Xanadu

• Ersteller kabelsalatrecords
  • Erstellt am
kabelsalatrecords

kabelsalatrecords

Reaktionen
2
Hallo Leute,

ein Kumpel versucht sich fortwährend an ollen Kamellen. Ich finde, dafür hat er durchaus ein gewisses Händchen. Der Mix kommt von ihm, ich hab gemastert. Was sagt ihr zum Sound? Ach so, Fade-Out stimmt noch nicht - sehts mir nach.

Danke und Gruß vom Kabelmann

Halleluja... der Gesang ist z.T. unter aller Kanone. Uff, zieht einem teilweise die Schuhe aus. Olivia Newton-John hat das schon ein bissken spritziger hingekriegt. Mit'm Kompressor da ran gehen, "warmen" Hall drauf und melodynen.
Hmmm, die Komposition, war, glaub ich von Jeff Lynne (ELO). Hatte natürlich 'ne ganz eigene Note, auch gerade die Art des Arrangements. Daran gemessen ist das hier leider gar nix. Sorry!
Ziemlich stümperhaft.

Offengestanden funktioniert der Mix für mein Gefühl gar nicht. Das klingt alles sehr unausgewogen, und die Klänge sind "billig". Die Performance ist auch etwas wackelig, und der Gesang ist teils fürchterlich schief.

Wenn die Performance erst einmal stimmt, kann man sich überlegen, ob man das Original wirklich covern möchte (dann muss der Mix aber auch im ELO-Stil in Delay und Verzerrung ersticken), oder ob eine individuelle Bearbeitung nicht ratsamer wäre. In dem Fall sollte der Sänger dann auch nicht versuchen, Olivia Newton-John zu imitieren. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Danke,

das das künstlerisch alles wesentlich besser geht, ist ja völlig klar. Mir geht es um den Sound. Ist der halbwegs gelungen? Ich denke vielleicht etwas zahm im Bass, kann mich aber auch irren.

Gruß

Ich denke vielleicht etwas zahm im Bass, kann mich aber auch irren.

Jo, da ist noch Luft drin. Aus den Gitten würde ich hingegen was aus den Tiefmitten nehmen. Die klingen sehr muffig (klingen nach 60er Mukke). Meines Erachtens muss gerade da der EQ ran.
Insgesamt könnte da ruhig noch im Backing mehr Dynamik gelassen werden. Knallt nicht.

Aber wie gesagt, bevor ihr euch da weiter am Misch versucht. Der Gesang kann so nicht bleiben. Wenn nur dieser Sänger zur Verfügung steht: nochmal einsingen lassen, Vocalline vereinfachen, Sprünge weitestgehend vermeiden, melodyne griffbereit halten.

Jo, da ist noch Luft drin. Aus den Gitten würde ich hingegen was aus den Tiefmitten nehmen. Die klingen sehr muffig (klingen nach 60er Mukke). Meines Erachtens muss gerade da der EQ ran.
Insgesamt könnte da ruhig noch im Backing mehr Dynamik gelassen werden. Knallt nicht.

Na das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis! Danke. Wie gesagt, ich mache ja nur das Mastering.

Hmm, das stümperhaft in Sachen Arrangement nehme ich zurück. Jetzt dreimal reingezogen. Das macht schon Sinn... nur an Mix und Vox (die, neu eingesungen) müsste geschraubt werden. Die Instrumentalperformance der Instrumente passt. Nicht perfekt, aber doch irgendwie organisch.

Na das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis! Danke. Wie gesagt, ich mache ja nur das Mastering.

Sach aber ruhig mal dem Sänger, dass der sich mit dieser Performance zur Lachnumer macht - wenn er das SO veröffentlicht haben will. Kann doch nicht in seinem Sinne liegen. Der knödelt da zum Teil rum wie ein blinder Elch im Dunkeln auf Ibiza.

Offengestanden funktioniert der Mix für mein Gefühl gar nicht. Das klingt alles sehr unausgewogen

Stoman,

sag mal bitte, was dich am meisten oder genau stört. Das wäre wichtig für's Mastering - vielleicht kriege ich es ja noch halbwegs hingebogen. Ich mußte den Mix ganz schön in den Bässen und Tiefmitten entrumpeln (anscheinend noch nicht genug - siehe Post von Johnny) und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Becken zu weit weg und zu sauber sind. Klar, das sind eben die billigen Drumcomputersounds.

Gruß Kabelmann

Sach aber ruhig mal dem Sänger, dass der sich mit dieser Performance zur Lachnumer macht - wenn er das SO veröffentlicht haben will. Kann doch nicht in seinem Sinne liegen. Der knödelt da zum Teil rum wie ein blinder Elch im Dunkeln auf Ibiza.

Der will das nicht veröffentlichen. Aber, ich werde es ihm mal ausrichten. Mal gucken, wie er guckt. Johnny hast du noch weitere Hinweise, wie ich den Sound noch etwas besser gemastert kriege. Dein erster war ja schon mal was.

sag mal bitte, was dich am meisten oder genau stört. Das wäre wichtig für's Mastering - vielleicht kriege ich es ja noch halbwegs hingebogen.

Das Stück ist einfach noch längst nicht soweit, dass man es mastern könnte. Der Mix funktioniert m.E. vorne und hinten nicht. Das sind die Klänge, die schlecht gewählt und aufgenommen wurden, die Lautstärkeverhältnisse, die fehlende Rauminformation, usw.

Tut mir Leid, dass ich keine hilfreicheren Tipps bieten kann, aber das MUSS noch einmal alles auf Null.

Wenn er es selbst nicht besser hinbekommt (und die Befürchtung habe ich), kann er ja die Spuren mal trocken hier hochladen (lassen), dann wird schon ein - den Umständen entsprechend - akzeptabler Mix drin sein.

Schöne Grüße,
Steffen

Mal gucken, wie er guckt. Johnny hast du noch weitere Hinweise, wie ich den Sound noch etwas besser gemastert kriege. Dein erster war ja schon mal was.

Puh, bin wirklich kein Masteringspezi. Aber was mir am meisten auf den Senkel geht, ist der Sound der Gitarren. Schwierig zu beschreiben... die klingen einfach falsch eq't. Das ginge ja, wenn man 'nen 60s Touch drin haben will, aber dafür beißen die sich zu stark mit dem Restbacking. Jeff Lynne hat ja auch mit diesen 60s Elementen im Sound gespielt, aber das schon ausgewogener.

Was mir noch einfiele, wäre, dass hier ein Element in den höheren Lagen fehlt. Strings z.B. (meine auch, dass im Original doch viel mit Disco Strings, Synths und so gearbeitet wurde). Kurz: Wirklich Mastern würde ich das Dingen so noch gar nicht.

Bass und Gitarrenspuren sind ja von der Performance okay. Die Drums sind "spieltechnisch" auch solide, m.E:
Die Drumspuren sind etwas dezent im Hintergrund. Die könnte man noch weiter rauspellen. Z.B. die Bassdrum unter 100 Hz irgendwo anheben, für ein bissken mehr Punch. Snare evtl. noch ein bissken pushen, HiHats leicht anheben.
Schwierig, ich bräuchte für sowas die Einzelspuren vor Augen und Ohren... so isses für mich nur'n Stochern im blauen Dunst.

Danke Leute. Ich verlange euch schon was ab, auf'n Sonntag wa?

Danke Leute. Ich verlange euch schon was ab, auf'n Sonntag wa?

Nee, kein Problem. Olivia Newton-John hat mir zu der Zeit ein paar feuch äh, schöne Träume beschert.

Der Song (sowenig ich den auch mag, genauso wie den Scheißfilm dazu) ist somit 'ne kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

bon voyage...

Das mit den Tiefmitten bringts. Minus 1,5db bei 250 hz und relativ engem Q macht das ganze schon aufgeräumter.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben