Yamaha 01x und PC Problem

Hi,
mal kurz zu den Eingangs- und Ausgangs-Kanälen des 01x, ich hol mal ein wenig weiter aus, weil ich mal rauskriegen möchte, ob ich das jetzt selber korrekt verstanden habe:
Erreichen kannst Du die, wenn Du oben rechts am Pult auf INTERNAL drückst. Etwas weiter unten, auf der rechten Seite vom Pult kannst Du dann über vier Taster die verschiedenen Kanäle auswählen.
Die ersten 8 sind die Eingangskanäle, und heißen ch1 bis ch8. Hier kannst Du beim Aufnehmen den Pegel einstellen, mit dem das aufgenommene Signal mitgehört wird.
Dann kommen die mlan Kanäle, dies sind die Kanäle, die vom PC via mlan an das 01x geschickt werden. Dies kann man auch nutzen, um z.B. den Mix vom 01x machen zulassen, und nicht über den PC. Die erste Gruppe sind die Kanäle mlan1 bis mlan8, die zweite Gruppe sind die Kanäle mlan9 bis 16. So, und jetzt kommen wir zu Deinem Problem: Auf mlan15 und mlan16 liegt normalerweise die Stereo-Summe, die vom Computer ans 01x geschickt wird. Das ist unter [g=12]ASIO[/g]-Treibern die Stereo-Summe aus Cubase, unter WDM-Treibern (z.B. Winamp) die Ausgabe des jeweiligen Mediaplayers. Diese beiden Fader mußt Du hoch fahren, und den Stereo-Fader, glaub ich, auch.
Grüße
Edgar
PS. Das mit dem Download sollte kein Problem sein. Wegen dem Update, wenn nach der Installtion der alte Treiber noch drauf ist, denk ich mal, daß Du den alten Treiber nochmal installiert hast. Geh da noch mal in Ruhe dran, und folge genau den Anweisungen, dann klappt das schon.
Du musst auf jeden Fall das Firmware-Update für das 01x machen, ist Version 2.0 oder so, und die mlan-Tools installieren, Version 1.5.4.
 
Uih Uih Uih. 01X, da muss ich mich als stolzer Neubesitzer (ja, inzwischen läuft es auch richtig spitze!) doch gleich mal einklinken. Habe am Anfang auch ewig rumdoktorn müssen, weil ich es nicht geschafft habe [g=12]ASIO[/g] und WDM gleichzeitig zu nutzen.

@mypan: Hast Du inzwischen Sound?

Bei mir war das Problem der veraltete Treiber und dann vorallem das (zugegebenermaßen etwas verwirrende) Konzept des 01X verantwortlich. Der alte Treiber (oder Autoconnector) 1.02 konnte entweder nur [g=12]ASIO[/g] oder nur WDM. So konnte ich zwar meine Cubase-Arrangements wiedergeben, aber die erzeugten WAVS oder MP3s später nicht in iTunes wiedergeben.

Meine Tipps.: Die ganze Yamaha-Software noch mal runter schmeißen und dann von MLan-Central die aktuellste Version aufspielen.

Dann alles nach der Anleitung einrichten und es sollte klappen. Wie einige hier schon beschrieben haben, muss man wissen, dass die Kanäle 17/18 (MLan) das Monitor-Signal transportieren. Diese also zusammen mit dem Master aufziehen. [g=85]Layer[/g] 2 Channel 17/18. Du kannst aber noch folgendes probieren. Ziehe auf allen Layern(MLan, [g=32]Midi[/g] etc.) mal alle Fader nach oben. Dann müsstest Du auch etwas hören. Dann einfach Fader per Fader wieder nach unten ziehen, bis Du weißt auf welchen Känälen das jeweilige Signal liegt.

