SYX Libraray vom Yamaha DX100 in Cubase nutzen?

Dann Dexed besorgen und dort die neuen DX7 SysEx reinladen:
Ja, kenn ich und habe ich, den Dexed. Aber dieser kann leider nur DX7 Files importieren, und nicht DX100 und die o.g. FM´ler.
Der FM8 kann hingegen DX100 Sysex, las ich wo. Aber besser ist natürlich Halion 7, weil klingt dann wie Original. Das hat Yamaha gut umgesetzt.
 
Die Frage ist, ob DX100 Patches eine wirklich wichtige Sache sind, denn man bekommt ja mittlerweile quasi alles an DX7 Patches, was jemals irgendwo rumkreuchte, für lau - und der DX7 kann ja an sich mehr als der DX100.
Das Ding ist eigentlich, dass der DX100 doch ganz anders klingt als ein DX7.
Unabhängig davon, dass es ja auch Yamaha FM Synthese ist. Aber vielleicht reicht es ihm ja.
Du hast ansonsten recht, die paar 4 OP Parameter könnte man fast wo auslesen und nachbauen.
Aber der FM8 klingt so oder so reichlich grottig und hat nichts mehr mit den alten FM Synthesizern gemein.
 
Das Ding ist eigentlich, dass der DX100 doch ganz anders klingt als ein DX7.

Ist das wirklich so? Ernstgemeinte Frage, denn ich habe davon so gut wie keinen Schimmer - ich weiß halt nur, dass ein DX100 4 Operatoren hat, ein DX7 deren 6, und bin ansonsten davon ausgegangen, dass die identisch klingen würden und einem eben nur die Optionen der zusätzlichen Operatoren entgingen. Könnte man ja mal vergleichen.
 
Ist das wirklich so?
ja. Im DX100 waren etwas schlechtere Wandler vergebaut. Dieses Schmutzigere spielt da durchaus seinen Vorteil im Detail aus. Noisefloor war auch etwas höher. DX7 klingt auch anders als der Nachfolger DX7II. Aber den Character eines DX100 Sounds ansonsten kann man weitestgehend schon in einem FM Synth ab 4 Operatoren nachbauen, das geht. Die Rackversion des DX100, TX81Z, bot je Operator noch weitere 8 Wellenformen, was der DX100 nicht hatte.
 
Auch wenn das mit den FM8 funzt werde ich den Halion kaufen, wollte ich schon immer….😊 Weiẞ einer wann die Angebote für den Halion im Jahr stattfinden?
 
Ich weiß das leider nicht. Ich würde aber empfehlen, die Testversion von Halion 7 zu installieren. Dann kannst Du 30 Tage lang ausprobieren, ob Du die Dateien importiert bekommst und vor allem wie der Klang ist.
https://www.steinberg.net/vst-instruments/halion/trial/
Danke für die Emfehlung, aber wie ich schon schrieb, HAlion wollte ich schon immer haben, und nachher im Angebot geht der Preis auch.
Mit dem FM8 geht es, klingt für mich aber nicht wie früher irgendwie, wollte mich auch Synthi mäßig von NI etwas lösen.
 
Frage an den @dual
Wo hast du diese Yamaha DX Presets ausgegraben? Ich würde gern mal die originalen Werk Sounds alle durch hören. Und event. schauen wie sie in etwa gebaut sind. Sind die irgendwo online?
 
Ja die gibt es auch Online, google mal nach Yamaha DX100 Extended. Ich denke nicht das ich das verlinken darf hier.....
 
Möglich, dass ich alle Werkssounds auch schon besitze da ich Halion 7 habe. Wenn man im Halion auf All Presets sortiert, dann werden in der Liste unzählige ROM Dateien angezeigt. Wäre schon interessant die abzugleichen, ob es noch mehr da draußen gibt. Im Halion sind sie nicht nach Modell sortiert. Da steht einfach nur ROM und eine Nummer
 
Für mich wäre es wichtig, die Sounds so wieder zu geben, wie ich es von damals kenne. Ich habe ein Video gesehen, wo die DX100 Sounds von FM Lab und dem Original verglichen wurden, finde das aber nicht mehr.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben