ausgang: Komplete Audio 6 Out.

Woran liegt das? irgendwelche Ratschläge? Bin über jede Hilfe froh :) Wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe gern sagen.

Grüße

Bolle

Daran, dass du nicht verstanden hast, was Midi ist.

Midi ist nur ein Steuersignal und hat keinen Sound.

Wie es aus deinen Boxen klingt, hängt vom eingestellten Sound in Cubase ab.

Daran, dass du nicht verstanden hast, was Midi ist.

Midi ist nur ein Steuersignal und hat keinen Sound.

Wie es aus deinen Boxen klingt, hängt vom eingestellten Sound in Cubase ab.

Aber das passiert nur, wenn dem Ausgang der MIDI-Spur nicht das Keyboard zugewiesen wurde (sondern ein VSTi). Das sollte der TE mal näher erläutern.

Sonst könnten auch von Cubase (falsch) gesendete MIDI-Program-Changes ursächlich sein.

@stefangeidel

Das weiß ich.
Deswegen habe ich ja auch den Midi-Out meines Interfaces als Ausgang ausgewählt weswegen Cubase ja NICHT den Sound "generiert".

@Carcinome
Wie von dir beschrieben habe ich das Keyboard als Ausgang ausgewählt. Das komische ist ja das es bei manchen Voices funktioniert und dann auf einmal bei nem DX Piano, Strings wiedergibt...

Was sind mit MIDI-Program-Changes gemeint?

Was sind mit MIDI-Program-Changes gemeint?

Das MIDI-Protokoll erlaubt das Umschalten von Klängen über MIDI. Das bedeutet dass Du die Klänge von einem Gerät "ferngesteuert" umschaltest, z.B der Sequenzer die Klänge Deines Keyboards umschaltest. Das müsste z.B. geschehen, wenn Du im Inspector von Cubase auf der MIDI-Spur des Keyboards einen Klang einstellst. Dann wird Cubase beim Start des Songs den Klang im Keyboard selbstständig auf den im Inspector eingestellten Klang umstellen.

Hier gibt es aber auch verschiedene "Normen", so dass das u.U. nicht einwandfrei korrekt funktioniert.

http://www.zem-college.de/midi/mc_cvm5.htm

Achso, du schleifst die Midi-Daten nur durch?
Ich dachte mit "Boxen" meintest du die Monitore...

Ok soweit verstanden.

Ich bins jetzt nicht so tief in der Materie um die Sache selber anzugehn..., kennst du eine Möglichekeit dieses Problem in Cubase zu lösen?

EDIT:

Problem gegelöst. Ich habe die Zahl unter der Auswahl des Midiausgangs auf Alle geändert und jetzt funktioniert alles. Ich weiß zwar nicht was diese Zahl aussagt und warum es jetzt funktioniert, aber es funktioniert! :)

Danke Carcinome!!