Ich weiß, das dass am Anfang alles noch ungewohnt und kompliziert erscheint, aber nach ein paar Wochen(enden *g*) der Eingewöhnung möchte ich das Konzept gar nicht mehr missen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß,
Moto
 
@motofader und eddiB

ENDLICH SOUND :D:D:D:D

dank euch, ich hab alle mlan fader hochgezogen und auf mlan 1 und 2 war mein
signal drauf.
die eigentlich dafür sein sollten waren beim wechseln der gruppen schon oben.
??

na ja


endlich sound....

jetzt muss ich nur noch frickeln bis der sound ordentlich klingt um nicht zu verzerren :)

und endlcih mal die 01x ausprobieren und lernen :D

ich danke euch allen

HURRA HURRAAAA

:D

liebe grüße
mypan
 
Juhuu, Hurra, Prost etc. :D

Na dann ist ja fast alles in Butter. Die Zerre kommt von der inkorrekten [g=151]Wordclock[/g]. Geh mal auf Utilities und dort auf [g=151]Wordclock[/g]. Enable -> Yes. Falls schon geschehen. Disable -> Yes und dann noch mal neu enablen.

Ich muss das irgendwie bei jedem Neustart so machen, weiß auch (noch) nicht warum das so ist.

Aber schön, dass wir jetzt schon ein kleiner Club sind. Der 1. F(rickel)C(lub) Yamaha 01(x).

Wie wäre es denn mit einem 01X-Unterforum?

Gruß,
Moto
 
Wie wäre es denn mit einem 01X-Unterforum?

jooooooooo das wäre doch was !! ernsthaft...denn die o1x hat soviele möglichkeiten
das genauso viele fragen auftreten werden !

liebe admin....wäre das nicht was ?

gruss mypan
 
Der 1. F(rickel)C(lub) Yamaha 01(x)
Jo, und schon 1:0 für den 1.FC ;) Glückwunsch @mypan

Einen hätte ich noch: Die aktuellen Einstellungen inkl. Fader, Remote und [g=151]Wordclock[/g] kann man durch SHIFT + BACK UP am 01x speichern.
Ich hab auch noch mal bei mir nachgeschaut, die Stereosumme aus Cubase kommt auf mlan1 und mlan2, die Ausgabe des Winamp auf mlan15 und mlan16. Naja, solange es tut, ist das wohl nicht so wichtig :)
Grüße
Edgar
 
hallo motor fader!

hatte mich auch dauernd genervt, dass ich den [g=151]wordclock[/g] bei jedem neustart machen muss(te).

weiss die kombination der tasten nicht auswendig, kann es aber sicher ausfindig machen - irgendwas in kombi mit "backup"

so musst du "nur" noch das pult auf "on" stellen und den auto-connector laufen lassen.

werde mal suchen.. bis dann..
adi
 
oh ####... hatte deinen beitrag zu schnell überflogen..... :D :D
 
Wie praktisch, diese Backup-Funktion...

Habt Ihr eigentlich alle die 01X-DVD?
Die bekommt man kostenlos bei Yamaha und da wird in ca. zwei Stunden jedes Detail anschaulich erklärt. Also für alle, die nicht dauernd im Handbuch rumkruschen wollen.

Einfach mal beim Yamaha-Support anrufen. :)

Gruß,
Moto
 
gib mal die telefonnummer des supports bitte, will auch sone DVD....

gruss mypan
 
Haha, der mypan. Du hattest doch den MusikMesse-Bericht gemacht, oder?
Da gab es am Yamaha-Stand beim 01X auch die DVDs. Hab ich unterm Tischchen entdeckt und dann gleich mal ganz frech nachgefragt und mir eine geben lassen :D

Rufst Du ganz einfach da an: 04101/303-0

Gruß,
Moto
 
hi motorfader

jo hast recht..hatte den messe bericht gemacht, wusste aber nix von einer DVD :(
hab aber lange mit dem berd schmorenberg ( oder so ) geplaudert, dat is der holländer der die kuhlen videos auf der yamaha seite mit der 01x gemacht hat.

werd mal anrufen..

danke dir :)

gruss mypan
 
Ja, der Schmorenberg. Ich hab mich schon bei den Vids dusselig gelacht. Aber in Natura ist der Junge noch viel lustiger.

"Du bist eine Musiker, hä? Du willst einfach gude Musikk mache? Dann hab ich für Dich eine super Sache. Die Yammahaa 01X. Spielst Du einfach bissl [g=118]Bass[/g] und tschumm. Suuuuper einfach. Aber was is mit [g=8]Plugin[/g]-Inschtruments, fragst Du Dich? Alles totaaaaal easy. Klickst Du da und ziehst Du hier. Fertig. Du willst ja nur gude Musikk machen." :D :D :D

Köstlich, seine Live-Performance war auch der Hit :p

Gruß,
Moto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben