Würde gerne singen lernen - Macht das überhaupt Sinn? (Hörprobe)

  • Ersteller tequieroow
  • Erstellt am
Was bringt einem ein Gesangslehrer neben Atmung, Haltung und co., wie auch Töne treffen/Tonleiter singen, so bei? Ich glaub ich hab 'ne sehr dünne Stimme ohne Volumen... Ist das etwas "was halt so ist" oder lässt sich da auch was ändern?

Ja, da wird sich etwas ändern. Sobald Du die nötige Technik hast, kannst Du entscheiden, wieviel oder wiewenig Kraft und/oder Volumen Du beim "Formen eines Tons" einsetzt. Und auch wenn das an gewisse physiologische Gegebenheiten gekoppelt ist (Körperbau) können Frauen mit der geeigneten Technik jeden Zuhörer verblüffen/beeindrucken. Dieser "Das-hääte-ich-der-nicht-zugetraut"-effekt erfordert aber schon recht viel Arbeit.

Clemens
 
Was bei Gesangsunterricht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach nem halben Jahr schon in Kraft tritt, ist der "wow-das-hätte-ich-vor-einem-halben-Jahr-nicht-gedacht-Effekt". Gesangsunterricht bringt unheimlich viel und man macht gerade am Anfang recht große Fortschritte, wenn einem mal jemand ein paar wertvolle Tipps gibt.

Was bringt einem ein Gesangslehrer neben Atmung, Haltung und co., wie auch Töne treffen/Tonleiter singen, so bei? Ich glaub ich hab 'ne sehr dünne Stimme ohne Volumen... Ist das etwas "was halt so ist" oder lässt sich da auch was ändern?

Geht natürlich noch viel weiter... wie bringst du die richtige Stimmung in einen Song, verschiedene Techniken, woher (im Körper) man die Energie für den zu singenden Ton nimmt... da können dabei sehr unterschiedliche Klangcharakter dabei entstehen.

Mein Tipp ist auch, mach mal ne Probestunde bei einem Gesangs-Lehrer/-Lehrerin, der/die dir sympathisch ist. Danach bist du denk ich um einiges schlauer als davor!

Gruß Can
 
dancam schrieb:
... ich möchte nur kurz erwähnen, dass der sporti-typ auch nicht singen kann - für mein empfinden. und da stört es ja auch keinen ;-)
!

ich kann auch nicht singen... vielleicht sollte ich ernsthaft über eine karriere als popstar nachdenken ;)
 
300LittleBirds schrieb:
dancam schrieb:
... ich möchte nur kurz erwähnen, dass der sporti-typ auch nicht singen kann - für mein empfinden. und da stört es ja auch keinen ;-)
!

ich kann auch nicht singen... vielleicht sollte ich ernsthaft über eine karriere als popstar nachdenken ;)

na eben, wer weiss???? :)
 
... ich möchte nur kurz erwähnen, dass der sporti-typ auch nicht singen kann - für mein empfinden. und da stört es ja auch keinen

Nee, mit der Meinung ist er nicht alleine ! Also zum Singen lernen ist der wirklich kein Vorbild.
 
Schon mal daran gedacht, dass ich extra ein leichtes Lied ausgesucht habe? Eins in meiner Muttersprache (Aussprache), dass ich ziemlich in- und auswendig kenne (nicht nur Text, sondern allgemein) und wo der Sänger kein überragendes Stimmwunder ist? ^^

Wie hätte sich das denn angehört, wenn ich 'nen Whitney Houston- oder Mariah Carrey- Song gesungen hätte? ^^
 
Singen a la T-Pain geht immer :)

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich nochmal den Kommentaren vom Anfang widmen in denen vorgeschlagen wurde einen einfach nach Gesangsunterricht zu suchen :)
Doch Obacht! Versuch erstmal ein oder zwei Teststunden mit der Person zu vereinbaren und suche, wie schon gesagt wurde, nach jemandem der dir symphathisch ist. Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein halbes Jahr Gesangsunterricht und hatte dummerweise einen Jahresvertrag unterschrieben.
Nich dass die Gesangslehrerin mir nich symphathisch gewesen wäre, aber sie war doch nicht gerade die fähigste, weshalb ich nach einem halben Jahr aufgehört hab... (ich finde man sollte den Unterschied zwischen normal hoch gesungen und Kopfstimme schon raushören können als Gesangslehrer -_- )


Jedenfalls hab ich noch nen Tipp! Nimm dich auf. So wie du es fürs Forum gemacht hast, reicht es vollkommen. Nimm dir dann ein Lied, spiels ab, sing mit und nimm das auf.
Du wirst nachher auch hören an welchen Stellen du Fehler gemacht hast und kannst dich so Stück für Stück rantasten und versuchen die Fehler auszubessern. Bei mir hat das viel geholfen.
Und Tipp Nr. 2 : Versuch nicht auf Teufel komm raus wie jemand anderes zu klingen ;) Versuch deine eigene Stimme zu finden und nutze sie :)

Grüße,
Daniel
 
Okay, das klingt für mich nach einem "Rohdiamanten" der sehr geschliffen werden muß.
smil451c71f7edf7c.gif

Prinzipiell eine ungeübte Stimme, aber die Stimmlage ist schön und klar und nicht so _Super_Vibrato_. Es hapert natürlich an der Intonation % am Ausdruck, aber das weißt du selbst wahrscheinlich auch.

Wie Tschief & viele andere schon geschrieben haben: Wenn du es WIRKLICH ERNSTHAFT angehen willst, dann ab zum Gesangsunterricht. Teststunde vereinbaren, ist der Gesangslehrer/-in cool drauf und du fühlst dich wohl beim Singen, dann hast du den/die Richtige gefunden!
Prinzipieller Tipp: Das was du singst, mußt du auch FÜHLEN! & Stell dir vor, die Leute, die dich hören wollen, stehen 20 Meter weit weg! Also, gib Gas ohne zu Schreien!
smil451c71f7edf7c.gif


Stimm-/Intonationstrainig ist ne laaangwierige Sache, aber du wirst besser von Mal zu Mal! Du mußt halt nur am Ball bleiben!
 
Hey,
habe selbst Spaß am singen und wurde vor 4 Jahren hier im Umkreis zufällig für den Karneval entdeckt. Mache es aber nur aus Spaß, Hobby. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken evtl. für mein Hobby etwas Geld zu investieren. Schau dir mal www. powervoice.de an. Da gibt es auch Bücher drüber, einmal zum Gesang selbst und zur Performance. Es ist gut beschrieben, allerdings denke ich, dass so ein Intensivtraining zum Buch gar nicht schlecht ist. Vielleicht wär's was. Die Stimme ansich ist nicht schlecht. Auf jeden Fall ausbaufähig (-:
LG
Musicgirl
 
Du hast eine PM
 
Schon mal daran gedacht, dass ich extra ein leichtes Lied ausgesucht habe? Eins in meiner Muttersprache (Aussprache), dass ich ziemlich in- und auswendig kenne (nicht nur Text, sondern allgemein) und wo der Sänger kein überragendes Stimmwunder ist? ^^

Jaja, natürlich und Hupfdohlen nachahmen sollst Du auch nicht, das wäre sogar bei mangelnder Technik gesundheitsschädlich. Wie man sieht hatten die auch mangelnde Technik und sind drogenabhängig oder sonstwie völlig bescheuert geworden, weil deren Hirn während des Stimmbandjoggings dauernd Sauerstoffunterversorgt war ;)

Der Song und das Playback sind eigentlich super für den Anfang. Mit der Ausnahme dass Du das Original gut und auswendig kennst, dich damit identifizierst, und Dich gleich am Anfang natürlich daran messen wirst, weil Du noch kein Gespür dafür hast, was richtig und was falsch ist. Deshalb hast Du auch bei dem Song keine Referenz, wie der Ton den klingen würde, wenn man ihn richtig ansteuern und halten würde. Deshalb halt extrem Vorsicht, denn der Sänger von denen ist in der Tat kein Vorbild, weil er eigentlich gar nicht singen kann. Ein Stimmwunder sozusagen schon, zumindest ein Wunder. Selbst wenn ich seinen Gesangsstil als "extrem menschlich" betitle ohne es schlecht oder gut zu nennen, Dich würde man in 1- 2 Jahren, wenn Du so weit sein könntest, mit einer solchen Stimmperformance hochkant von der Bühne schmeissen oder auslachen, während bei denen die Leute fröhlich und genauso schief mitsingen und applaudieren. Die Welt ist ungerecht ;)

Also einfach machen, Singen ist was schönes und es kann einem sehr sehr viel geben ! Mit guter Anleitung wäre natürlich toll. Wenn Du zusätzlich ein Instrument spielen würdest, wäre noch toller, denn dann hättest Du auch schon ein Gespür und eine Referenz für Tonhöhen und Harmonien, so musst das halt noch entwickelt werden und das geht nicht von heute auf morgen. Was Du Dir beim Singen aber falsch angewöhnt hast, das kriegst Du nicht mehr so leicht weg.
 
ich finds mist,

ich würde es nicht versuchen mit dem singen. ich meine wenn das ohne unterricht schon so schlecht klappt was soll dann der jahrelange gesangsunterricht noch tolles hervorbringen,

wie kann man beim singen aus dem takt kommen, ich meine das sind grundlegende sachen, und rest stimmt auch nix.

aus so einer miesen ausgangssituation wird halt nie irgendwas aussergewöhnliches werden.

lern lieber flöte spielen oder so.
 
newt schrieb:
ich finds mist,

ich würde es nicht versuchen mit dem singen. ich meine wenn das ohne unterricht schon so schlecht klappt was soll dann der jahrelange gesangsunterricht noch tolles hervorbringen,

wie kann man beim singen aus dem takt kommen, ich meine das sind grundlegende sachen, und rest stimmt auch nix.

aus so einer miesen ausgangssituation wird halt nie irgendwas aussergewöhnliches werden.

lern lieber flöte spielen oder so.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Genau zum Lernen der grundlegenden Sachen ist Musikunterricht auch da. Und dabei ist es vollkommen egal, ob Du Gesang lernst, Geige, Klavier oder die von Dir zitierte Flöte.

Du kritisierst hier mangelnde Technik und erwartest allen Ernstes, dass eine Anfängerin sowas schon drauf hat? Dann bräuchte sie keinen Gesangsunterricht!

Letztendlich sollte man das machen, was einem Spaß macht. Und wenn man Spaß dabei hat, wird man auch bereit sein, Zeit zu investieren und die Lernerfolge stellen sich dann von selbst ein. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen (gut Bach und Mozart vielleicht, aber mit Genies sollte man sich nicht vergleichen). Musik zu machen ist eins der geilsten Hobbies überhaupt. Aber in der schnellebigen Konsumdeppengesellschaft muss jeder natürlich sofort alles können ohne zu üben. Null Inhalt, Hauptsache der Schein ist gewahrt.
 
Zum Teil hast du schon recht, wobei das Problem beim Singen nicht im Timing liegt, das kann man lernen, sondern in der natürlichen Fähigkeit zu hören, was man singt. Man muss also eine Mindestanforderung eines musikalischen Gehöres besitzen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Leute kenne, die ihr Instrument super beherrschen, damit auch ein musikalisches Gehör aufweisen, aber Gesangstechnisch es lieber lassen sollten.
In meiner kurzen Zeit des Gesangsunterrichts (bis jetzt 2 Jahre) wurden mir vor allem richtige deutsche Aussprache, Haltung beim Singen und weitere grundlegende Dinge beigebracht. Von meinen Gesangslehrern wurden manche Anfragen von potentiellen Schülern abgelehnt weil diese, auch wenn sie im Stimmbruch waren (der mich größtenteils verschont hat und dann ich großen Schritten kam/kommt), einfach kein Gesangstalent aufwiesen. Das hat dann nichts mit Notenlesen und Rhytmusgefühl zu tun (die Person an der ich mich Orientiere ist Preisträger bei Jugendmusiziert im Bereich Schlagzeug/Percussion) sondern einfach mit dem Fehlen des Gesangstalents. Dies muss nichtmal weit ausgeprägt sein, aber bevor man eine Gesangsausbildung macht sollte man dennoch Töne treffen.
 
hm, jein, gerade die Stimmbildung fördert doch die Genauigkeit der Intonation ...

*meine* Meinung, aber ok, hoffnungslose Fälle gibt es immer. Aber ohne *irgendwas* ( Unterricht) zu machen kann, glaube ich, nicht schon im Vorhinein ein Urteil gefällt werden. Was sich tut und ob und wieviel merkt man erst nach einiger Zeit ...

Der gezielte (Musik)Unterricht ist mMn gerade deshalb so sinnvoll, weil jeder mit den verschiedensten Problemen kämpft u ein\e guter LehrerIn sogar ähnliche Probleme ganz individuell lösen wird.

lg
Andi
 
Zum Teil hast du schon recht, wobei das Problem beim Singen nicht im Timing liegt, das kann man lernen, sondern in der natürlichen Fähigkeit zu hören, was man singt.

Eine gewisse Mindestmusikalität muss man mitbringen, das stimmt. Aber hierüber verfügen die allermeisten Personen meiner Meinung nach. Wirklich hoffnungslose Fälle sind die absolute Ausnahme und die Threaderstellerin gehört definitiv nicht dazu.

Timing kann man wirklich gut trainieren durch aktives "Sich-Selbst-Zuhören". Es ist zwar anstrengend etwas zu singen/spielen und gleichzeitig sich selbst währenddessen aus einer eher objektivierten Sicht zu betrachten und kritisch zu sein. Aber es ist möglich und extrem gewinnbringend. Mein Timing hat diese Methode enorm verbessert, weil man plötzlich merkt, wo es hapert und diese Fehler dann abstellen kann.
 
Also, wenn man wirklich gerne singt und Spaß daran hat; man mit Leib und Seele dabei ist und einfach sein Hobby evtl. ausbauen möchte sollte man das machen!!! Lt. www.powervoice.de kann jeder singen lernen. Man muß auch selbst an sich glauben. Das ist ganz wichtig.
Wenn man allerdings später auch noch auf eine Bühne möchte, reicht nicht nur das "Singen können" aus. Die Performance muß dann auch stimmen. Ich selbst habe nie gedacht mal vor einem Publikum von ca. 400 Leuten und mehr auf der Bühne zu stehen, weil ich auch nur aus Spaß an der Freud singe. Wenn dann der Saal tobt und man nach dem Auftritt zu hören bekommt, dass es klasse war und ich einfach gut rüber komme, Ausstrahlung habe, dann ist das einfach mehr als ein wunderschönes Hobby. Ich selbst möchte es aber auch bei einem Hobby bleiben lassen. Wenn man das Singen nur als Hobby betreibt, ist man schließlich frei und braucht keine Termine einhalten. Ich finde es gut, was du vor hast. Bau deine Stimme mit Hilfe von einem Gesangsunterricht oder Lehrgang aus und hab einfach Spaß dabei.
LG
Musicgirl

PS: Wer die Musik liebt, kann sie fühlen, wer sie fühlt, kann in ihr aufgehen und sie auch
rüberbringen. Sei immer mit dem Herzen dabei. (-: (-:
 
newt schrieb:
ich finds mist,

ich würde es nicht versuchen mit dem singen. ich meine wenn das ohne unterricht schon so schlecht klappt was soll dann der jahrelange gesangsunterricht noch tolles hervorbringen,

wie kann man beim singen aus dem takt kommen, ich meine das sind grundlegende sachen, und rest stimmt auch nix.

aus so einer miesen ausgangssituation wird halt nie irgendwas aussergewöhnliches werden.

lern lieber flöte spielen oder so.

Das ist wirklich der schwachsinnigeste Beitrag, den ich hier im gesamten Forum gelesen habe.
Bitte lass dich von sowas nicht entmutigen.
Der Verfasser dieses Beitrags konnte z.B. auch nicht immer Fahrrad fahren...und hat sich bei den ersten Versuchen hingelegt - so ist das nunmal, wenn man was neues lernen möchte.
Bleib einfach am Ball und nimm dir - wie bereits mehrfach erwähnt - ein bisschen Gesangsunterricht, damit du deine Stimmbänder nicht durch falsche Techniken demolierst.
Der Rest , wie Takthalten, Tonhöhe treffen etc., ergibt sich schon von alleine, wenn du am Ball bleibst :)
 
Ari schrieb:


Peinlich braucht dir garnix zu sein. Du kannst zwar rein technisch nicht singen, aber dafür können andere hier auch nicht mischen, und denen ist das auch nicht peinlich. :D

der war zwar nicht besonders originell , könnt mich aber trotzdem beömmeln. :D :D
Ähm , nicht das ich mischen könnte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben