XP-Problem mit usb stick (dongle)

  • Ersteller SamSuffit
  • Erstellt am
SamSuffit

SamSuffit

Registriert
10.10.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Aix en Provence
Punkte
41
Die USB ports meines PC funktionieren scheinbar problemlos (z.B. Modem via USB läuft einwandfrei)
Stecke ich aber einen USB stick rein, leuchtet zwar dessen Kontroll LED, der PC erkennt "neues Material" und öffnet den Installationsassistenten und will Treiber installieren (was für usb-sticks eigentlich bei XP gar nicht mehr nötig wäre)
Im Windows Explorer taucht er gar nicht erst auf (habe ports an Vorder- und Rückseite des PC ausprobiert) - an einem anderen PC geht der stick einwandfrei.

Im Gerätemanager steht unter "usb mass storage peripherie", dass sie korrekt arbeitet (Lügensau ! ).
Das berümte gelbe Fragezeichen taucht unter "andere Peripherie" auf; anfangs stand er da als "mass storage" und nach dem de- und reinstallieren nun als "USB device"
Dort heisst es dann, dass die treiber nicht installiert sind.

Die Treiber für den NVidiaChipsatz haben wir auch schon mal neu installiert (soll ja manchmal schon geholfen haben)

Das grosse Problem dabei ist, dass Cubase nicht ohne seinen steinberg-dongle läuft und der funktioniert natürlich auch nicht - obwohl das Lizenzprogramm scheinbar korrekt installiert wurde

Scheint wohl kein Einzelfall zu sein - nur eine brauchbare Lösung habe ich bisher im Netz nicht gefunden

Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit - wer weiss Rat ?? Sonst muss ich die ganze Kiste zum Händler zurücktragen und warten, bis der Zeit für mich hat
:x

Danke
Sam Suffit
 
tja. erst vor kurzem habe ich ueber solche probleme berichtet - die hatte ich mit nem ASUS A8V Deluxe Board. Es gibt offensichtlich bei vielen Boards Probleme seit XP SP2, weil da die USB Implementierung stark veraendert wurde (also die Schnittstellen) und einige Treiberhersteller nicht nachkommen mit stabilen Treibern. Da hilft "im Notfall" nur eins:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2898&Shop=0

NEC Chipsatz - laeuft ueberall und stabil und wird von XP selbstaendig erkannt und eingerichtet.

Wir sind Musiker und keine PC-Freaks;) Lieber 10 Euro fuer so ne Karte hinlegen als tagelang mit nem spinnenden Mainboard rumaergern ist meine Devise (obwohl ich studierter Informatiker bin).
 
Hallo bensommerfeld,
danke für deinen "Notfall"-Tipp. Habe aber trotzdem noch weiter geprfiemmelt und durch zufall das Problem gelöst : in

ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/General_Info_And_USB-Key_FAQ_DE.pdf

bin ich endlich fündig geworden : den Installationsassistenten anweisen, den Treiber in C:Windowsinf zu suchen ... und das hat funktionniert. Glücklich sei, freuuu !! :D

Habe ich mir doch gleich gedacht, dass es schliesslich nur eine Kleinigkeit sein kann !!

Grüsse an alle Software-verzweifelten
Sam Suffit
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
TonyPizza
Antworten
13
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben