Wozu S/PDIF bei Audio-Interfaces?

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo,

fast jedes Audio-Interface besitzt einen S/PDIF- Eingang und Ausgang (meist Coaxial). Ok, es ist eine digitale Schnittstelle.
Aber wozu kann ich sie praktisch benutzen? Habt ihr sinnvolle Anwendungsbeispiele?


Gruß,

newborn
 
zum verbinden mit anderen komponenten mit dig. schnittstelle?
 
Meine besseren AD- und DA-[g=60]Wandler[/g] schließe ich über [g=126]SPDIF[/g] an... Oder man kann externe digitale Effektgeräte über [g=126]SPDIF[/g] in sein Projekt einbinden...
 
danke, dudex! welch geistreiche antwort.

Hallo Nickel,
nenn mal ein beispiel für besseren AD- und DA-[g=60]Wandler[/g]. Was meinst du damit?
Das mit den Effektgeräten leuchtet mir ein (auch wenn ich nicht vorhab Hardware Effektgeräte zu nutzen).
 
Besserer [g=60]Wandler[/g] hängt vom verwendeten Interface ab, aber z.B. sowas. Oder ggf. ein höherwertiger Preamp mit Digital-Out...

Bei mir hängt am Interface bspw. ein Lexicon-[g=108]Hall[/g] über S/PDIF, den ich dann über den [g=3]DSP[/g]-Mixer quasi latenzfrei auf den Cuemix für z.B. die Sänger legen kann.
 
Na, ich habe einen Preamp, der neben den analogen auch digitale Signale ausgibt, die von diesem Gerät gewandelt besser klingen, als vom Interface gewandelt. Ausgangsseitig ist es ähnlich. Da benutze ich einen ziemlich guten externen DA-[g=60]Wandler[/g], der auch besser klingt, als die DA-/Output-Sektion des Interface. Beide Teile habe ich über [g=126]SPDIF[/g] angeschlossen. Das Interface ist in dem Fall gar nicht für den Sound verantwortlich, sondern macht nur den Transfer der bereits gewandelten Signale, über USB, zum Rechner und wieder raus aus der Kiste... und als ProTools [g=398]Dongle[/g] dient es auch noch...
 
newborn schrieb:
danke, dudex! welch geistreiche antwort.

Tut mir ja leid, aber was geistreicheres waere mir bei der Frage auch nicht eingefallen.

Was willst du sonst mit ner digitalen Schnittstelle anfangen?
 
Ich glaube ich verstehe langsam:

ich könnte also z.B. einen Behringer ADA800
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
über [g=131]ADAT[/g] an ein EMU 1212M
https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm
und hätte dann 8 Kanäle einzeln auf dem Recher?

Klingt ja erstmal interessant.


Edit für Wolfgang: Vielleicht hätte ich meine Frage anders Stellen sollen: "Was könnten Beispiele für digitale Komponenten sein, die ich über eine S/PDIF-Schnittstelle anschließen kann?"
Bis vorhin wußte ich nicht, dass es "externe" Digitalwandler gibt (hatte gedacht, die finde ich nur in einem Interface).
 
HD- Rekorder, Minidisc und DAT-Rekorder haben auch meistens einen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang und lassen sich so ohne zusätzlich DA/AD-Wandlung anschließen.
 
newborn schrieb:
Ich glaube ich verstehe langsam:

...über [g=131]ADAT[/g]...

Aber [g=131]ADAT[/g] ist nicht [g=126]SPDIF[/g]...
 
und worin besteht genau der (praktische) unterschied zwischen [g=131]ADAT[/g] uns [g=126]SPDIF[/g]? Ist das eine nur für jeweils einen Kanal und das andere für mehrere?
 
also noch was geistreiches :)

du kannst zB zwei rechner mit jeweils einem sequenzer+interface mittels
[g=77]vst[/g]-systemlink verbinden /synchronisieren(zB 1rechner für vsts der 2. für audio.

gruss dudex
 
newborn schrieb:
und worin besteht genau der (praktische) unterschied zwischen [g=131]ADAT[/g] uns [g=126]SPDIF[/g]? Ist das eine nur für jeweils einen Kanal und das andere für mehrere?

Auch [g=126]SPDIF[/g] ist nicht nur fuer einen Kanal gedacht, es ist eine Stereouebertragung.

[g=131]ADAT[/g] macht 8 Mono.

[g=131]ADAT[/g] gibt´s nur als optical.

[g=126]SPDIF[/g] als optical und coaxial.
 
Ok, danke euch!

und wie sieht es aus mit dem Setup in Beitrag #8 ? Würde das funktionieren?
 
newborn schrieb:
und wie sieht es aus mit dem Setup in Beitrag #8 ? Würde das funktionieren?

>>>24-[g=395]bit[/g] / 192kHz [g=131]ADAT[/g] In/Out (umschaltbar auf S/PDIF)<<<

Es gibt keine 192khz [g=131]ADAT[/g] Uebertragung ( an einem [g=126]Spdif[/g] Ausgang).

Von daher wuerde ich erst mal nachfragen.
 
Wenn man mehrere Geräte mit S/PDIF Ausgang hat wirds problematisch. Hab noch kein Interface gesehen das mehrere Eingänge hätte.
 
nochmal eine Anregung für bisher ungenutzte S/P-DIF Anschlüsse...

Ich habe über ein 10m optisches S/P-DIF-Kabel das Audio-Interface mit der HiFi-Anlage im Wohnzimmer verbunden. Vorteil: Kein Soundverlust und auch keine Gefahr von Brummschleifen. So hat man noch eine Vergleichsabhöre im anderen Raum.
 
ich könnte also z.B. einen Behringer ADA8000 über [g=131]ADAT[/g] an ein EMU 1212M anschließen und hätte dann 8 Kanäle einzeln auf dem Recher?
Genau das ist möglich.

Allerdings sind die Thomann-Angaben fehlerhaft, da über [g=131]ADAT[/g] "normalerweise" nur max. 8 Kanäle mit 16 oder max. 24 Bit und entweder 44,1 oder max. 48 kHz (übrigens die "übliche" Samplerate für [g=131]ADAT[/g]-Geräte) übertragen werden können.

Es gibt allerdings inzwischen auch Verfahren, über zwei PARALLELE [g=131]ADAT[/g]-LEITUNGEN 8 Mono-Kanäle sogar mit 96 kHz zu übertragen.
Für den Normaluser ist das aber m.E. irrelevant.

Bei digitalen Audio-Verbindungen via [g=126]SPDIF[/g] oder [g=131]ADAT[/g] ist aber folgendes zu beachten:
Es darf nur einen zentralen MASTER geben, der die (für alle gemeinsame und verbindliche) Audio-Clock vorgibt, und alle anderen Geräte müssen als SLAVE dieses Mastergerätes arbeiten, damit das alles samplegenau funktionieren kann.
Bei nur einer digitalen Audio-Verbindung ist das zumeist kein Problem.
Bei mehreren (oder sogar vielen) vorhandenen digitalen Audio-Verbindungen funktioniert das aber oft nur über einen zentralen "[g=163]Word Clock[/g] Geber", welcher alle angeschlossenen digitalen Geräte über separate BNC-Kabel synct, wobei dann aber alle Slave-Geräte einen "[g=163]Word Clock[/g] In" haben müssen und der MASTER natürlich auch einen "[g=163]Word Clock[/g] Out".

Gruß
Werner
 
Wolfgang schrieb:
Es gibt keine 192khz [g=131]ADAT[/g] Uebertragung.

Doch, bei Verwendung des S/MUX-Standard kann [g=131]ADAT[/g] auch 96 kHz oder 192 kHz übertragen + empfangen ;-)
 
MatMar schrieb:
Wolfgang schrieb:
Es gibt keine 192khz [g=131]ADAT[/g] Uebertragung.

Doch, bei Verwendung des S/MUX-Standard kann [g=131]ADAT[/g] auch 96 kHz oder 192 kHz übertragen + empfangen ;-)

Richtig, aber nicht bei Verwendung eines umschaltbaren [g=126]SPDIF[/g] Anschlusses wie bei der EMU Karte hat.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
25
Aufrufe
459
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
685
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
594
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
2
Aufrufe
617
Lessismore
L
BasementBluesBoy
Antworten
15
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben