Womit mischt ihr denn so ab???

• Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Reaktionen
0
Da ich ja seit kurzem das US-2400 habe und nun doch die Entscheidung gefallen ist, es wieder zu verkaufen (heute abend 20.00 bei Ebay ;) ), da ich doch sehr sehr viel mit der Maus mache. Falls jemand an der Tischplatte Interesse hat, bitte melden.

Daher nun meine Frage:

Womit mischt ihr denn alle so eure Sücke ab? Maus, Controller, Analog-Mischpult, etc.,....
Dabei bezieht sich die Frage nicht unbedingt auf das, was vorhanden ist, sondern das, was am meisten benutzt wird.

Würde mich dochmal sehr stark interessieren.

btw: Darf man eigentlich hier im Forum Links zu Ebay posten??

Bin ein Mausschubser :)

Ich bin von dem Controller-Hype erstmal wieder weg. Das einzige Teil was mich überhaupt interessiert hätte wäre der US2400 gewesen, der allerdings anscheinend auch so einige Macken zu haben scheint mit der Software und ja auch nicht mehr hergestellt wird.

Sinnvoller ist für mich erstmal eine schöne analoge Summingbox z.B. von Tegeler und paar bessere [g=60]Wandler[/g] dazu ;) Den Mixer mit der Maus bedienen ist schon Ok, sicherlich nicht so schön wie mit einem Fader auf einem echten Mixer oder Controller, dafür unproblematischer in der Bedienung.

Jop, ich mache auch alles mit der Maus.
Wichtiger ist mir das Equipment, welches für den guten Sound sorgt.

Ich hab auch die Maus in der Hand und außerdem wird bald ein schönes Analogpult angeschlossen, dann wird "richtig" gemischt ;)

Aber im Ernst, zweiter [g=226]Monitor[/g] (oder Short-Keys) für die Mixeransicht und dann spricht für mich als Cubase-Nutzer nichts gegen Maus und Tastatur...

Jop, ich mache auch alles mit der Maus.
Wichtiger ist mir das Equipment, welches für den guten Sound sorgt.
So sieht's aus...

<- ebenfalls reiner maus user. ich habe mal mit controllern geliebäugelt, das aber wieder verworfen, weil man erstens die maus immer noch hin und wieder braucht, zweitens so ein ding gar nicht mehr auf meinen schreibtisch passt und drittens, der sound davon wahrscheinlich nicht besser würde.

aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, nicht von einem schönen analogen outboard zu träumen ;)

Maus! :)
Hab mir aber ne gute gekauft,
mit nem angehmen scrollrad,
ist mir lieber als die [g=32]midi[/g] controller!

Für n bisschen vintage feeling hab ich n [g=190]channel[/g] one bei ebay geschossen,...

Hab mir nen [g=32]MIDI[/g] Controller gekauft, den ich noch nie zum Mischen benutzt habe, auf Grund der extrem komplizierten Software-Einbindung. :(

-> Maus

Ich mische bisher auch nur mit der Maus, diese rumklickerei geht mir aber schon lange auf den Sack. Mit einem Controller liesse sich der Workflow bestimmt enorm verbessern. Ich will Musik mischen und nicht einen auf Nerd machen.

Den US2400 kannte ich bisher gar nicht, scheint ein edles Teil zu sein, dass ich bei Gelegenheit mal antesten werde :)

Hallo

Ich mixe analog/outboard ab...

Ich finde es einfach viel angenehmer, "etwas in der hand zu haben".

Jedoch gibt es auch viele nachteile, die oftmals unterschätzt werden...

Zu den ausreichenden Wandlern und dem Pult gehört ja noch ein großes [g=211]Rack[/g] an Outboard....und das wird schnell sehr teuer...

Wenn ich itb mixe, dann kann ich viele kostenlose PlugIns benutzen, und wenns sein muss auch 20Comps und 5 Gates dazu, sowie insgesammt 8 versch. Reverbs....

Ich selbst arbeite im Moment mit 2 multieffekten (Lexicon MX500 /Zoom irgendwas), dazu noch 2 dbx-stereo Comps/Gates, und irgendwelche realen räume mikrophniert etc...

Das richtig tolle ist am analogen arbeiten auch, dass man viel kreativer sein kann...

Man nimmt einfach einen realen raum (Klo!) für [g=108]hall[/g], ein alten tonbandgerät vom recyclinghof als delay etc.

Klangmäßig her klingt es einfach anders, außer man hat wiederum so viel geld um richtig gute analoge recorder, teures Pult (ssl) etc zu kaufen...

Wir nehmen übrigends auch digital auf (Fostex D160 und D80), als MicPre und [g=60]Wandler[/g] haben wir einen Presonus Digimax, und zum D/A-wandeln leider nur die behringer-[g=60]wandler[/g]...

viele grüße

simon

Hallo

Ich mische auch analog. Benutze aber für die Effekte doch meistens das was Cubase so bietet, weil ich eh nur ein Alesis Multieffektgerät als Outboard habe..

Das schöne am analogen Mischen ist ja, dass alles was man verändert sofort Wirkung zeigt und man auch während man schon mit dem Masterrekorder aufnimmt noch Sachen verändern kann und so zu sagen das Mischpult und die Outboardeffekte als Instrument benutzt.

Ein großer Nachteil ist die Beschränkung der Spuren. Man benötigt riesige Interfaces mit wahnsinnig vielen Ausgängen, wenn man analog mischen will. Ich stoße mit den 8 Ausgängen die mein Interface hat schon öfters mal an Grenzen. Da hilft nur mehrere Stimmen analog übers Mischpult zu summieren und aufzunehmen um sie dann später auf einem Fader zu haben oder das Selbe über die Gruppen in Cubase zu machen. Es wäre natürlich noch geiler ein Interface mit genug Ausgängen zu haben, aber das kann schonmal schwer werden (ich liebe es einfach Stimmen an wichtigen Stellen 10mal zu doppeln, mit allen Instrumenten kommen da schon mal 40 Spuren zusammen).

Das Feeling ist mit einem Pult ja grundsätzlich schöner, es ist einfach direkter als mit der Maus rumzufuchteln, mal ganz abgesehen davon, dass ein Mischpult mit seinen vielen hundert Knöpfen ein Studio doch erst nach Studio aussehen lässt :)

Gruß RatU