aber anscheinend wollt ihr mir wirklich kein Mikro vorschlagen
Mit Wollen hat das nichts zu tun.
Wenn ich wüsste, wie man eine Aufnahme erstellt, die genau das widerspiegelt, was Dich nervt, dann würde ich es sagen.
Die Grundproblematik der rechtlichen Relevanz wurde ja schon genannt.
Dazu kommt, dass die Störgeräusche mit größter Wahrscheinlichkeit eine Kombination aus Luftschall und Körperschall sind.
Mir ist kein System bekannt, welches solch ein Phänomen realitätsgetreu aufnehmen kann.
Weiterhin wüsste ich auch nicht, mit welcher Art von Anlage das dann abgespielt werden sollte.
Selbst wenn Du es schaffst, eine solche Aufnahme einigermaßen realitätsnah zu erstellen, ist es fraglich, welches System eine Wiedergabe bietet, die eine neutrale Beurteilung der Aufnahme erlaubt.
Deine Idee, eine eigene Aufnahme zu erstellen, ist wirklich nicht lohnend.
Jeder, der so etwas hört, wird Dich fragen, unter welchen Umständen und mit welchen Mitteln Du das aufgenommen hast.
Und wenn Du dann ein Mikrofon X mit Vorverstärker Y und einem Abstand A zur Wand B nennst, ist keiner schlauer als zuvor.
Weiterhin ist das alles im Prinzip uninteressant, da die Art und Zusammensetzung des Störschalls für die Bewertung völlig uninteressant sind.
Es geht bei solchen Fällen nur um den Schallpegel und dieser ist mit irgendeinem Mikrofon an irgendeinem Preamp/Interface/etc. nicht zu neutral zu bewerten.
Kurz und bündig:
Du bist genervt von einem Geräusch aus Deiner unmittelbaren Umgebung und fühlst Deine häusliche Ruhe beeinträchtigt.
Dann gehe den normalen Weg, wende Dich an eine zuständige Stelle und lasse den Schallpegel messen.
Dann wird sich herausstellen, ob sich dieser im zulässigen Maß bewegt.
Alles weitere sagt Dir die zuständige Stelle.
Grüße
Markus