XP stürzt dauernd ab.

M

Monsi

Registriert
30.01.17
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
199
Hallo zusammen!

Ich habe mein Win Xp Pro SP2 neu installiert und nur Sonar 7 PE , Wavelab 5 und einige Plug-ins installiert( ohne Internet).
Wenn ich jetzt mit Sonar arbeite, stürzt der Rechner nach ca. 10 Minuten ab.
Es kommt kein blauer Bildschirm sondern der Computer startet sofort neu!

Muss ich vielleicht etwas umstellen oder alles neu installieren?

Mein Rechner:

AMD Athlon(tm) 64 Proz. 3200+
1024 MB Ram
GeForce 7600
 
hatte ich auch mal.
hab den ram rausgeholt und wieder reingesteckt bzw. umgesteckt .
danach gings wieder :gaga:
 
Da Du sagst, dass kein blauer Bildschirm kommt...
Hast Du die Option überhaupt aktiviert, dass ein blauer Bildschirm kommt?! Standardmäßig startet der Rechner nämlich einfach neu ohne dass die Fehlermeldung erscheint.

Falls der Neustart von einem Bluescreen kommt, würde ich zunächst erstmal auch auf den Arbeitsspeicher tippen. Vielleicht mal den Arbeitsspeicher testen mittels Memtest.
 
zuerst mal: hast du denn die aktuellsten treiber für board, grafik und sound aus dem internet besorgt und installiert, oder hast du nur die zu 99,9% völlig veralteten treiber der beiligenden CDs benutzt - oder etwa sogar nur windows drauf und sonst nix?

ggf. musst du auch mal mit dem PCs online und doch noch ein paar windowsupdates ziehen.


und ging der PC denn früher mit den gleichen programmen? wenn nein, dann kann es auch ggf. sein, dass die programme den PC sehr fordern und er überhitzt, das würde nen neustart auch erklären. dazu müßtest du mal ein tool vom boardhersteller oder das tool speedfab besorgen und nachsehen, oder direkt nach einem absturz ins BIOS und dort die CPU-temp suchen (am besten vorher mal suchen, damit du nach nem absturz weißt, wo du es findest) - miest bei "helath status" oder so.

mehr als 60°C nach dem neustart wären bei der CPU schon bedenklich.
 
RAM oder Grafikkarte ...

1) Zuerst akt. GraKa Treiber probieren

2) Dann die RAMs tauschen, neu reinstecken, einzeln probieren, etc.

Bei therm. Probs wuerde vermutl ab einem gewissen Punkt gar nichts
mehr gehen.
 
Belgarion schrieb:
zuerst mal: hast du denn die aktuellsten treiber für board, grafik und sound aus dem internet besorgt und installiert, oder hast du nur die zu 99,9% völlig veralteten treiber der beiligenden CDs benutzt - oder etwa sogar nur windows drauf und sonst nix?

ggf. musst du auch mal mit dem PCs online und doch noch ein paar windowsupdates ziehen.
Ja , die neuesten treiber und Updates sind drauf. Nach dem installieren bin ich gleich online gewesen um alles updaten.


und ging der PC denn früher mit den gleichen programmen? wenn nein, dann kann es auch ggf. sein, dass die programme den PC sehr fordern und er überhitzt, das würde nen neustart auch erklären. dazu müßtest du mal ein tool vom boardhersteller oder das tool speedfab besorgen und nachsehen, oder direkt nach einem absturz ins BIOS und dort die CPU-temp suchen (am besten vorher mal suchen, damit du nach nem absturz weißt, wo du es findest) - miest bei "helath status" oder so.

mehr als 60°C nach dem neustart wären bei der CPU schon bedenklich.

Win+ Sonar +Wavelab +Plug-ins
Also früher ging alles ohne Probleme. Hatte da aber auch dauerhaft Internet und nen Browser usw. auf dem Rechner.
Kann es vielleicht daran liegen das ich 2mal Xp ( Partitionen) auf der Festplatte habe.( eine für Internet und die andere für Musik)?
Die CPU-temp passt. Hab gerade im Asus -handbuch nachgeschlagen.


@Deerec79
Wo stell ich die Option überhaupt ein? bei msconfig viellleicht?
 
Siehe Systemsteuerung -> System.
Das Register "Erweitert" und dann den Button "Einstellungen" im Bereich "Starten und Wiederherstellen".

Im Bereich "Systemfehler" machst Du das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.
 
such mal nach dem tool "memtest" und check deinen arbeitsspeicher
 
- yep, das wäre sehr hilfreich
- Könnte aber auch sein, dass der Rechner zu heiss hat, z.B Kühlpaste durch
 
Bei mir passiert das mit den unangekündigten Neustarts immer dann,
wenn ich eine zweite Instanz von Reaper öffne, während eine erste
den Audiotreiber in Beschlag hat.
Bei Reaper kommt dann die Fehlermeldung, dass
eine andere Anwendung gerade auf das
Audiogerät zugreift, kurz darauf startet sich das System plötzlich neu.

Ebenfalls Athlon 64, allerdings Dualcore 3800+ 2x2000mhz.
vorher beim Athlon 3700+ 1x2200mhz passierte
das gleiche. Audiointerface: Hercules FW 16/12
Grafikkarte glaub ich sogar die gleiche, die der Threadsteller hat.

Ist jetzt nicht so schlimm, aber würde auch nicht schaden, wenn
man das irgendwie beheben könnte.

Gruß

Bob
 
wieso startest du denn ne 2. instanz von reaper?
 
Monsi schrieb:

Kann es vielleicht daran liegen das ich 2mal Xp ( Partitionen) auf der Festplatte habe.( eine für Internet und die andere für Musik)?
nein, wenn das eine windows gebootet hat, dann ist das andere windows aus dessen sicht nur ein haufen an daten, da is aber nix aktiv und kann stören oder so.


es kann aber sein, dass du halt ein paar updates für windows brauchst, damit wiederum die treiber 100% funktionieren. daher das mal checken, und wie gesagt auch neueste treiber überhaupt mal besorgen und installieren, falls du da nur ältere oder sogar überhaupt keine extra installiert hast.

für die grafikkarte ggf. einen nicht GANZ neuen holen, da die karte schon älter ist und neueste treiber wiederum nur mit den neueren karten getestet werden.
 
Vielleicht sollte ich die Onboard-Gk nutzen.Ist das vielleicht besser?
Werde jetzt erstmal XP wieder an das Internet anschließen und nach neuen treibern suchen auch wenn dann wieder so sinnlose Dienste mitstarten.
Naja, wollte eigentlich für die Part. extra kein Internet anschließen aber wenns nicht anders geht, dann......

P.S. Sollte ich das SP3 installieren oder besser nicht?

Danke
 
also, ich installiere einfach mein winXP mit SP2 und dann per updatefunktion die verfügbaren updates. wußte jetzt nicht, dass es ein SP3 gibt, aber nach ner weile werden die updates halt unter einem "SP" zusammenaddiert - sind aber im grunde halt nix anderes als die einzelupdates. insofern: klar, kannst du installieren.

wegend er GKarte: nutzt du DVI? hat die onboard auch DVI? dann spricht nix dagegen, die onboard zu nutzen, außer du spielst auch und brauchst die extra-karte ggf. deswegen, wobei das ja dann nicht grad aktuelle spiele sein können ;)

oder machst du vielleicht dualmonitoring?
 
Just_Chill schrieb:
wieso startest du denn ne 2. instanz von reaper?
versehentlich.
Oder um aus 'nem anderen Projekt
'ne Spur ins aktuelle Projekt zu kopieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1K
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben