Wozu gibt es den Maximizer?

• Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Reaktionen
40
Gestern habe ich mal verschieden mda-Sachen in Cubase benutzt und mich dabei gefragt: Wozu genau ist eigentlich dieser Maximizer gedacht? Es gibt ja unter den PlugIns auch schon Compressor und Limiter und eine Kombination daraus als "VST Dynamics".

Ich habe hier schon gelesen, dass das quasi ein Limiter wäre, wenn ich mir allerdings die Wave-Datei anschau, die ich da gemacht habe, sehe ich überhaupt keine abgeschnittenen Spitzen, also anders als bei einem Limiter. Das Signal ist aber sehr verdichtet, nur gibt es auch nicht diese ganzen typischen Compressor-Parameter.

Soll das einfach einen Compressor für faule Leute darstellen, oder was verstehe ich daran nicht?

Soll das einfach einen Compressor für faule Leute darstellen, oder was verstehe ich daran nicht?

Maximizer sind im Allgemeinen oft Compressor/Limiter für faule Leute, das könnte man schon so sagen. Ist aber sehr unterschiedlich und selten transparent was da wirklich unter der Haube ist. Manche arbeiten auch mit Multibandkompression, andere mit irgendwelchen Phasenverschiebungen, aber die Zielsetzung ist eigentlich immer die Gleiche.

Kein Plan, wie das bei dem Cubasemaximizer ist.

abgeschnittene Spitzen will auch niemand.. das klingt selten gut! ;)

abgeschnittene Spitzen will auch niemand.. das klingt selten gut! ;)

Wir Klangfetischisten wollen das natürlich nicht, weils nicht gut klingt. Aber Limiter machen hald sowas. Mir gings nur darum, dass ich irgenwo gelesen habe, der Maximizer sei so etwas ähnliches.

Hi Audiogasm.

Mir ist aufgefallen das ein maximizer (cubase interne) in einen technotrack eher denn bass (leise) zerstört als die Kick. Beim Limiter kompressor is ja meist die kick (laut) die gedämpfte^^

Kommt wahrscheinlich daher dass wenn der threshold unterschritten wird mehr "verstärkt" wird...
im gegensatz zum kompressor wo beim überschreiten des thresholds im sinne der einstellungen gedäpft wird...

so erklär ich mir das halt... (bin aber selbst nur leihe...)

hab jetzt aber grad nachgeschaut dass das auch nicht wircklich stimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/BBE_Sonic_Maximizer

also wird schon so sein wie KoolKolle schreibt...

Hi Audiogasm.

Mir ist aufgefallen das ein maximizer (cubase interne) in einen technotrack eher denn bass (leise) zerstört als die Kick. Beim Limiter kompressor is ja meist die kick (laut) die gedämpfte^^

Kommt wahrscheinlich daher dass wenn der threshold unterschritten wird mehr "verstärkt" wird...
im gegensatz zum kompressor wo beim überschreiten des thresholds im sinne der einstellungen gedäpft wird...

so erklär ich mir das halt... (bin aber selbst nur leihe...)

hab jetzt aber grad nachgeschaut dass das auch nicht wircklich stimmt:

http://de.wikipedia.org/wiki/BBE_Sonic_Maximizer

also wird schon so sein wie KoolKolle schreibt...

Hmm... mysteriös das ganze! Da bleib ich lieber bei den Werkzeugen, womit ich gezielt Einfluss nehmen kann.

Zwar eine alte Diskussion, aber sie ist aktuell interessant für mich. Mit dem in Cubase mitgelieferten Maximizer kann man einen Song sehr laut machen, er lässt wohl auch soft clipping zu, aber es klingt in meinen Ohren nicht mehr so audiophil. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass dieser bei Hardrock ganz gut kommt.

Irgendwie erziele ich aber bessere Ergebnisse oder besser gesagt es ist einfacher für mich, wenn ich auf die Summe einen Kompressor setze und dann noch mit einem Limiter an den Peaks etwas zupfe. Bei dieser Herangehensweise habe ich das Gefühl, dass ich das Ergebnis besser kontrollieren kann. Insgesamt erreiche ich aber nicht die Lautstärke, wie sie mit dem Maximizer möglich ist.

@PZ: Verstehe ich nicht.

Ich denke man sollte oben hinzufügen, dass es tatsächlich darum geht, die empfundene Lautheit zu erhöhen und dazu gibt es ja viele Möglichkeiten. Gerade im Bereich Sättigung, Obertöne etc. gibt es ja einiges, was man da machen kann, bevor man die Spitzen "gewaltsam" entfernt. Evtl. steckt da soetwas dahinter und es wird nicht gelimited.