XP frisch, aber DVD geht nicht

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Moin alle,

obwohl mein frisch aufgesetztes XP meine IDE-Platte sowie das DVD-Laufwerk problemlos erkannt und installiert hat (hängen am selben IDE-Kabel, DVD= Master, HD=Slave), funktioniert das DVD nicht (kein Autoplay, zeigt keine Inhalte bei eingelegter DVD). Die Platte taucht erst gar nicht auf, obwohl im BIOS erkannt (beides steht auf AUTO).

Meine zwei S-ATA laufen dagegen problemlos. Hab ich was auf der IDE-Seite falsch gemacht?

Danke und Grüße
Markus
 
Ich würde testweise mal die IDE-HD zum Master machen und das DVD-Laufwerk zum Slave, weil das sinnvoller ist. Die HD läuft ja garantiert mindestens im Ultra-DMA-Modus 5 (wenn nicht sogar 6), das DVD-Laufwerk dagegen wahrscheinlich nur im Ultra-DMA-Modus 2.

Du kannst es ja erst mal provisorisch ausprobieren und wenn es dann klappt, kannst Du die HD über handelsübliche Einbauwinkel fest im 5 1/4 Zoll Laufwerkseinschub über dem DVD-Laufwerk einbauen (der Master muß ja am schwarzen Ende des 80pol-IDE-Kabels stecken).

Gruß
Werner
 
das probiere ich gleich mal ...
 
ok, Master & Slave getauscht. aber das Bios erkennt es nicht, obwohl auf AUTO eingestellt. wie bring ichs ihm bei?
 
Hallo moio,

ich denke, ich kann Dir auch nicht so richtig(!) helfen- aber: Was sagt die Systemsteuerung(Hardware-Dingens)? Hab nämlich grade ein ähnliches Problem...

Matthias
 
Systemsteuerung sagt: DVD, find ich gut. HD, welche HD?
 
Hast Du die Jumper (Master/Slave) von der HD und dem DVD-Laufwerk entsprechend umgesetzt?

Außerdem darfst Du niemals irgendwo "CS" (Cable Select) einstellen, weil das nur mit Spezialkabeln funktioniert.

Gruß
Werner
 
Bei mir ists andersrum...

Sag mal konkreter... Evtl kann man Dir dann eher helfen, wenns n Treiberproblem ist...

(Und mir auch?) ;-)

Matthias
 
Evtl kann man Dir dann eher helfen, wenns n Treiberproblem ist...
Mit Treibern hat das m.E. gar nichts zu tun - IDE bzw. ATAPI Laufwerke müssen unbedingt bereits vom BIOS korrekt erkannt werden.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

o.k., dann halt ich meinen da jetzt raus... Hab wohl nicht richtig gelesen, oder verstanden...

Viel Glück, moio!

Matthias
 
was für ein board hast du? alle treiber schon drauf?
 
autsch, die jumper ...danke! *jump*
 
Da fällt mir noch ein:

Habe mal für einen Freund einen PC (Gigabyte-MoBo mit SATA plus noch einem IDE-Anschluß; Intel 945 Chipsatz) aufgesetzt, wo ebenfalls eine SATA-HD plus IDE-HD (Master) plus IDE-DVD-Brenner (Slave) drin waren.

Dort mußte im BIOS nicht nur der IDE-Controller aktiviert werden: ZUSÄTZLICH mußte der SATA-Controller in einen SPEZIELLEN BETRIEBSMODUS gesetzt werden, damit SATA plus IDE zusammen laufen konnten.

Hatte da anfangs auch Probleme, die ich erst durch das Studium des MoBo-Handbuches lösen konnte.

Gruß
Werner
 
ok, da muss ich gleich mal nachschauen. geht nämlich immer noch nicht, trotz jetzt richtiger master-/slave-konfiguration. danke
 
da ist eine ATA/IDE Configuration-Option mit den Modi disabled, compatible und enhanced. Einstellung war enhanced. wenn ich auf compatible stelle, zeigt er mir alle geräte als IDE an ...seltsam. laut handbuch laufen dann alle (S-ATA)Platten im PATA-Modus. Was ist das?
 
(Hier in Köln ist gerade Gewitter und HR war längere Zeit nicht erreichbar)

Zunächst:
PATA = Parallel ATA (mit 40ig oder 80ig poligem Kabel)
SATA = Serial ATA (mit vierpoligem Kabel, bei dem die Daten über nur zwei Leitungen laufen)

Zitat:
< laut handbuch laufen dann alle (S-ATA)Platten im PATA-Modus >

Eine seltsame Erklärung, für die ich keine Erklärung habe - eine SATA-HD kann ja schon rein physikalisch niemals in einem "echten" PATA-Modus laufen (wegen dem seriellen Anschluß).
Vielleicht ist das im Handbuch nur blöde ausgedrückt (bzw. übersetzt). Evtl. ist damit gemeint, daß die SATA-Platten dann "virtuell" bzw. im BIOS ähnlich wie IDE-HDs angezeigt und gemanaged werden.
Möglich wäre auch, daß SATA2-spezifische Features wie "NCQ" ("Native Command Queuing") dann nicht mehr funktionieren, was aber kein Drama ist.

Probiere mal die Einstellung "compatible" aus - kaputt machen kannst Du damit jedenfalls nichts.

Schaue aber wie gesagt im MoBo-Handbuch auch mal bei den verfügbaren SATA-Controller-Einstellungen nach - vielleicht liegt letztlich hier der Hase im Pfeffer (wie bei meinem Freund) und der IDE-Modus kann bei "enhanced" bleiben.

Viel Glück,
Gruß
Werner
 
Vielen Dank, Werner!!!
 
Funktioniert denn nun alles wie es soll?

Gruß
Werner
 
Schau mal bei der Systemsteuerung in den Gerätemanager rein ! Sind dort im

Verzeichnisbaum (gelbe) Fragezeichen vertreten ?

Wenn ja, auf das Fragezeichen doppelklicken und den Anweisungen folgen.

Muss ja nicht immer ein Hardware-Problem sein !
 
@Werner: Hi, lag wohl nicht an der Bios-Einstellung, sondern an der Tatsache, dass eine Festplatte vor der Installation nicht formatiert wurde.

Hab alles nochmal neu aufgesetzt. Jetzt hat er ohne Bios-Änderungen automatisch jede Platte gefunden ...
Grüße
M
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben