Wünsch dir was - SAE-Video-Turial die nächste Runde

  • Ersteller Bill_Presston
  • Erstellt am
Ist das so? Ich hab aber auch schon das Gegenteil gelesen, dass die sogenannten "Produktionshallen" langsam das schlottern kriegen, weil die Möglichkeiten immer besser werden....

technische Möglichkeiten haben selten was mit "dem nötigen Talent" zu tun...

Ähm... naja. Man sollte schon mehr können als die breite Masse und natürlich die technischen Möglichkeiten besitzen um überhaupt in die Nähe zu kommen.
 
Welche Tutorials wünscht ihr Euch??

Bitte die interessante Unterhaltung in einem eigenen Thread weiterführen!
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Ari

Dass ist On-Topic.
 
Oh, mann Ari...daraus kannst du schlussfolgern...keines der angebotenen...;-)
 
Rotten

Soweit wie ich dich kenne...

Wir haben nicht viel gemeinsam.

Zum Topic...

Kannst du hight five geben?

(Falls unverständlich bitte pm...)
 
ich kann nicht... noch nicht. :) Und selbst wenn, das was ich da gerade mache wäre eh nicht rein HR... da in den Produktionshallen aufgenommen.

Definiere die Grenze zwischen HR und Produktion?

Ich meine damit eigentlich nur, dass wenn man ein bisschen Talent (vom Know-how gehe ich mal aus) hat und auch ein bisschen in Gear und Raum investiert schon jetzt bereits nahe an die Produktonshallen hinkommt... zumindest ist da die Schwelle nicht mehr weit.
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Definiere die Grenze zwischen HR und Produktion?
[\quote]

Zwischen "dass kann ich mir leisten" und "dass klingt gut"...

Niemand ist letzlich wirklich zufrieden...
Und kommt aus der Unruhe nicht raus.
 
von wegen on-topic...


einfache frage, einfache antwort:
ich würde am ehesten bei akustik-gitarre oder gesang reinschauen...
 
ReimerDesign schrieb:
von wegen on-topic...


einfache frage, einfache antwort:
ich würde am ehesten bei akustik-gitarre oder gesang reinschauen...

Dass wird es werden...
Dass brennt...


:)
 
hm.. Was wollt Ihr denn da noch wissen? Es wird doch wieder auf die ewig gleichen Grundlagen drauflaufen und vielleicht in 20minuten 3 Tipps drinne haben, die wirklich gut sind.
 
Themenvorschlag - wie mix ich nen einfachen 1-Minuten song mit z. b.

Spur 1: Bass
Spur 2: Bassdrum
Spur 3: Snare
Spur 4: HiHat
Spur 5: Fläche
Spur 6: Solo-Lead
Spur 7: Vocals
Spur 8: Backing-Vocals
Spur 9: Rhytmus Gitarre

Also wie man ne Akustik-Gitarre so aufnimmt find ich jetzt ja net schlecht, doch spannend ist doch WIE KRIEGT MAN DAS RUNDE INS ECKIGE!

Wie kriegt man mittels richtiger Auswahl zusammenpassender Sounds / EQing / Kompression ein harmonisches "Ganzes" hin.

Wo liegt die BD, wo liegt der Bass, warum hör ich bei X Profisongs jedes Detail im Song raus, trotz 5445 Spuren, und bei meinen 10-Spuren Songs klingts wie verdröhnt.

Wie krieg ichs hin dass der Bass Rumms hat, und klar und deutlich vernehmbar ist - aber es nicht dröhnt. Wie krieg ichs hin dass ich Bassdrum UND Basslauf klar und deutlich höre, welche Frequenzen heb ich an, welche schneid ich weg, ohne dass es wieder "zu dünn" klingt.

Ja, das wär mal interessant - ein 1 Minuten "Refferenzsong" incl. Einzelspuren damit man mal hört, wie dünn so einzelspuren "wirklich" klingen sollten
 
Guitar_TT schrieb:
hm.. Was wollt Ihr denn da noch wissen? Es wird doch wieder auf die ewig gleichen Grundlagen drauflaufen und vielleicht in 20minuten 3 Tipps drinne haben, die wirklich gut sind.

Ich will nichts wissen...
Du klingst frustiert...

Was ist los?
 
Wo liegt die BD, wo liegt der Bass, warum hör ich bei X Profisongs jedes Detail im Song raus, trotz 5445 Spuren, und bei meinen 10-Spuren Songs klingts wie verdröhnt.
Wie krieg ichs hin dass der Bass Rumms hat, aber nicht dröhnt.

Das ist halt ohne Beispiel nicht zeigbar, damit aber nur auf einen Mix beschränkt. Auch die Beispielfiles halt ich für fragwürdig, weil alleine die Aufnahme schon anders ist als im Homestudio: Neben den üblichen Verdächtigen (Akustik, Mikrofon und der unwichtige Krams) ist die gezielte Positionierung und damit die Klangvorstellung bei/vor der Aufnahme ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Obwohl ich wirklich eingestehen muss, dass man mit den bearbeiteten Einzelspuren schon einen Schritt objektiver und allgemeiner wird. Das wäre mal nen Fortschritt den man dokumentieren sollte....
 
Ich will nichts wissen...
Du klingst frustiert...

Was ist los?

Öhm... Wissen will ich was. Ich will viel wissen und schaue mir auch oft noch Tutorials an, auch wenn sie das gleiche Thema beinhalten. Daher würde ich es mir wünschen, dass man endlich mal was macht, was man nicht bei Bonedo, Delamar, Musotalk oder sonst wo als Tutorial in x-facher ausführung bekommt, sondern was über ein Thema was erzählt, welches selten ins Gespräch kommt. Daher mein Interesse an Percussion. Ich stelle mir darunter dann vor, dass gezeigt wird, wie man nicht nur die übliche Percussion aufnimmt und vor allem sinnvoll einsetzt (!!!), sondern auch, wie diese dann im Kontext betrachtet wird. Liegt der Shaker im Mix vorne oder hinten? Ist er im Panorama als Antagonist zur HiHat eingesetzt? etc... solche Fragen würden für mich ein gutes Video ausmachen. Nicht, wie kann ich einfach meine A-Git abnehmen? Da sollte langsam jeder wissen: Mikro auf etwa 12. Bund und gut is. Also um es grob gesagt zu haben.

Zum Thema Ak-Guit aufnahme gibts auch was kostenloses bei Cubeaudio....
 
Ja, das wär mal interessant - ein 1 Minuten "Refferenzsong" incl. Einzelspuren damit man mal hört, wie dünn so einzelspuren "wirklich" klingen sollten
Dann hör dir mal die Einzelspuren von Bohemian Rhapsody[sub] (von QUEEN - falls man das erwähnen muss.)[/sub] an. Die Spuren liegen der Öffentlichkeit vor. Das ist schon ziemlich erschreckend!

Ich sag nur soviel: Jeder HRler hier hat heute bessere Spurenqualität zuhause oder im Proberaum!
Nur umsetzen könns halt die Wenigsten.

Ari
 
Ich würde da ein wenig mehr Entertainment reinbringen z.B. Geht mit einem Profi bei Usern des Forums vorbei und produziert einen Track in seinem gewohnten Genre und in seinem HR Studio oder ähnlich wie bei "Das perfekte Dinner" einfach im Musikbereich, verschiedene Musiker des Forums treffen sich und produzieren bei jedem Teilnehmer nacheinander einen Track usw....klar sollte man dabei auch noch etwas lernen können...ist nur so eine Idee viel Spass damit :)

Falls keine Ideen gefragt sind -> Vocals !
 
Ari schrieb:
Ja, das wär mal interessant - ein 1 Minuten "Refferenzsong" incl. Einzelspuren damit man mal hört, wie dünn so einzelspuren "wirklich" klingen sollten
Dann hör dir mal die Einzelspuren von Bohemian Rhapsody[sub] (von QUEEN - falls man das erwähnen muss.)[/sub] an. Die Spuren liegen der Öffentlichkeit vor. Das ist schon ziemlich erschreckend!

Ich sag nur soviel: Jeder HRler hier hat heute bessere Spurenqualität zuhause oder im Proberaum!
Nur umsetzen könns halt die Wenigsten.

Ari

Genau...das mein ich eben auch.

Wo kann man sich diese Spuren anhören?

LM18: Man muss sich ja auch nicht alles kaufen.. schon mal von mieten was gehört?

zum Topic:

Ich würde gerne die Tiefmitten/Bässe nochmal durchnehmen... die Königsdisziplin.
 
Vocals und Percussion
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben