Yamaha DD65 - Eigene Sounds aufnehmen

• Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich möchte über ein YAMAHA DD65 die internen Sounds aufnehmen.
Als MIDI wird das denke ich mal nicht gehen - sind ja nur Signale, oder?
Und wenn nicht, wie mache ich das, dass es wenigstens als Audio aufgenommen wird?

Cubase 7, 64 Bit.
MIDI-Interface: ESI M4U XL.

Würde mich über Feedback freuen!

Grüße

wie mache ich das, dass es wenigstens als Audio aufgenommen wird?
Da gibt´s doch so´n "Phones/Output". Den musst du mit einem Audio-Input (oder zwei Inputs bei Stereo) deiner Soundkarte verbinden, dann kannst du die Sounds als Audio aufnehmen.

Sinnvoll wäre, dein Getrommel zuerst per Midi aufnehmen, dann ggf. einzelne Schläge korrigieren, und dann mit der fertigen Midi-Spur das DD65 ansteuern und gleichzeitig Audio aufnehmen.

Grüße
Cos

wie mache ich das, dass es wenigstens als Audio aufgenommen wird?

Sinnvoll wäre, dein Getrommel zuerst per Midi aufnehmen, dann ggf. einzelne Schläge korrigieren, und dann mit der fertigen Midi-Spur das DD65 ansteuern und gleichzeitig Audio aufnehmen.

Grüße
Cos

Ja, klar. Aber wichtig ist es beim spielen nur das zu hören was aus den yamaha dd65 kommt. Und aufgenommen soll auch nur das...und nicht irgendwas aus einem vst-instrument. danach kann ich das ganze ja als audio aufnehmen, das ist mir klar. Mein problem besteht jedoch darin, dass ich die sounds von dem yamaha dd65 haben möchte.
Kann ich also irgendwie während dem spielen etwas hören und aufnehmen, wenn ich kein vst-instrument zugewiesen habe? Weil so, höre ich nur die dinger ausm vst-instrument, nicht die samples vom gerät selber...

und nicht irgendwas aus einem vst-instrument
Ich hab nix von einem VST-Instrument geschrieben.
Lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch.

Mein problem besteht jedoch darin, dass ich die sounds von dem yamaha dd65 haben möchte
Genau DAS hab ich beschrieben ;)

Grüße
Cos

Grüße
Cos

Ich verstehe ja wie ich die Midi-Signale direkt per Audio aufnehmen kann. Die Verkabelung ist mir klar.
Ich kann die Midi-Signale zwar aufnehmen, aber nicht anhören. Ich kann nur gleichzeitig die Midi-Spur als Audiospur aufnehmen.
Ich hab mal n Screenshot gemacht, vllt hilft das weiter. Danke für die Mühe.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37 KB · Aufrufe: 161
Ich kann die Midi-Signale zwar aufnehmen, aber nicht anhören
Hast du das DD65 denn Midi-mäßig so angeschlossen, dass es Midi-Signale aus Cubase empfangen kann?
In deinem Screenshot sehe ich z.B., dass du der Midi-Spur "Drums" kein Midi-Ausgangsgerät zugewiesen hast. Das kann ja so schon mal nicht funktionieren. Als Midi-Ausgang muss der Midi-Out des Interface zugewiesen sein, denn da sollte das DD65 dranhängen.

Grüße
Cos