Yamaha 01x nur als Remotecontroler

• Ersteller giddamann
  • Erstellt am
G

giddamann

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bin ein Neuzugang hier im Forum. :)

Meine Frage bezieht sich auf mein kleines Studiosetup. Ich besitze noch ein Yamaha 01x welches ich früher für Audio und Midi genutzt hatte und nun durch mein Focusrite Sapphire ersetzt wurde. Ich möchte allerdings noch die Remotefunktion zusammen mit meiner Cubase 5 DAW nutzen. Ich weiss dass es früher überhaupt kein Problem war das Pult zu integrieren. Nun versuche ich nur via MIDI - Anschlüsse des Yamaha 01x eine Remoteverbindung herzustellen. Ich schaffe es aber nicht ein Signal auszutauschen.

Meine Frage ist nun: Muss ich das Yamaha01x immer per Firewire anschließen um Remotesignale steuern zu können oder muss das auch über den Midi Ein- und Ausgang funktionieren? Ich habe dahiongehend leider keine Infromation finden können. Vielleicht kennt jemand das Setup. :)

Viele Grüße

MIke

Du hast das aber so schon mal genutzt? Also StudioManager und ggf. 01x-Editor sind installiert?
Ich hab die Anleitung zum Thema Remote nur überflogen, weil es für mich nicht relvant ist, aber eigentlich ist in den Handbüchern alles gut erklärt.

Notfalls schau mal hier: http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm_soft/index.html
da gibts Handbücher, aktuelle Firmware und die nötige Software um das Pult als Remotecontroller einzusetzen.

Hi,

das Pult hatte ich vorher für alles im Gebrauch. Also als Soundkarte, Mididevice und Remotecontroler. Da hat er in Cubase den mLan Midikanal genutzt. Jetzt habe ich es ja nicht mehr über Firewire angeschlossen sondern möchte es nur noch über Midi verbinden. Sollte ja eigentlich ausreichen um Steuersignal auszugeben und zu bekommen.

Mich hat einfach gewundert dass ich auf Anhieb kein Signal in Cubase reinbekomme. Was ich also nicht weiss ist, ob es nur über diesen mLan Midi Kanal funktioniert.

Ich schau mal weiter aber vielleicht hat jemand noch Erfahrungen damit.

Grüße

Mike

Ich hab mich gestern lange (wenn auch aus anderem Grund als Du) durch die Menüs geklickt. Da konnte man irgendwo die Midikanäle auswählen, glaub ich.

Hi!

Hatte auch das 01x! Bin auf Win7 64bit umgestiegen. Und da funzt das Teil ja nicht. Meines Wissens ist es nicht möglich das 01x als reinen Midicontroller(über die Midianschlüsse) zu benutzen. Da läuft alles über den Firewire,also auch Midi:( Leider!

Lg Micha

Jap, kann ich bestätigen. Das 01x kann die Steuerdaten nicht über den Midiausgang ausgeben.

Die einzige Möglichkeit ist ein zweites mLan Gerät (zb i88x). Dadurch ist es dann möglich die Midodaten des 01x per mLan an das i88x zu senden und dort über den Midi Ausgang auszugeben.

Das funktioniert. Ist allerdings umständlich. Leider funktioniert das bei mir nur in eine Richtung, sprich: Die Motorfader sind nicht mehr nutzbar, weil keine Informationen beim o1x ankommen. ( Ja die Rückleitung ist angekabelt. Tut aber trotzdem nicht). Somit ist für mich eigentlich nur die Transportkontrolle nutzbar.

Naja, dieses Jahr schaffe ich mir Euphonix Controller an.

...... Braucht zufällig jemand ein 01x und ein i88x...... :)

cocoon

Ich glaub wir bleiben drauf sitzen.....

Ich hätte schon Interesse,aber erst gegen Nennung eines fairen Preises(scheinen ja nicht unproblematisch zu sein die Kisten, was man hier so liest gibt es durchaus Probleme).Würds aber gern probieren.Und dann est nächsten Monat, wenns Geld gegeben hat !!

Auch wenn ich mir damit ins eigene Fleisch schneide: Lass es!
Mir würde nicht mal ein fairer Preis einfallen. Bei meinem laufen die Fader mittlerweile so schlecht....
Das Ding ist in der Theorie toll, allerdings nicht so prall verarbeitet, fiese Treiber (nur XP oder OSX 10.5) und klingen tut es auch nicht wirklich gut.

Wennn du dennoch interesse hast, schreib mir ne PM. Eventuell wohnst du ja hier in der nähe, dann kannstdu es dir mal anschauen....

Grüße
Cocoon