Wordclock Frage

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.890
Reaktionen
1.703
Punkte
9.254
Hi

Ich habe mir eine RME Wordclock Erweiterungskarte zu meiner RME Raydat gekauft und möchte 4 Geräte "clocken".

Wie verkable ich das ganze?

Von der Karte aus von Wordclock out weg?

Hab gelesen, dass man die Wordclock Inputs der Geräte via T-Verbindungen miteinander verbinden darf/kann...

Einfach Wordclock Out zu den ganzen Wordclock Inputs der Geräte und am Ende so ein Endteil, oder wie verkabelt man sowas?

Danke
 
Schau mal hier:



;)
 
Benutzt der immer die Wordclock Eingänge der Geräte?

Warum nicht gleich Gerät 1 out auf Gerät 2 in usw.?
 
Er reicht seriell über die T-Stecker die Wordclock aus dem Quellgerät, als "Mastersignal" an die "Slaves" weiter.
Das letzte Gerät in der Kette schliesst er mit einem 75 Ohm Widerstandsstecker ab.

Wenn er die jeweiligen individuellen Clockausgänge der Zwischengeräte weiterverketten würde, wären die ja wieder nicht synchron.
So sehen alle Geräte das selbe Clocksignal am Eingang was ja Sinn der Sache ist.

Bei 4 Geräten im Rack wird es wohl auch so funktionieren.

"Richtiger" und potentiell störungsärmer wäre es mit einer Sternverteilung = Verteilerbox =EUR
 
ADAT Verbindungen "clocken" ja auch. Sind die störungsärmer, bzw. stabiler also so ein System wie im Video?
 
Oder wäre es sinnvoller von jeden Gerät von Clock In in einzelne Wordclock Outs zu gehen. In meinem Fall könnte ich 4 haben, weil ich eine Raydat und eine AIO hätte und da 2 so Wordclock Karten betreiben könnte...

Oder reichen die ADAT Verbindungen schon aus?
 
ADAT
Da habe ich leider keine eigenen Erfahrungen...
 
Oder wäre es sinnvoller von jeden Gerät von Clock In in einzelne Wordclock Outs zu gehen. In meinem Fall könnte ich 4 haben, weil ich eine Raydat und eine AIO hätte und da 2 so Wordclock Karten betreiben könnte...

Oder reichen die ADAT Verbindungen schon aus?
Wordclock
Der Sinn des Ganzen ist doch, dass es nur 1 Quelle/Master für das Synchronsignal geben soll.
Es ist nur die Frage, ab wieviel passiven seriellen Weiterschaltungen das Signal nicht mehr tauglich ist und es Aussetzer gibt.

Bei sauberer Verkabelung mit gutem Material und kurzen Wegen in einem Rack, sollten 4 Geräte gut laufen...
Was größeres in Serie habe ich aber noch nie mit eigenen Augen gesehen.
 
Warum nicht gleich Gerät 1 out auf Gerät 2 in usw.?
Es gibt auch Geräte, die das WC-Signal durchleiten, also WC-Thru. Hab ich hier im Einsatz, funktioniert problemlos.
 
Oder wäre es sinnvoller von jeden Gerät von Clock In in einzelne Wordclock Outs zu gehen. In meinem Fall könnte ich 4 haben, weil ich eine Raydat und eine AIO hätte und da 2 so Wordclock Karten betreiben könnte...

Oder reichen die ADAT Verbindungen schon aus?

Die RME WCM HDSP 9632 ist ja keine eigenständige "Clock"karte, sondern nur ein Verteiler - insofern sind da prizipiell auch zwei solcher Karten möglich; die Frage ist jedoch, ob Deine RME Raydat auch zwei Clock-Ausgänge für zwei Verteilerkarten hätte...
....soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es da nur eine "Einfachverkabelung" von Raydat zur WCM-Verteilerkarte.
Damit gäbe es keine interne Weiterleitung zur zweiten Karte.

Daher bleibe zunächst mit Bordmitteln der Weg, zwei Stränge von der WCM aus zu legen mit jeweils zwei Geräten seriell daran hängend,


Für die ADAT-Frage heissts wohl Handbücher wälzen / Support fragen.
 
Der Behringer ADA8200 hat nur einen Wordclock. Ist das ein In oder ein Out?
 
In.

1661851084483.png
 
Du brauchst aber auf jeden Fall die hier, damit die WC richtig läuft.^^

 
Du brauchst aber auf jeden Fall die hier, damit die WC richtig läuft.^^


Die Antilope musst Du aber mit der Hand fangen ! Bei dem Preis !!!
Es geht auch billiger mit der Mutec Clock. Die RME Clock der 9652 oder 9632 Karte , respektive FF400 ist nicht so wahnsinnig dolle. Müsste mal den Vergleichstest reinstellen, das war erstaunlich wie verwaschen die Aufnahme klang im Gegensatz zur Rosendahl Wordclock. Es gibt allerdings Geräte, die unbeeindruckt von externem Clocking sind. Bei den Lake People macht das aber Sinn. Extrene Clocks haben meist viele "WC-Ausgänge", diese hier hat 6.

 
vielleicht soll ich auch einfach unbeeindruckt sein und mich auf die ADAT's verlassen...
 
vielleicht soll ich auch einfach unbeeindruckt sein und mich auf die ADAT's verlassen...
Musst halt schauen, was einfacher ist. Das WC-Signal und das per ADAT übermittelte Clocksignal unterscheiden sich nicht. Ich würde schauen, dass das beste Gerät bzw. das "zentralste" der Master ist und danach schauen, wie und ob Du alle anderen Geräte möglichst einfach als Slaves angebunden bekommst. Am sinnvollsten dürfte es wohl sein, das RME als Master zu wählen, dann geht das auch problemlos über die ADAT-Verbindungen und WC wäre überflüssig. Und ja: Bessere Clocks gibt es immer, schlechtere aber auch. RME ist da solide. Gerade im Consumer Bereich gibt es so viel Müll: Geräte, die sich mit bestimmten Wandlern (vom Hersteller bestätigt) überhaupt nicht synchronisieren lassen, etc.
 
D.h. dann gibt es auch ein Clocksignal aus? Dann wäre aber WC In etwas irreführend...
...es sei denn, es würde evtl. ausschl. über ADAT ausgegeben.
Aber...ihr habt ja eh schon die finale Lösung gefunden mit der atomaren Antilopen-Uhr....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
H
Antworten
15
Aufrufe
631
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben