XLR oder Klinke?

• Ersteller KermitFrosch
  • Erstellt am
K

KermitFrosch

Reaktionen
0
Hey Leute, ich möchte mir die KRK RP 6 [g=102]Studiomonitore[/g] bestellen und habe gerade festgestellt, dass an meienm Interface Klinkenbuchsen beim Lineout sind.
Die Monitore haben allerdings [g=15]XLR[/g], Cinch und Klinke.
Habt ihr nen Tipp für mich, welches Kabel ich mir zulegen soll, um die bestmögliche Qualität zu erlangen?
gibt es da überhaupt unterschiede?(Bezüglich der verschiedenen anschluss-möglichkeiten?)
danke schon mal,
mfg der Frosch

Ich geh von Klinke (Interface) zu [g=15]XLR[/g] (Monitor)...[g=185]balanced[/g]!

OT-Edit:
Sym(+m)etrisch ist im HR-Dictionary falsch geschrieben, wenn man auf [g=185]balanced[/g] klickt.

Das Einzige was es als Unterschied gibt ist ob man symmetrisch oder unsymmetrisch anschliesst.

Hat dein Interface einen symmetrischen Anschluss nimm ein Stereoklinkenkabel.

Ansonsten ein Monoklinkenkabel.

Vielen Dank schon mal!
Ich habe jetzt nun ein wenig rumgeforscht und es sieht ja so aus, dass die symmetrische Variante die feinere Methode ist (mein interface kann beides), sehe ich das richtig?

@Wolfgang
Wäre ein spezielles sym. Kabel nicht von Vorteil, im Gegensatz zu einem normlen Stereokabel ? Gibt ja nicht umsonst die zwei Arten von Kabel ...
Da ich den techn. Unterschied der Kabel nich erklären kann, wär ich über Aufklärung dankbar ;)

Ein Stereokabel macht nur dann Sinn wenn ich von Stereoklinke auf 2x Cinch gehe und das Kabel auftrennen kann.

Bei einer normalen Stereoklinke zu Stereoklinke wird keiner ein Stereokabel verwenden sondern ganz normales symmetrisches NF Kabel.

So kenn ich es eben auch und ich kann wieder in Ruhe schlafen :)
Dann hab ich deinem vorherigen Post irgendwie falsch gedeutet ...

Duke64 schrieb:
Dann hab ich deinem vorherigen Post irgendwie falsch gedeutet ...

Das Stereo bezog sich auf den Stecker nicht auf das Kabel.

und noch mal für alle zum Mitschreiben: ;-)

mit jedem symmetrischen Kabel kann man ein (unsymmetrisches) Stereosignal übertragen.
Ein Stereokabel, welches aus 2 galvanisch getrennten Leitungen ("Cinchkabel" ) besteht, ist kein symmetrisches Kabel und für symmetrische Signalführung nicht geeignet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben