Yamaha 01/96 vs. Tascam DM-24

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich möchte mir im Sommer ein Digital Mixer kaufen.
Meine engere Wahl ist der Yamaha 01/96 oder den Tascam DM-24.
Worin liegen zwischen diesen 2 Pulten die grossen Unterschiede?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welchen würdet ihr nehmen?
Gruss Michael
 
Hallo Zusammen
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesen Puten geben könnte.

Ich möchte diese Pulte als Interface und Controller benutzten und zwar über die Adat schnittstelle und einer RME Hammerfall SP5296.

Besten Dank
Michael
 
Hallo Michael

Arbeite fast auschliesslich mit Tascam Pulten.
Mein DM-24 hängt an einer RME HDSP 9632 mit TDIF Interface.
Hab bis jetzt noch nichts negatives gefunden.
Kannst gerne mal ins Studio kommen und dir das genauer anschauen.

X-Ray
 
Hallo Ihr Schweizer-Homerecorder! :)

Mal ein Statement aus Köln!

Ich persönlich habe auch mit Tascam angefangen. Und bin übers Mackie Digital-Pult, was nach meinem persönlichen Geschmack zu viel Rauschte!, zu Yamaha gekommen.

01R, 02R, 02RV2.0, 02R/96 und das DM2000 habe ich bestellt.

Nun ist es sicherlich eine Geldfrage, aber bekanntlich bekommt man ordentliche 02RV2.0 bei ebay hinterher geschmissen.

Ich persönlich würde ein "altes" 02R jedem DM oder 01R vorziehen. Zwar alt, aber oho. So viele Produktionen können sich nicht täuschen.

Man muss mal den Tatsachen ehrlich ins Auge sehen, und ehrlich zu sich selbst sein.
Wie kann ein Pult, was 1000,- € kostet und 96 kHz bietet das gleiche bringen, wie ein 02R dessen Neupreis um ein Vielfaches höher war. Wenn man die beiden Kisten aufschraubt, sieht man warum - :)

Ich denke, man hört nur unwesentlich den Unterschied. Also ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied zwischen 02R und 02R96 gehört.

Der Vorteil bei Yamaha liegt aber eindeutig in den Effekten.
Nun soll es nicht so aussehen, als würde ich auf Yamaha schwören, aber nachdem ich die ganze Digitalpult-Schwelle durch hatte und die Firma Yamaha mit freundlicherweise für eine Produktion ein DM2000 mal hinstellte war ich doch sehr überzeugt :)

Also den Schritt mir ein neues 01R zu kaufen würde ich mir schon gut überlegen. Viele haben auch noch heute kaskadierte 02Rs da stehen und prduzieren Top-Hits drauf.

Bei Frage PM an mich!

Schönen Gruß in die Schweiz!

Tom
 
@x-ray,
ich interessiere mich, nach dem ich den Yamahamüll in der letzten Woche zurückgegeben habe (01x, schlechte Verarbeitung, Treiber die nicht funktionieren, keinen vernunftigen Support usw.), für das Tascam DM-24. Meine Frage an dich. Kann ich das Pult zusätzlich als Remote Controller für Cubase sx 2 verwenden? Und welche Funktionen lassen sich verwenden? Das Pult hat ja eine interne Automation. Gibt diese auch die Midi Daten an Cubase weiter ?
Bitte helfe mir mal . Ich habe das Pult schon im Geschäft getestet und war von dem Teil schwer beeindruckt. Das einzige was ich nicht testen konnte waren eben diese Funktionen mit Cubase.
 
Ich arbeite mit dem DM-24 und Cubase SX2.
Allerdings nutzte ich das Tascam nicht als Controller. ich hab das vor kurzem erst mal wieder probiert über die HUI-Emulation des Tascams (entsprechende Einstellung i Cubase).
Allerdings gab's dabei üble Hänger und ist auch seitens Tascam als Bug genannt worden (hatte zuvor das Pult auf das aktuelle OS gebracht).
Über irgendwelche Generic Remotes hab ich das ganze schon so weit gebracht, dass Fader etc. sich steuern lassen, leider wollten da nie die Transportfunktionen laufen. War mir letztlich alles zu umständlich.
Jedenfalls kannst du Pult und Cubase über Midi syncronisieren (Midiclock).
Habe ich hier schon an anderer Stelle geschrieben. Als Pult finde ich es ganz gut, als Controller nicht.
 
Ich schliesse mich headtuned an. Als Controller gibt es viel bessere Pulte. Ich brauche das DM-24 vorallem wegen Mic Preamps und A/D Wandler. Ausserdem wird das Pult zusammen mit einer DA-88 für Live Produktionen gebraucht. Das Pult ist eine Kompromislösung in Sachen Live und Studio Anwendung.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut.

X-Ray
 
Hi headtuned,

Da du das DM 24 nutzt hab ich mal ne Frage an dich, also ich hab cubse in der aktuellen version und hab mir jetzt das DM 24 geholt ich bekom es nicht gebacken das ich die ersten 8 analog eingänge auf den Computer bring ( hab ne RME karte drin ) über [g=131]adat[/g] die signale vom Comp kommen an, aber wenn ich von Tonband ne spur auf dem comp aufzeichnen will kommt nichts rüber, kannste du mir da einen TIP geben.

mario
 
Hi,

also zuerst mal zum Yamaha 01X: da hab ich bislang nur schlechtes drüber gehört, das würd ich nicht unbedingt als Maßstab für die großen Yamaha Digitalmischer nehmen. Ich hab ein Yamaha AW-4416 (02R mit 16 Spur Rekorder), und ich kann mich wirklich nicht beklagen. Bis jetzt hat alles reibungslos funktioniert, vom Sound her hat mich das Teil sofort überzeugt ([g=60]Wandler[/g], Effekte und so weiter), bei der Bedienung muß man sich ein bisschen einarbeiten. Der große Vorteil: da Yamaha Digitalpulte ziemlich weit verbreitet sind konnte bei einer Bandaufnahme, die ich im Januar gemacht habe, der Bassist der Band (der ist Livemischer) schon für den Roughmix sorgen, weil er mit Yamahapulten umgehen kann (arbeitet live halt oft damit). Ich würde (wenn mein AW-4416 kaputt gehen würde) mir ein 01V96 oder ein eBay 02R holen, mit [g=131]ADAT[/g] Karte(n) ausstatten und die Gruppen per RME an einen Notebook schicken.
 
Moinsen!

Ich nutze das 01V ausschliesslich als Controller für Cubase SX - funktioniert wunderbar!
Zur Funktion des Pultes selber kann ich nicht viel sagen - ich brauche es nicht!

Gruss

Dave
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben