Yamaha 01x + 1500€ Mic

• Ersteller rythums
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimm dir ja kein neumann tlm 103!
ich würde es unbedingt vom kauf testen um mit eigenen ohren hören zu können wie schlecht dieses mic klingt!
den namen neumann hat dieses mic sicher nicht verdient!

INVESTIER ZUERST IN EINE GUTE SOUNDKARTE!

Mixer brauchste erstmal gar keinen, das geht alles über Software. Falls analoge Outboards angeschlossen werden sollen, kann man das auch über entsprechende I/Os am Interface tun. Das Wichtigste ist natürlich eine Soundkarte und ein [g=116]Mikrofon[/g] sonst kannst Du ja nichts aufnehmen, zur Not kann man auch mit Hifi-Boxen abhören.
Nur mal so als Idee:
Da Du Dich ja komplett ausstatten willst und von Software noch nichts zu lesen war, impliziere ich, daß Du auch noch hier noch was suchst. Ein brauchbares Paket könnte z.B. die Digi002 sein, falls Du mit Protools kein Problem hast. Im Paket sind dann schon etliche Plugins. Dazu ein Audio Technica 4040, das ich für ein grundsolides Mittelklassemikro halte. Macht zusammen gut 1250 Euro. Dir fehlen dann noch ein paar Kabel, Popkiller, Stativ und die Monitore. Letztere solltest Du Dir anhören, probier nach Möglichkeit mal die Emes Kobalt, Yamaha HS80 und die Fostex PM-2 MkII aus...
Damit landest Du so in der Region um die 1800 Euro für alles zusammen und hast eine sehr solide Basis oder um es anders zu sagen: Wenn es nachher scheiße klingt liegt es sicher nicht an der Hardware :D

was hält ihr von dem Focusrite Saffire Pro 26 i/o als Audio Interface

Die Sapphire ist schon toll, aber kommt klanglich nicht an das RME ran (aber das schafft die Digi002 auch nicht). Die RME-[g=60]Wandler[/g] (z.B. die alte Adi 8 Pro) sind einfach schon großes Kino. Sonst spricht aber nichts dagegen...

und was is mit den EMES Kobalt Monitoren??
Sie sind in einem artikel auf HR gut bewertet...

und 600€ Paarpreis wäre mehr in meinem Möglichkeitsbereich als 1500€.
noch ne Frage:
Kann man aktive Boxen direkt an Audio Interfaces anschließen, da jemand geschrieben hat, ich bräuchte keinen mixer...

PS: ich habe bis jez mit Cubase gearbeitet und werde ich auch in zukunft machen

Ich hab das geschrieben. Klar kannst Du Aktivmonitore direkt an entsprechende Outputs des Interfaces hängen. Viele Interfaces haben einen separaten, regelbaren Monitorausgang, die Sapphire hat das m.W. auch. Kopfhörerausgang ist auch drinne (2 soweit ich mich erinnere), das sollte erstmal reichen.

und das rme fireface 400 reicht volkommen aus, oder sollte ih doch lieber bisschen mehr sparen und mir den 800er kaufen...

vorgesehn sind proffesionelle heimstudio produktionen(Rap Gesang Beatproduktionen)

und nen mixer brauche ich dann wirklich nicht, oda meintest du dass ich ihn nicht unbedingt brauche und mir auch später zulegen kann??

wenn ja, welches würdest du empfehlen zu dem rme fireface??

Dankeschön

RME [g=38]FF[/g] 400 wird dir sicher reichen!
ich selbst nutze nicht immer alle eingänge der [g=38]FF[/g] 800!

nimm dir ja kein neumann tlm 103!

es ist immer noch ein sehr häufig genutztes mic bei sprachaufnahmen!
wird ja auch ein grund haben!

2tens ein mic macht mehr aus als die soundkarte!

mag schon stimmen!

ändert aber gar nix an der tatsache das dieses mic für neumann verhältnisse unterdurchschnittlich schlecht klingt!
ich habs ja selber gehört, da kann mir keiner was erzählen!

Ich nutze ein Neumann tlm 103 & ich glaube du hast das Mic noch nicht
richtig getestet z.b an so Teuren Preamps alleine die Combi mit dem
Tlm 103 & Babyface hat mich schon sehr überrascht ..... aber wenn
du was besseres willst & 1,5 ausgeben willst Kauf dir Brauner Phantera

Hi Szen,

ist Dir klar, dass Du auf einen 8 Jahre alten Beitrag antwortest?

Da wäre ein neuer Thread sinnvoller und übersichtlicher.

Deswegen mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.