Kommt darauf an, wie die Entwicklung mit Windows und Plugins weitergeht. Vielleicht läuft ein "altes" Sonar gar nicht mehr nach einem neuen Windows Update, oder es kommen 128 Bit Plugins, ein neues Format oder ähnliches.
Wir werden sehen! Ich persönlich glaube dass ich noch viele Jahre weiterhin mit Sonar arbeiten kann. Dabei habe ich keinen speziellen Musik Rechner. Einer für alles. Und auch Internet läuft bei mir darüber.
Warum dann der Optimismus? Ganz einfach. Die Erfahrung bisher ist dass nach jedem Windows Update und auch bei neuen Windows Versionen jegliche, auch steinalte Software weiterhin zuverlässig funktionierte.
In fact habe ich noch niemals erlebt dass durch ein Windows Update oder eine neue Version irgendein Programm nicht mehr funktionierte.
Ich habe auch beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 einfach drüber installiert und alles hat perfekt funktioniert.
Probleme ergeben sich viel eher mit Hardware und zwar wenn der Hersteller keine neuen Treiber mehr zur Verfügung stellt. Da kann es schon passieren dass man seine Hardware wegwerfen muss weil Windows sie nicht mehr erkennt.
Aber Software läuft seit ich einen PC habe nach Windows Updates genauso wie vorher. War schon beim Wechsel von Windows 95 auf ? 98 ? so.
Ich habe jetzt mal den Test gemacht und mein ältestes Sonar auf meinem Rechner hier installiert, Sonar 5. Und dass läuft wie Bolle.
Also, ich bin da sehr zuversichtlich!
Und neue Plug-In Formate??? Wo denn? Und wozu? Sehe ich nirgends und wird es imo auch die nächsten zehn Jahre kaum geben. Jedenfalls keinen neuen Standard.
Was einzelne Hersteller machen ist und bleibt deren Sache, davon sind aber niemals ALLE ANDEREN Hersteller betroffen.
Im Hardware Bereich sieht das schon wieder anders aus. Und da könnte es natürlich sein dass dann Sonar irgendein neues Protokoll nicht unterstützt.
Ist mir aber völlig egal. Hauptsache die Kiste läuft.
Ich werdeauch in Zukunft mein Windows top aktuell halten. Und sollte tatsächlich nach einem Windows Update Sonar nicht mehr laufen, dann kann ich ja auf Cubase oder Studio One oder Samplitude oder oder oder wechseln.
Ganz bestimmt werde ich keine Hunderte an Euro für eine neue Sonar Lizenz bezahlen.
Soviel steht mal fest
Ansonsten...Was Cakewalk passiert ist kann morgen schon jedem anderen Hersteller so oder so ähnlich passieren. Der Markt für DAW ist ja recht klein. Zu viele Anbieter, kaum Chancen auf Wachstum...