Würde gerne singen lernen - Macht das überhaupt Sinn? (Hörprobe)

  • Ersteller tequieroow
  • Erstellt am
T

tequieroow

Registriert
29.06.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,


ich würde gerne singen lernen, und nein, ich hab nicht vor zu "Deutschland sucht den Superstar" zu gehen oder sonstwie durch meinen Gesang berühmt zu werden. Ich hab einfach Spaß dran und wenn ich in 1, 2 Jahren mal 'nen eigenen Song schreiben, komponieren und singen könnte wär das toll! :) Wie gesagt: Für mich, nicht um damit groß rauszukommen. xD

Mir ist es ja ein bisschen peinlich, aber nun gut, hier die Hörprobe:



Ich weiß dass das nix ist, aber glaubt ihr es ist ausbaufähig? Wie ist der Klang meiner Stimme? Selber kann man das ja nicht so gut beurteilen...

Ehrliche Antworten bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im neuen Hobby! :)

Sehr sehr schöne Stimme für mein Empfinden!
Es gibt welche, die mögen mehr die Rockröhre, einige mehr, die Satansbraut, und einige mögen eben einfach Engel - und genau so klingst du!
:pray:

Peinlich braucht dir garnix zu sein. Du kannst zwar rein technisch nicht singen, aber dafür können andere hier auch nicht mischen, und denen ist das auch nicht peinlich. :D

Hauptsache jeder hat Freude an dem, was er macht! ;)

Also ich wäre wirklich dafür, dass du Unterricht nimmst, um Töne treffen zu lernen, Atemtechnik, um auch wenigstens mal einen Ton zu treffen, den man dir vorgibt. Ich könnte mit deiner Stimme sehr viel angefangen, was sehr gut kommt in Ambient oder electronischer Melodischer Musik. Aber da muss eben wenigstens der Ton stimmen, den man dir vorgibt.

Gruß
Ari
 
Ich kann jetzt nicht beurteilen, welches Potential du rein technisch hast. Grundsätzlich finde ich sehr wichtig, dass Gesang und Instrumente in einem Song eine stilstische Einheit sind. Mich erinnert dein Schnipsel etwas an Susan Vega, die ja auch keine Arien singt, aber wo eben das Gesamtbild perfekt passt. Zu einer Metal-Produktion könnte ich mir deine Stimme jetzt gerade nicht vorstellen... ;)
Wäre halt interessant zu wissen, welche Richtung du musikalisch einschlagen willst.

Grüße
Cos
 
Jau, Mahlzeit!


Die "Hörprobe" ist für den Anus. Da haste vermutlich Karaokesingen mit Musik auf dem Kopfhörer gemacht. Sowas hat m.E. null Aussagekraft.
Ausbaufähig ist eigentlich jede Stimme - warum nicht?
Mach es nicht von den Urteilen irgendwelcher Pseudoproduzenten und Hobbyisten abhängig. Zjeh Dein Dingen durch und versuche einfach auch die passende Nische für Dich und Deine Stimme zu finden. Belasse es nicht bei purem Karaokegesinge, sondern guck Dich um nach 'ner Band oder jemandem, der Songs schreibt. Versuche, Deinen Stil zu finden!
 
such dir einen guten vocalcoach & dann kann man da sicher einiges machen. so merkt man einfach dass du noch keine erfahrung hast, deine intonation ist wirklich stark verbesserungswürdig.
wenns dir spass macht, machs einfach! :)

//edit: vocalcouch -> vocalcoach :)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/karumba">karumba</a> am 29.06.2010 13:31 Uhr]
 
Süß. Das klingt süß. Ich denke mal mit nem guten Produzenten kann man da was draus machen. Wünsche dir dass du jemanden findest. Mach es ganz einfach. Wenn du wirklich singen willst, schicke dass da oben dem Stefan Raab. Mach dich kundig und gehe persönlich in der Sendung dahin. Viel Spaß.
 
Hallo,

Ich höre jedenfalls nichts, wo man sagen würde, dass das hoffnungslos ist. So hätte ich das vor 3 Jahren auch noch in etwa gesungen (nee, viel schlechter, zumindest vor 5 Jahren als ich es zum 1. Mal probierte und dann gaaaanz langsam da reingestolpert bin). D.h. wenn es Dir Spaß macht und Dein Herz dran hängt, und ich weiß einfach, wie gut das tut, zu singen, dann bleib einfach dran und mach ´ es einfach, zieh die Sache durch. Ein bisschen Anleitung kann sicherlich nichts schaden. Wenn Du ein Instrument wie Klavier oder Gitarre spielst, dann ist das aber natürlich leichter, weil man ein Gefühl für den richtigen Ton bekommt. Mache es dann am besten gleich in dem Zusammenhang und dann geht das auch ganz flott bergauf.

An der Aufnahmetechnik solltest Du aber schon feilen. Zumindest mal ein halbwegs brauchbares Audio Interface und ein brauchbares Mikro, das muss auch nichts übermäßig teures sein (aber funktionieren und auch nicht knistern wie ein Geigerzähler), könnte es dann schon sein.
 
Ein Gesangslehrer wird es Dir sagen,dieser wird dann auch antesten wie es mit Deiner Range aussieht,also in welchem Bereich sich Deine Stimme bewegt,in dem Du auch die Töne einigermassen triffst,dann wird der Gesangslehrer dementsprechend mit Dir arbeiten.
Wenn das sitzt,kann es sein,das durch diese Gesangsübung,sich Deine Range erweitert hat und man könnte da jenachdem,diese noch etwas ausbaun.
Das geht aber nicht von heute auf morgen,sowas dauert 1-2-3 oder mehr Jährchen könnte das schon dauern.

Bei Deinem jetzigem Stand,wirst Du bei einem Casting,egal wo,nicht überzeugen können.
Da wird man Dir sagen,ja klingst ganz süss,oder wenn Du Optisch was hermachst,wirst Du für Dein Aussehn Lob bekommen,sonst aber auch nichts.

Wenn Dir das singen Spass macht,dann geh zur nächsten Musikschule,wo auch Gesang unterichtet wird.
Auch wenn vielleicht keine Diva aus Dir werden wird,es geht um den Spass an der Sache.
 
#6
Süß. Das klingt süß. Ich denke mal mit nem guten Produzenten kann man da was draus machen. Wünsche dir dass du jemanden findest. Mach es ganz einfach. Wenn du wirklich singen willst, schicke dass da oben dem Stefan Raab. Mach dich kundig und gehe persönlich in der Sendung dahin. Viel Spaß.

sorry c2h2, ich hab wirklich nichts gegen dich persönlich, aber da kann man nur noch den kopf schütteln.
singen (zumal auf dem hier gezeigten level) sollte JEDER können. und die stimme von nem mädel klingt nunmal "süß"... das sind also für dich die qualitäten, mit denen man eine kommerziell erfolgreiche gesangskarriere anstreben sollte? alter...

@topic:
musikschule / vhs für bezahlbaren gesangsunterricht/ stimmtraining , in schulbands mitmachen oder sogar selbst was auf die beine stellen.

ich hab nicht vor zu "Deutschland sucht den Superstar" zu gehen oder sonstwie durch meinen Gesang berühmt zu werden. Ich hab einfach Spaß dran und wenn ich in 1, 2 Jahren mal 'nen eigenen Song schreiben, komponieren und singen könnte wär das toll!

so soll es sein.
 
- den klang einer stimme beurteilt jeder anders. wär ja blöd wenn jeder gleich klingt. ich z.b. find die stimmfarbe echt schön.
- singen ist ein handwerk, eine technik, die jeder erlernen kann. (es sei denn man ist ernsthaft krank) was wirklich hilfreich wäre ist ein "guter" gesangslehrer. nachdem du die grundprinzipien des singens gelernt hast (atemtechnik, zungenlage, vokale, aussprache usw) brauchst du jemand der erkennt in welchem bereich du defizite hast und welche übungen dafür gut sind. ich würd dir z.b. empfehlen 1mal im monat eine 45-60min session zu nehmen. und mehrere lehrer aufsuchen. und dann konsequent üben. du wirst überrascht sein wenn du plötzlich "begreifst" wie man singt.

ob und wie gut du dann gefühle und stimmungen damit transportieren kannst sei dahin gestellt. die richtige einstellung dazu hast du aber anscheinend!

mit ein bischen taktgefühl und/oder musikalischem gehör, der richtigen einstellung und vor allem dem willen und engagement möchte ich jedem unterstellen ein guter bis sehr guter sänger zu werden.
korrekte aussprache ist auch ein wichtiger punkt und unter anderem auch wichtiges stilmittel.
 
300LittleBirds schrieb:
....

sorry c2h2, ich hab wirklich nichts gegen dich persönlich, aber da kann man nur noch den kopf schütteln.
singen (zumal auf dem hier gezeigten level) sollte JEDER können. und die stimme von nem mädel klingt nunmal "süß"... das sind also für dich die qualitäten, mit denen man eine kommerziell erfolgreiche gesangskarriere anstreben sollte? alter...
....

so soll es sein.

Ich sehe es nicht so kritisch wie du, aber der Teil mit Stefan Raab hatte eine bestimmte Fußnote. Ich hatte nur vergessen so eine kleine Grafik einzubinden. Du weißt schon ;)
 
Sorry C2h2,aber für Rab hat sie einfach zu wenig Knödel in der Stimme:D
 
... ich möchte nur kurz erwähnen, dass der sporti-typ auch nicht singen kann - für mein empfinden. und da stört es ja auch keinen ;-)

aber ausbaufähig ist deine stimme bestimmt noch.
mach dein ding, erstrecht wenn du es nur für dich machst!!!
viel erfolg!
 
Ich mache keine Witze mehr. Meine versteht eh nie einer :)
 
Also ich wäre wirklich dafür, dass du Unterricht nimmst

+1

Clemens

PS: Was den Erfolg angeht bin ich optimistisch - aber es gehört ja nicht nur die Stimme, sondern auch Arbeitseinsatz bis hin zum Fleiß dazu.
 
Ja, ja... C2h2 wollte nur, dass ich "ein Knopf" bei der Raab-Show werde um mich dann auslachen zu können. ^^


Vielen Dank für eure ganzen Bewertungen, bringt mir wirklich was.


@ Cloudbuster: Nein, das war ohne Kopfhörer ;) (wär ja auch schlimm, wenn man mit Kopfhörern aus dem Rythmus kommen würde, wie es bei mir leider war).

@ Ari: Wow, vielen Dank. ^^ Du sagst ich kann technisch nicht singen, aber ich hätte eine schöne Stimme *freu*, das ermuntert mit dem singen ÜBEN anzufangen. :) Dieses "engelhafte" mag ich eigentlich gar nicht, ich finde so rotzige, rauhe Stimmen schöner, aber damit bin ich leider nicht gesegnet.

@ zehnvorsechs: Das ist mit 'nem Singstar-Mikrofon aufgenommen. ^^ Dazu hab ich die Software No23 Recorder benutzt. Wenn ich richtig mit dem Singen anfangen sollte, kauf ich mir vielleicht ein besseres Mikrofon.

@ Knutbert: Gegen meine Aussprache kann man aber nichts sagen, oder? Ich finde sie in der Hörprobe ziemlich sauber, man hört noch nicht mal aus welcher Region Deutschlands ich komme (oder?). Naja, so solls ja auch sein. Aber vielleicht ist sie auch doch nicht so sauber und mir fällt es nur nicht auf.



Was ich euch noch fragen wollte: Ich bin sopran, oder?

Was bringt einem ein Gesangslehrer neben Atmung, Haltung und co., wie auch Töne treffen/Tonleiter singen, so bei? Ich glaub ich hab 'ne sehr dünne Stimme ohne Volumen... Ist das etwas "was halt so ist" oder lässt sich da auch was ändern?
 
tequieroow: Jetzt hast du mich aber erwischt :)

smil47edd9c07daa2.gif
 
dancam schrieb:
... ich möchte nur kurz erwähnen, dass der sporti-typ auch nicht singen kann - für mein empfinden. und da stört es ja auch keinen ;-)
Nee, ein Riesensänger ist er nicht, aber er macht gute Musik. :)
 
Deine Stimme ist ein Instrument. Und Instrument spielen muss man lernen.
Ebenso ist es aber gerade bei Gesang auch Training. Muskeltraining. Das gefährliche daran ist, wenn du es falsch lernst, in dem du es dir zb selbst beibringst, dann kannst du dir deine STimmbänder kaputt machen!

Ein Gesangslehrer wird dich und deine Muskeln zwar fordern, aber nicht kaputt machen.
Das Töne treffen kommt bei dir mit der Zeit und Übung von ganz allein. Das wird langfristig gesehen nicht dein Problem werden.

Was deine Stimme angeht... auch wenn du es dir rotzig und rauh wünscht... hast du aber nicht.
DAS IST NICHT SCHLIMM! Im Gegenteil. Das hört man viel zu oft bei Frauen. Viel zu tief, viel zu männlich. Alle mit Haaren auf den Zähnen (und woanders). Also behalte dir das engelhafte bei und baue es aus.

Du klingst schön - also sing schöne Lieder!
Wiegesagt im Ambientbereich oder sogar Gothic & Romantic Pop bist du spitzenmäßig aufgehoben.

Grüße
Ari
 
tequieroow schrieb:
@ Knutbert: Gegen meine Aussprache kann man aber nichts sagen, oder? Ich finde sie in der Hörprobe ziemlich sauber, man hört noch nicht mal aus welcher Region Deutschlands ich komme (oder?). Naja, so solls ja auch sein. Aber vielleicht ist sie auch doch nicht so sauber und mir fällt es nur nicht auf.
aussprache ist gut, war mehr ein allgemeiner tipp. z.b wenn du in englisch singen möchtest. das wird gerne unterschätzt hab ich das gefühl.

tequieroow schrieb:
Was ich euch noch fragen wollte: Ich bin sopran, oder?
Was bringt einem ein Gesangslehrer neben Atmung, Haltung und co., wie auch Töne treffen/Tonleiter singen, so bei? Ich glaub ich hab 'ne sehr dünne Stimme ohne Volumen... Ist das etwas "was halt so ist" oder lässt sich da auch was ändern?
ob du sopran bist kann man normalerweise über seine sprechstimme herausfinden.

kommt auf deinen lehrer an, wichtig ist dass du die übungen nicht falsch übst. ohne technik kein druck/volumen in der stimme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben