XLR auf Klinke 6.3 mono

mazze

mazze

Reaktionen
2.387
Ich bin absolut technisch unbegabt, naja fast.
Ich nehme war, dass viele Digitalmixer ganz überwiegend XLR Buchsen besitzen. Ich habe vor mittelfristig mir ein paar Synths mit Klinkenausgängen zuzulegen. Ist es dann technisch ok, die mit einem XLR auf Klinke Kabel anzuschließen?
Also ich unterstelle, dass die meisten Klinkenausgänge von Synthes eher nicht symmetrisch sind, so dass es tatsächlich Mono Klinke 6,3 auf XLR ist.
Gibt es da was zu beachten? Ich möchte die Kabel fertig kaufen, ich will und kann nicht löten.
Was empfehlt ihr? Gerne mit Links.
Oder ist das absurd und man braucht dann DI Zeug? Bei mir nur Studio und maximal 3 m Kabel

Sicher, dass der Mixer keine Line-Eingänge im Klinkenformat hat? Welcher Mixer ist es denn?

Ne, kannste so machen, wenn kaufen würde ich die preiswertesten Cordial Adapter nehmen, die haben sich zumindest bei mir bewährt.
Das einzige Risiko ist Phantompower, die solltest du global deaktivieren oder einfach höllisch aufpassen.

Ich habe vor mittelfristig mir ein paar Synths mit Klinkenausgängen zuzulegen

dass viele Digitalmixer ganz überwiegend XLR Buchsen besitzen.
Das heißt du hast den Mixer noch nicht? Mixer haben durchaus Mono Kanäle mit einer Kombination von xlr und Klinke.
Z.b. der SSL big six. Die ersten vier Kanäle sind als Klinke aber auch als xlr nutzbar.
Aber wie bereits gesagt, ist es auch möglich Klinke auf xlr umzuadaptieren. Und wie bereits geschrieben musst du aufpassen, dass du in einem solchen Fall die Phantomspeisung nicht dazuschaltest. Vielleicht wird der Synthesizer dadurch gegrillt.

In der Regel sind diese Adapterkabel schon richtig belegt. Phase + und Phase - und Erdung sind an den richtigen Kontakten angelötet. Du musst also auf nichts achten.

Das heißt du hast den Mixer noch nicht? Mixer haben durchaus Mono Kanäle mit einer Kombination von xlr und Klinke.
Z.b. der SSL big six. Die ersten vier Kanäle sind als Klinke aber auch als xlr nutzbar.
Aber wie bereits gesagt, ist es auch möglich Klinke auf xlr umzuadaptieren. Und wie bereits geschrieben musst du aufpassen, dass du in einem solchen Fall die Phantomspeisung nicht dazuschaltest. Vielleicht wird der Synthesizer dadurch gegrillt.

In der Regel sind diese Adapterkabel schon richtig belegt. Phase + und Phase - und Erdung sind an den richtigen Kontakten angelötet. Du musst also auf nichts achten.
Ähm ich weiß dass Mixer Klinkenkanäle oder Kombibuchsen haben können. Nur wenn ich 10 Synthesizer anschließen werde und nur 8 Klinkenbuchsen sind vorhanden dann wird es knapp. Vor allem wenn Stereo Outs.

Ich hab mehrere im Visier wie das Soundcraft ui24r, aber die läppischen 10 Klinken reichen nicht.

Oder älteres Yamaha wir Dm1000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Synthesizer Flotte weiter anwächst, könnte man sich überlegen mehrere Mischpulte zu kaskadieren. 😮

Oder gleich ein Interface mit genügend Eingängen und evtl. zusätzlichem ADAT-Wandler.