Qualität der Wandler im Yamaha 01V Mischpult?

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Studio ein Focusrite Scarlett 18i20 Interface, welches sich über eine ADAT Schnittstelle erweitern lässt. Mit der Qualität der Wandler bin ich so weit sehr zufrieden. Da mit meine Eingänge nicht mehr ausreichen, sehe ich mich gerade um eine entsprechetnde Erweiterung um.

Gerade habe ich gesehen, dass man das alte Yamaha 01V Digitalpult heute für nen Appel+1Ei nachgeworfen bekommt. Die Lösung hätte (vom günstigen Preis abgesehen) gegenüber einem reinen ADAT-Wandler den Vorteil, dass ich über das Pult gleich noch meine externen Synths abmischen könnte. Ansonsten würde ich das alles nach dem Wandeln in der DAW erledigen.

Da entsprechende Pulte ja nun schon 15+ Jahre auf der Uhr haben, stellt sich natürlich die Frage, ob die Wandlerqualität mit den heutigen Ansprüchen mithalten kann.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Pult?
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Pult?

Gerade habe ich gesehen, dass man das alte Yamaha 01V Digitalpult heute für nen Appel+1Ei nachgeworfen bekommt.
Beantwortet das deine Frage?
 
Gerade habe ich gesehen, dass man das alte Yamaha 01V Digitalpult heute für nen Appel+1Ei nachgeworfen bekommt.

Und das hat auch seinen Grund. Dein 18i20 wird um Längen besser klingen als ein 01V. Selbst das 01V96, das ggü dem 01V qualitativ noch mal einen Schritt nach vorne macht, dürfte im Vergleich zu aktuellen Mid-Budget-Interfaces kein Land mehr sehen.
 
Alles klar, danke für die schnelle Auskunft. Werde mich dann wohl nach einem Wandler umsehen.
 
Leider ist das 01V da wirklich nicht besonders gut, aber Ok. Ist vor allem eine Frage des Rauschens, Klang ist ok, aber man muss bisserl Gain geben, da hat man ein wenig Rauschen. Für manche nicht so wichtig.
Wenn du noch eins nachgeschmissen brauchst, hab 2 Stück noch da. Ich werf sie auch echt weit. :p
 
klingen ziemlich furchtbar.
 
@Nachtschicht: Meinst Du die Yamaha 01V's oder die Behringer mit "klingen ziemlich furchtbar"? Bei den Yamaha's weis ich's.

Bei den Behringer's hab ich noch nichts schlechtes an Meinungen gehört. Aber eben Alles nur vom Hörensagen... Daher mein Interesse...

Gruß
 
ich meine die yamahas. die behringer-teile kenne ich nicht (und der so beliebte diss nur wegen dem markennamen läge mir auch fern - ich hab von denen nichts ausser einem alten kopfhörerverstärker, aber der klingt völlig in ordnung).

ich sag mal so: aus technischer sicht müsste man sich heutzutage wahrscheinlich schon ziemlich anstrengen, um diesen wahrhaft lumpigen spät-90er-yamaha-digitalpultsound nochmal glaubwürdig nachzustellen ;-)
 
aus technischer sicht müsste man sich heutzutage wahrscheinlich schon ziemlich anstrengen, um diesen wahrhaft lumpigen spät-90er-yamaha-digitalpultsound nochmal glaubwürdig nachzustellen ;-)
Och, Yamaha hat sich diesen Sound patentieren lassen und stattet sogar seine neuesten Pulte damit aus. :D
Es gibt keine andern Pulte die so mies klingen wie Yamaha.
Selbst das neue Rivage klingt gegen ein Soundcraft oder SSL Pult noch schrottig.
 
ich sag mal so: aus technischer sicht müsste man sich heutzutage wahrscheinlich schon ziemlich anstrengen, um diesen wahrhaft lumpigen spät-90er-yamaha-digitalpultsound nochmal glaubwürdig nachzustellen ;-)
Och, bei Waves, Slate & Co. bin ich mir sicher, dass das bald als der nächste "hottest shit" angepriesen wird.
"Vintage digital" als der nächste soundtechnische heilige Gral und - noch schlimmer - Füllstoff für ausufernde Threads in diesem Forum...
:-D
 
ich erinnere mich noch an die stolze einleitung der anleitung. "the sound is crystal clear".

nach dem ersten versuch, darauf irgendwie sinnvoll eine laute gitarrencombo zu mischen, entstand in der session schnell das (rückblickend wenig politisch korrekte) pseudoasiatische bonmot "the sound is clystal cleal" :D
 
Och, bei Waves, Slate & Co. bin ich mir sicher, dass das bald als der nächste "hottest shit" angepriesen wird.
"Vintage digital" als der nächste soundtechnische heilige Gral und - noch schlimmer - Füllstoff für ausufernde Threads in diesem Forum...

Du meinst wohl die "Digitale Wärme" .... ;);)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben