SYX Libraray vom Yamaha DX100 in Cubase nutzen?

D

dual

Registriert
11.07.20
Beiträge
37
Reaktionen
8
Punkte
65
Guten Morgen Forum,

ich habe hier auf meinem PC die Yamaha DX100 Librarys liegen, kann ich die auch in Cabase 12 Pro nutzen?
Es gibt im Handbuch einige Infos zum Sysex Editor, aber wie starte ich den? Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Gruß aus Berlin
dual
 
Guten Morgen Forum,

ich habe hier auf meinem PC die Yamaha DX100 Librarys liegen, kann ich die auch in Cabase 12 Pro nutzen?
Es gibt im Handbuch einige Infos zum Sysex Editor, aber wie starte ich den? Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Gruß aus Berlin
dual
Das geht nur, wenn Du ein PlugIn hast, welches diese laden kann und dem DX100 entspricht.
Die Syx-Dateien sind "nur" Klangparameter der eigentlichen Sounds, die dann im DX100 generiert werden.
 
Kennst Du PlugIns die in Frage kämen? Ich habe da NI Komplete 14 Ultimate und Cubase 12 Pro, gibt es eins von Steinberg?
 
Stolzer Preis, dann sollte ich mal über Halion 7 nachdenken.
 
Es gibt im Handbuch einige Infos zum Sysex Editor, aber wie starte ich den?
Den Sysex-Editor kannst Du aus dem List-Editor oder auch dem Key-Editor heraus starten.
Der ist aber eigentlich nur zum "Füttern" externer MIDI-Geräte (Synthesizer, Effekte) mit Sounddaten gedacht, bzw. zum Empfangen von syx-Dumps, die ein externes MIDI-Gerät sendet.
Wenn Du einen DX100 besitzt und von Cubase aus Deine syx-Libraries dorthin senden möchtest, wäre das ein Weg.
 
Ich habe mir irgendwann mal die DX100 Libs gekauft, aber nie benutzt, nutzen möchte ich die jetzt nur Softwareseitig.
 
Stolzer Preis, dann sollte ich mal über Halion 7 nachdenken.
Oder Du nimmst die HALion Sonic Collection für 100€ weniger
1709030441234.png



Für alle Steinberge-Produkte gibt es regelmäßig Sale-Aktionen.
Oder Du kaufst second-hand, z.B.
 
Im Sale update ich immer meine Cubase Pro Version, in der Collection ist FM Lab dabei, sehr interessant.
Danke für die Hilfe und Infos.....:)
 
Multi Monitor Unterstützung hat die Collection nicht, dann wird es eher HAlion 7.......
 
Ja, den DX100 und den Casio VZ1, ist das schon lange her. Warum?
 
Kennst Du PlugIns die in Frage kämen? Ich habe da NI Komplete 14 Ultimate und Cubase 12 Pro, gibt es eins von Steinberg?
Hast du mal probiert, die Sysex Daten in den FM8 zu importieren?
 
Nein, habe ich nicht versucht, kann der damit umgehen?
 
Habe noch nie gesehen das der FM8 Sysex importieren kan, danke für die info, versuche das mal.....
 
Habe noch nie gesehen das der FM8 Sysex importieren kann, danke für die info, versuche das mal.....
Import SysEx:

1709033553965.png


Hier speichert FM8 die importierten Sounds "ConvertedSysEx":

1709033628197.png



Beispiel anhand von DX7 SysEx Files.
Aber ob der FM8 auch DX100 SysEx importieren kann, weiss ich nicht.
 
Im Netz noch was gefunden:

Halion 7 has no problem with banks from DX5, DX9, DX11, DX21, DX27, DX100 as well as the DX7 and TX81Z.

Das ist ja mal echt geil.
 
Das importieren geht, ausprobieren muss ich auf morgen verschieben.

@Carcinome: Ist reine Nostalgie, so sind die Alten eben…..:):cool:

 
Im Netz noch was gefunden:

Halion 7 has no problem with banks from DX5, DX9, DX11, DX21, DX27, DX100 as well as the DX7 and TX81Z.

Das ist ja mal echt geil.

Das ist wirklich interessant.

Ansonsten kann man den Spaß aber auch kostenlos haben, muss aber etwas Zeit investieren.

Erstmal die DX100 SysEx Daten in DX7 SysEx konvertieren, geht mit dem Teil:
(ja, lustig ist anders)

Dann Dexed besorgen und dort die neuen DX7 SysEx reinladen:

Die Frage ist, ob DX100 Patches eine wirklich wichtige Sache sind, denn man bekommt ja mittlerweile quasi alles an DX7 Patches, was jemals irgendwo rumkreuchte, für lau - und der DX7 kann ja an sich mehr als der DX100.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben