Würde professionelles Mixing/Mastering hier was bringen?

• Ersteller iLoveMyMac
  • Erstellt am
iLoveMyMac

iLoveMyMac

Reaktionen
0
Ich habe meinen ersten eigenen Song gemacht, dabei habe ich mit mir selber im Chor gesungen, und das mehrstimmig. Dazu Orgel, Tamburin, Klatschen und einen Zupf-[g=118]Bass[/g].

http://www.fire.ch/gb/thankyou4.html

Bin halt wirklich Anfängerin und hab gemixt so gut ich konnte (GarageBand). Aber es tönt nur aus meinen Sony-In-Ear-Kopfhörern einigermassen wie es sollte (weil ich halt die benutzt habe zum Mixen).

Wenn ich das Ganze aber aus Lautsprechern anhöre, tönts nicht mehr so toll, finde ich. Irgendwie dumpf, und den Zupf-[g=118]Bass[/g] hört man kaum mehr. Auch die [g=184]Balance[/g] zwischen den Chorstimmen ist anders.

Meine Frage jetzt: Würde da professionelles Mixing und/oder Mastering noch was bringen? Oder ist da Hopfen und Malz verloren (z.B. weil übereinanderlegen von Vokalaufnahmen eh heikel ist)? Ich möchte den Song als MP3 auf dem Web haben und eventuell auch als AIFF auf einer selber gebrannten Audio-CD.

Wenn hier mit Mixen/Mastern was rauszuholen ist: braucht es beides, oder würde Mastern allein ausreichen?

Falls nicht, was könnte ich eventuell selber noch verbessern?

Mein Equipment war: Mik Neumann KMS-105, Audio-Interface Ozone von M-Audio, Powerbook G4, GarageBand

Hallo Antonia
Da kann man noch was machen.
Habe einen EQ benutzt und danach einen Multibandkompressor und dann einen Limiter.
Mit dem Eq habe ich bei 300Hz ein wenig rausgezogen und bei 2300kHz ein wenig dazugegeben.

Das ganze klingt dann so:
Download

Den Mix find ich O.K.
Chor und Leadgesang könnten ein wenig mehr Raum vertragen.

Gruß
BLUE-S-MAN

Edit: Hier noch eine Version mit ein wenig Raum, damit Du den Unterschied hörst.

Download 2

hi,

ein gutes mastering bringt immer was.
abgesehen davon ist es doch sehr erfrischend, hier mal so etwas zu hören.
und das hast du auch mehr als ordentlich gemacht.
vorschläge wären: