yamaha dx7

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
sind 120€ für einen gebrauchten dx7 ok?
wie sind eure erfahrungen mit dem teil?

gruß jo
 
Ja, das ist ok. Meine Erfahrung mit meinem DX7: super Sounds (der echte DX7 Sound halt) aber unmöglich zu programmieren. Hölle.

Gruß,
ColdSteel
 
ja hab ich auch schon gehört. da soll es aber eine "drehbank" für das teil geben, wo jedem parameter ein controller zugeordnet ist. hast du davon schonmal gehört?

du meinst also das teil soll ich mir unbedingt kaufen für das geld?
läßt der dx7 sich eigentlich ohne probleme in ein bestehendes midisetup integrieren?
 
Schau dir vor dem Kauf mal noch den NI FM7 an.
Der lässt sich prima editieren.
Klingt zwar cleaner aber ist eine der wenigen Softsynth Emulationen, die dem Original das wasser reichen können.
Gebraucht bekommst dú den für das geld bestimmt auch.
 
von stirbelwurm an 09.01.2005 15:44

ja hab ich auch schon gehört. da soll es aber eine "drehbank" für das teil geben, wo jedem parameter ein controller zugeordnet ist. hast du davon schonmal gehört?
Das ist der Jellinghaus Controller. Die Dinger sind super selten, 25 Stück sollen davon angefertigt worden sein. Bernie hat davon einen, gibt aber auch ganz wenig was Bernie nicht hat. :D

DX7 ist natürlich etwas LoFi. Die nachfolgenden FM Synthies wie SY77/99, DX7 MkII, oder gar FS1R bieten da eine bessere Qualität...

Daniel
 
danke für eure antworten.

25 stück sind schon sehr wenig, da wird für mich wohl keiner mehr drin sein.

der dx7 hat gegenüber dem dx7II nur 10bit [g=60]wandler[/g] an bord. ist das richtig? ...wobei das nicht unbedingt ein nachteil ist, wie ich finde.
 
Für "mal eben" einen FM Synthesizer kaufen ist der sicherlich nicht schlecht. Man muss ja nicht immer gleich das teuerste und beste kaufen...

Daniel
 
Das Problem bei der FM-Synthese ist, dass es, trotz "Drehbank" sehr schwer ist die Sounds zu editieren, was an dem kryptischen Syntheseverfahren liegt. Der NI FM7 ist da jedoch weit vorn, weil gute Editiermöglichkeiten integriert wurden. Die puren DX7-Soundbanks für FM7 sind nicht der Hit, aber grundsätzlich bietet er verdammt gute FM-Sounds. 120,- Euro sind für nen DX7 schon ok, ist ein absolutes Kult-Liebhaberstück und erzielt auf E-Bay teilweise noch höhere Preise.
Addendum: gibt natürlich noch bessere und neuere und teurere FM-Synths...
 
FM Synthies bekommst Du bei eBay hinterhergeworfen. Es gibt wenige Ausnahmen, wie z.B. der DX11. Der ist aus einem mir unersichtlichen Grund zum Kultobjekt aufgestiegen und erzielt dementsprechend hohe Verkaufspreise. Da bekommt man sogar die FM Flagschiffe SY77/99 noch billiger...

Daniel
 
Man muss ja nicht immer gleich das teuerste und beste kaufen


...das sowieso nicht. mein absoluter favorit in sachen klang ist der [p=182]waldorf pulse[/p], der brennt alles nieder. so unglaublich druckvolle sounds und bitterböse bässe für mittlerweile nur 200€. allerdings werden die preise in den nächsten monaten/jahren steigen für das teil, da er nicht mehr hergestellt wird.

ps: den fm7 werde ich mir auch mal genauer anschauen...danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben