Wünsch dir was - SAE-Video-Turial die nächste Runde

  • Ersteller Bill_Presston
  • Erstellt am
Ich persönlich stimme auch für ein VOCAL Tutorial:

Ich wünsche mir das nicht nur auf alles was "vor" dem Mikro passiert eingegangen wird, sondern speziell auf die Bearbeitung danach. Den das findet man nicht viel in Tutorials

Speziell interessieren würde mich:

- Mikrofonabstand
(bei "Shouts" beim Flüstern)

- Bearbeitung der Rohen Gesangsspuren
(SSS-Laute, Atmer,...)

- Tonhöhenbearbeitung
hier speziell die Bearbeitung mit Hilfsprogrammen wie z.B. Melodyne.
Was mach ich z.B. wenn ich zwei Personen recorde. Einer der gut singen kann singt die erste Stimme, der nicht so gute Sänger die 2. Stimme drüber.... wie schaff ich es durch gezielte Bearbeitung in Melodyne ein gutes Gesamtergebnis hinzubekommen

- Aligning

- Mehrfachkompression von Vocals

(Wann, welchen Kompressor in der Kette? "Reihenfolge" der Attack, bzw. Releasezeiten von Stufe 1 bis Stufe X)


Lg kraimor
 
1. E-Gitarre (mit Reamping)
4. Vocals
 
Ich erlaube mir mal deine Interessengebiete zu beantworten :D

- Mikrofonabstand
(bei "Shouts" beim Flüstern)

Also das ist ganz abhängig vom Sänger und vom Mikrofon. Wenn der Sänger bei den Shouts das Mikrofon trotz PAD noch zum Übersteuern bringt, sollte man einen weiteren Mikrofonabstand wählen. Also ich würde mal sage, so zwei Hände breit ist halbwegs normal. Beim Flüstern ist es wichtig, dass der Popkiller gut funktioniert. Beim Abstand sollte man dann schauen und abwägen: Beim Flüstern kann ein weiter Mikrofonabstand dafür sorgen, dass man ne Menge verstärken muss, hilft aber die Windenergie einzudämmen. Vielleicht stören auch die S-Laute bei zu naher Mikrofonierung extrem. Also in dieser Hinsicht experimentieren und auf den Sänger/die Sängerin achten.


- Bearbeitung der Rohen Gesangsspuren
(SSS-Laute, Atmer,...)

Also Atmer kann man wegschneiden, muss man aber nicht. Wenn sie zu laut sind und damit extrem in den Vordergrund kommen sollte man sie abschwächen. Wenn es im Stück keinen einzigen wahrnehmbaren Atmer gibt kann es - je nach Genre ;) - eine Menge an Authezität verlieren.
S-Lauten kann man mit mehreren Varianten entgegenwirken:
1. Der altbekannte De-Esser. Hier sollte man ein Modell verwenden, welches das gefilterte Signal durch umschalten zum hören freigibt, damit man auch so kontrollieren kann, ob noch tiefere Frequenzen bzw welche Frequenzen eigentlich bearbeitet werden müssen.
Ausnahme ist hier der SPL De-Esser von Cubase.
2. Die Automation. In jedem Sequenzer eigentlich vorhanden und sehr genau einsetzbar. Mit ihr lassen sich S-Laute einfach leiser machen, ohne die Nebeneffekte von De-Essern zu besitzen. Noch besser ist dies beim Editing bzw der Eventautomation umsetzbar. Hier wird dann nicht erst nach der Bearbeitung bzw im Channel leiser geregelt, sondern direkt in der Aufnahme. Dies hat zur Folge, dass der Signalpfad schon ein sauberes Signal bekommt und man mit der Lautstärkenautomation sich nicht mehr so sehr ins Detail bewegen muss und Änderungen an dieser auch einfacher gehen.
3. Der dynamische Eq à la Sonnox SuprEsser. Diese Gattung an EQs ermöglicht es ein gewisses Frequenzband selektiv in der Dynamik zu bearbeiten. Mit diesen PlugIns lassen sich die S-Laute recht genau abtrennen und dann komprimieren. Daher funktionieren sie besser als De-Esser und sind schneller angewendet als die Automation.


- Tonhöhenbearbeitung
hier speziell die Bearbeitung mit Hilfsprogrammen wie z.B. Melodyne.
Was mach ich z.B. wenn ich zwei Personen recorde. Einer der gut singen kann singt die erste Stimme, der nicht so gute Sänger die 2. Stimme drüber.... wie schaff ich es durch gezielte Bearbeitung in Melodyne ein gutes Gesamtergebnis hinzubekommen

Die Person du gut singen kann sollte versuchen die zweite Stimme zu singen, da diese auf Grund der Harmonien bzw auch alleine wegen des Timings dadurch besser wird. Wenn die Aufnahme vom ersten (besseren) Sänger kaum Intonationsprobleme hat, kann hier - je nach Gangart - auf eine Bearbeitung mit Melodyne etc verzichtet werden, bzw diese nur dezent erfolgen.
Wenn der zweite Sänger den Intonationsstandart des ersten nicht einhalten kann, so sollte diese Spur dann mit Melodyne bearbeitet werden. Wie stark hier eingegriffen wird in Timing und Intonation ist dann wieder abhängig von der Aufnahme bzw dem Akteur.



Aligning, also in der Form, dass man die Vocalaufnahme auf den Takt bringen will lässt sich zum einen recht einfach durch PlugIns wie VocAlign erreichen oder auch, für User von nicht RTAS/TDM-fähigen Hosts ;), durch Editing. Natürlich ist bei letzterer Variante je nach Unsauberkeit eine Menge an Zeit einzuplanen. Eine dritte Möglichkeit ist das Aligning per Melodyne und co. Hier ist von Vorteil, im Gegensatz zum Totschnipseln, dass die Noten leichter anwählbar und auch ohne grosse Schnittorgien stauchbar sind.


So... jetzt darf zwischengerufen werden :D

EDIT: Ums noch zu vervollständigen: Beim Editing lässt sich eine Menge anstellen. Man kann - je nach Ausgangsmaterial - ganze Wörter basteln bzw auch - wie oben schon genannt- Timingfehler bzw Fehler beim Doppeln (z.B zu lang ausgehalten etc) mit etwas Arbeitsaufwand beheben. Allerdings kann man dadurch auch die Aufnahme künstlich wirken lassen, vor allem wenn man nicht darauf achtet, dass jeder Schnitt sauber gemacht wird.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Guitar_TT">Guitar_TT</a> am 29.08.2010 16:40 Uhr]
 
Auch
 

Anhänge

  • voc.jpg
    voc.jpg
    2 KB · Aufrufe: 158
öhm....
 

Anhänge

  • -.jpg
    -.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 190
thema 4 wär wirklich super !
 
Wenn hier alle nach Vocals schreien .. dann bin ich für

1. E-Gitarre (mit Reamping)

;)
 
Ich würde gerne wissen, wie man richtig geile Spiegeleier brät.
 
@Bounce21

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bill_Presston schrieb:
@Bounce21



ah, coole Sache. Jetzt weiß ich bescheid!

Dann würde ich gerne noch wissen, was die SAE noch so für Tipps in hinsicht Vocal mixing hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die produktionen, die ich hier bisher gehört habe lassen vor allem auf einen massiven aufholbedarf bei stereomikrofonie schließen, mal ganz unabhängig vom aufgenommenen instrument.

mich selbst würde aber auch ein percussion video interessieren.
 
Vocals wären super!
 
die produktionen, die ich hier bisher gehört habe lassen vor allem auf einen massiven aufholbedarf bei stereomikrofonie schließen, mal ganz unabhängig vom aufgenommenen instrument.

Was meinst du damit genau? Ist dir zu wenig mit Stereoverfahren aufgenommen oder meinst du, dass diese falsch angewendet wurden?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben