XLR Verkabelung!?!

DMK

DMK

Registriert
20.10.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo erstmal!

Eine grundsätzliche Frage mal zur [g=15]XLR[/g] Verkabelung: Ich betreib seit einem Jahr meine KRK Aktivböxchen über den unsymmetrischen Anschluss, also die Cinchbuchsen, da meine Audiokarte MAudio FW 410 nur unsymmetrische Ausgänge hat. Nun möchte ich mir doch endlich eine DI Box (besser aktiv oder passiv??) -unsymmetrisch auf symmetrisch- kaufen, da ich alle möglichen Sachen über die LS höre, die da nicht hingehören, wie PC Lüfter, Elektroradiator.. - wohlgemerkt natürlich nur, wenn an den Boxen die Signalkabel angeschlossen sind.
Mein Hauptproblem:
Liegt an symmetrischen Eingängen von Aktivboxen ein [g=116]Mikrofon[/g]-, Line-, oder gar ein Lautsprecherpegel des Signals an? Ich vermute (bis jetzt zumindest) Line - ich finde auf dem Markt aber überall nur XLRs mit entsprechenden Querschnitten und Schirmungen für Mikro- od. LS- Pegel... Gibts spezielle Kabel dafür oder welcher der zwei oben genannten Typen ist besser geeignet??

Danke im Voraus, Daniel!
 
1. Empfehle ich Dir, eine andere Soundkarte zu kaufen.
Eine mit symmetrischen Anschlüssen.

2. Man nimmt ganz normales Mikrophon - Kabel dafür.

An symmetrischen Eingängen liegen +6db an.
Das war schon alles !



Für Vermutungen oder gar Befürchtungen fühle ich mich nicht zuständig ...




fmo
 
DMK schrieb:
Eine grundsätzliche Frage mal zur [g=15]XLR[/g] Verkabelung: Ich betreib seit einem Jahr meine KRK Aktivböxchen über den unsymmetrischen Anschluss, also die Cinchbuchsen, da meine Audiokarte MAudio FW 410 nur unsymmetrische Ausgänge hat. Nun möchte ich mir doch endlich eine DI Box (besser aktiv oder passiv??) -
Die [g=176]DI-Box[/g] hat da nix zu suchen, falsches Anwednungsgebiet.
unsymmetrisch auf symmetrisch- kaufen, da ich alle möglichen Sachen über die LS höre, die da nicht hingehören, wie PC Lüfter, Elektroradiator.. - wohlgemerkt natürlich nur, wenn an den Boxen die Signalkabel angeschlossen sind.
- PC-Lüfter = Das Problem liegt eindeutig im Rechner
- Elektroradiator = Das Problem liegt im Strom
Mein Hauptproblem:
Liegt an symmetrischen Eingängen von Aktivboxen ein [g=116]Mikrofon[/g]-, Line-, oder gar ein Lautsprecherpegel des Signals an? Ich vermute (bis jetzt zumindest) Line - ich finde auf dem Markt aber überall nur XLRs mit entsprechenden Querschnitten und Schirmungen für Mikro- od. LS- Pegel... Gibts spezielle Kabel dafür oder welcher der zwei oben genannten Typen ist besser geeignet??
Es ist ein ganz normaler Line-Pegel. Wenn da nicht zwischen Audiokarte und LS 10m und mehr Abstand sind, ist die jetzige Verkabelung Chinch auf Mono-Klinke völlig ausreichend.

Gruß Jörg
 
Hallo nochmals!

Danke erstmal für eure Tipps!

Auf die Idee mit der DI Box bin ich gekommen, da ALLE bis jetzt aufgetretenen Störgeräusche weg waren, sobald ich die Signalleitung zu den Boxen unterbrochen habe, ohne jedoch die Netzstecker zu ziehen. Wenn ich nun den Groundlift bei einer zwischengeschalteten DI aktiviere, sind ja nicht nur das Audiosignal, sondern doch auch die Masseverbindung über die Isolierung der Kabel physikalisch getrennt, sollte das nicht ausreichen? Falls dies zutrifft, spräche ein anderer Grund gegen die Box, etwa Einbußen in der Klangqualität oder [g=5]Latenz[/g]??

P.S.: Ich tausche mich hier das erste Mal übers Netz zum Thema Soundundso aus und freue mich, so schnell Antwort zu bekommen, ohne schwach angelabert zu werden!

Greets!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben