Womit nimmt man Lärm unverfälscht auf?

S

Su7

Registriert
23.11.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hi, oh Gott ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum. Wer kann mir helfen? ich will auf der Straße den Lärm einer Fleischerei aufnehmen. Es geht hier um sehr laute Klopfgeräusche, vergleichbar eines Rammbocks. Ich habe es mitr dem Handy versucht, aber das klingt echt leise und blechern, nicht das Ohrenbetäubende was ja wirklich zu hören ist. Ich will das genauso aufnehmen unverfälscht wie ich es höre.

Was brauche ich dazu? eigentlich will ich nicht viel Geld ausgeben, es ist eine einmalige Sache. Ich will mir ein Beweis sichern, was ich da tagtäglich erleiden muß. Ich würde eigentlich auch gerne direkt in meiner Wohnung aufnehmen, denn ein normales Leben ist in der Wohnung auch nicht mehr möglich. habe es auch hier mit dem Handy versucht, aber der nimmt nicht mal das Ticken der Uhr auf, versteh nicht warum.

Das Equipment für zuhause kann sperrig sein, aber direkt auf der Strasse sollte es etwas kleines sein. Ich muß ja schnell abhauen können, wenn der Chef dann vor mir steht:) es ist doch nicht verboten oder den Lärm aufzunehmen, was soll ein Bürger sonst tun dürfen???

danke
schlaflose Grüße
 
Es scheint wohl um die Lärmbelästigung und die Dokumentation eben dieser zu gehen? Frage ist dann aber weiterhin was der nächste Schritt ist den du mit der Aufnahme vorhast? Grundsätzlich werden derartige Lärmbelästigungen eher mit geeignetem Equipment gemessen, aber nicht aufgenommen. Denn bei der Demonstration der Aufnahme zur Veranschaulichung der Lärmbelästigung müsstest du das Signal ja dann genau so laut aussteuern, dass es dem originalen ebenbürtig ist.

Und ehe man sich versieht hat man bei der Aufnahme die Phase gedreht und bei der Demonstration löscht sich Live-Beschallung und Aufnahme gegenseitig aus ;) (der letzte Satz ist nicht ernst zu nehmen!)
 
Dann beschwere Dich beim Ordnungsamt und ein Mitarbeiter wird ggf. eine Pegelmessung vornehmen. Die Aussagekraft einer selbst angefertigten Aufnahme geht gegen Null.
 
edit_ quatsch geschrieben
 

=0.

Vergebliche Mühe. Da hilft nur eine ordentliche Referenz Messung der Lautheit. Mit Messprotokoll wo auch Uhrzeit und eben SPL geschrieben werden........
 
Je nachdem wo du wohnst biete ich dir gerne eine gute Referenz-Messung an. Diese hilft oft das das Ordnungsamt sich bewegt.
Tagsüber hast du aber so gut wie keine Chance.
 
hallo, wer soll das messen kommen? dem Betrieb ist seine Lautstärke egal..hier in Wien ist dafür das Betriebsanlagenzentrum zuständig. Ich will mich dahin wenden, will doch etwas in der Hand haben. Eine Videoaufnahme damit man sieht, wo ich stehe und vorallem Audio damit man hört, WAS für Lärm ich meine. Es herrschen dort diverse Arten aber nur das schwere Rummsen ist unerträglich. Auch damit der Chef von dort nicht sagen kann, ich weiß nicht von was für einem Lärm sie spricht..

könnt ihr mir denn nix empfehlen? was ist denn besser als so ne Handyaufnahme? ihr kennt euch doch aus, also..
 
Wie schon gesagt, der Klang ist unerheblich, es zählt nur die Lautstärke, und die muss ordentlich gemessen werden, da bringt dir ne Aufnahme nix.
 
Du solltest umziehen. Hier bei uns auf dem Land hast du überwiegend deine Ruhe :)
Alternativ Ohrstöpsel besorgen^^
 
Ich will mich dahin wenden, will doch etwas in der Hand haben.
Mach' doch bei denen mal eine Anzeige wegen Lärmbelästigung. Recht das dann denen nicht, dass sie anrücken?
 
Die Aussagekraft einer selbst angefertigten Aufnahme geht gegen Null.

Stimmt doch gar nicht!

*L2mitthreshold-24amaufdasaudiofilepacken*

:D

was ist denn besser als so ne Handyaufnahme? ihr kennt euch doch aus, also..

Besser?

Probier es doch mal mit einem Telefunken U-47 in einen Manley Slam. Und Vovox Kabel äh Klangleiter nicht vergessen!
 
ne db messgerät app aufs handi installieren.

ernsthaft gemeint. ist aussagekräftiger als das autogain in der audio aufnahme.

-
 
Wie lange geht denn das Gekloppe, wenn es mal angefangen hat, und zu welchen Uhrzeiten findet es statt?
Ich schätze mal, das geht irgendwann morgen in der Früh los?

Ich weiß nicht, wie die Gesetze in Österreich sind, aber hierzulande ist man außerhalb der Ruhezeiten relativ angeschissen, was eine juristische Intervention betrifft.
Sofern der Lärm allerdings erst nachträglich dazu gekommen ist, könntest du eventuell eine saftige Mietminderung raus schlagen.

Das erste, was du machen solltest, ist ein Lärm-Protokoll.
Also einfach aufschreiben, wann der Lärm stattfindet.
Das ist wichtig, um später die Höhe der Mietminderung festzulegen.
Möglicherweise lässt sich der Vermieter dann auch dazu hinreißen, besser gedämmte Fenster zu verbauen, um dieser Minderung zu entgehen.

Dann könntest du (sofern das Gekloppe lang genug anhält) im Akutfall die Polizei rufen, damit die sich selbst ein Bild vom Lärm machen können. Aber wie gesagt ... solange das außerhalb der Ruhezeiten ist, weiß ich nicht, ob sie das Kloppen verbieten können.

Was die Lärm-Messung angeht, kann ich mir vorstellen, daß das ohnehin von einem Profi gemacht werden muss, damit die Lautstärke-Werte am Ende anerkannt werden.
Bin mir allerdings auch nicht sicher, wie man sowas benatragen kann, und/oder ob man die Kosten erstmal selber zahlen muss (bestimmt nicht billig :( ).

Um nur das Geräusch an sich aufzunehmen (eventuell hilfreich, um etwaige Maßnahmen zu beschleunigen), reicht ein einigermaßen gutes Kondensator-Mikrofon.
Dies sollte insbesonderen die niedrigen Frequenzen gut abbilden können, denn diese sind meist die störendsten, die auch durch geschlossene Wände und Fenster noch sehr gut durchkommen.



Ich fühle mit dir.

Es gibt nichts schlimmeres als Schlaf-raubende Lärmbelästigung, und ich finde es absolut zum Kotzen, daß sowas nicht konsequent verboten und hart bestraft wird. Der Stress und Schlafmangel, dem man dadurch ausgesetzt wird, ist hochgradig ungesund und beeinträchtigt die Lebensqualität genau so stark wie eine schwere Krankheit/Behinderung.

Vielleicht noch als Tipp:
Ohropax Color
Wenn man die ein wenig mit einer Schere kürzt, kann man die ganz im Gehörgang versenken und nach einiger Eingewöhnung recht gut damit schlafen.
Wenn du allgemein Lärm-empfindlich bist, kann ich dir nur dazu raten, das mal auszuprobieren. Ich schlafe mittlerweile nicht mehr ohne.
 
Ein Geschäft hat eine Genehmigung, es befindet sich entweder in einem Gewerbegebiet oder aber Gewerbemischgebiet, in beiden Fällen gibt es klare Regeln wann Lärm in welcher Intensität anfallen darf.

Um zu klären ob gegen Regeln verstossen wird reicht dir kein Audioprotokoll, dazu musst du eine Anzeige initiieren, das solltest du tun.
 
Du kannst es mit einem externem Mikrophon fürs Handy probieren, das steigert die Qualität.

Ansonsten wären mobile Recorder ideal, aber die kosten halt Geld. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, so ein Teil zu leihen?


Sinn und Zweck soll mal unbewertet beiben....
 
hallo, wer soll das messen kommen? dem Betrieb ist seine Lautstärke egal..hier in Wien ist dafür das Betriebsanlagenzentrum zuständig. Ich will mich dahin wenden, will doch etwas in der Hand haben. Eine Videoaufnahme damit man sieht, wo ich stehe und vorallem Audio damit man hört, WAS für Lärm ich meine. Es herrschen dort diverse Arten aber nur das schwere Rummsen ist unerträglich. Auch damit der Chef von dort nicht sagen kann, ich weiß nicht von was für einem Lärm sie spricht..

könnt ihr mir denn nix empfehlen? was ist denn besser als so ne Handyaufnahme? ihr kennt euch doch aus, also..

Persönlich kannst du aufnehmen was du willst...

Von Amts wegen sind private "Messungen" sicherlich nicht relevant.

Das wird in Österreich auch nicht anders sein als in D.

Eine Anzeige, im Sinn einer Belästigungsmeldung, sollte das zuständige Amt zu einer Prüfung veranlassen.
Natürlich kann man, um seinem Vortrag etwas mehr Drama zu verleihen Skandalfotos und sonstwas beipacken.
Das könnte menschlich rühren.

Letzlich messen die dann selbst.
Wann und wie auch immer.

Dann wird ein Bescheid erlassen oder der Vorgang niedergelegt.

Gibt es in angemessener Zeit keine Reaktion, kann man nachmahnen.
Passiert wieder nichts, kann man die zuständige Dienstaufsicht anschreiben und der Abteilung Untätigkeit zu deinen Ungunsten vorwerfen und die Behörde zur Tätigkeit auffordern.

Aber das ist natürlich auch Amtsschimmel und wegen einer Einzelbeschwerde, bei der es nicht um Leib und Leben geht, schmeißen die keinen Amtsablauf aus der Bahn.
 
hallo ich bedanke mich sehr herzlich! natürlich habe ich Ohropax die ich schon seit Jahren verwende. Ich arbeite bis 24 Uhr und kann mal halt nicht um 5 Uhr gleich aufstehen weil die anfangen zu klopfen und zu rummsen. Die Müllabfuhr dagegen ist eine Symphonie im Vergleich dazu! nicht mal die Glascontainer machen derartigen Lärm.

Fenster sind sowieso zu, aber es ist nicht der Luftschall der stört. Z.b. schmeissen die mit Paletten herum, was sicher 100 DB hat, stört mich aber nicht so, wie das was die mit ihrer Wand machen. Wir sind keine direkten Nachbarn, die sind im Nebengebäude Erdgeschoss und ich nebenan im letzten Stockwerk. Und dennoch wackelt das Bett bei mir, das Rummsen geht durch Mark und Bein. Auch das Schlafen in der Küche und im Vorraum bringt keine Ruhe. Könnt ihr irgendwie die Lärmemission euch vorstellen?

Also Anzeige und so was ihr da schreibt..ich habe die Angst, daß es dann sich so aufschaukelt daß es vor Gericht landet. Ich habe einmal mit dem Chef vom dem Betrieb gesprochen ganz nett. Der hat mich fast rausgeschmissen, und hat gemeint, sie halten sich an alle Richtlinien ich hätte nix zu melden, die wären schon seit 50 Jahren da..als ob man dann alles machen darf..

derjenige der mir da Telefunken empfohlen hat, die Preise sind 8000 Euro, ich brauche bitte keine Witzbolde, ich leide seit 2 jahren an Schlaflosigkeit deswegen und bin demnach nicht zu Witzen aufgelegt. Ich werde wohl meinen Job kündigen müssen um 5 Uhr aufstehen zu können. Ausserdem sagt der Chef auch noch, daß sie um 5e schlafen und der Betrieb zu hat um die Uhrzeit. Eyy ich werd nicht mehr..

danke daß mit dem Mikro kondensaTOR DiNGENS, ich lese mich da mal durch. Ansonsten muß ich wohl eine Dedektei beauftragen, und die saugen dir das Geld aus der Tasche für das was ich doch auch machen könnte.

@Chris vielen Dank für deinen Tipp, welches hälst du von der Audioqualität besser, externes Mikro für Handy oder so ein mobilen Recorder. die gibt es ab 100 euro, ich könnte es mir kaufen.
 
Umziehen?
 
Hey sorry, wenn ich das sage, aber Deine Schilderung erinnert mich sehr stark an den Film "Delicatessen".
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
929
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben