Wohnzimmeraufnahme - Kritik erwünscht

Reaktionen
2.087
Hallo zusammen,

hab gestern eine kleine Session im heimischen Wohnzimmer abgehalten und nun ein bisschen zusammengemischt. Hier der Link (ab sec. 16 gehts richtig los):

You_Never

Wie immer meine Frage hinsichtlich folgender Aspekte:

Song: Aufbau / Struktur (Hat der Song potenzial?)

Mix: Ausgewogenheit / Tiefenstaffelung

Bin wie immer dankbar für alle Ratschläge, die zur Verbesserung des Ergebnisses führen!

Danke und Gruß,

pitto

Kurzfazit:
- Stimme zu direkt und zu lauf
- Tiefenstaffelung konnte ich keine erkennen...
- Die Rhythmusgruppe selbst ist viel zu unabgemischt... Außerdem klingt die Bass Drum nach durchgelegener Matratze ^^

Vielleicht liegt es daran, dass es nicht meine Musik ist, aber ich finde, dass da auch technisch noch viel Luft nach oben ist.

alles mit metall in der rythmusgruppe ist zu laut und zu hell. richtig schlimm ist dieses pingende-tschingende laute ding. da hat man eine weich singnde sängerin und dann immerTSCHING!!!
smil47eddb11b3f3e.gif

gitarre viel zu leise. bass zu undefiniert.
stimme der sängerin ist schön, aber wie schon drüber gesagt zu laut und nicht eingebettet, dadurch dem stefan drüber im post zu weit vorne.. wobei ich persönlich gerne andere sachen weiter vorne hören würde wie gitarre und bass und dann könnt die stimme meinetwegen auch vorne bleiben-
hall und tiefenstaffelung sind wirklich noch große baustellen. ich hör alles einzeln , da ist nicht viel verschmolzen.
song hat wahrscheinlich potential, sprich mir gefällt der gesang (stichwort bebel gilberto) und die gitarre aber der mix und sound vom rest verhindern genuss.

Hi,

gefällt mir so als Idee schon ganz gut, vor allem gefällt mir auch die Aufnahme mit einfachsten Mitteln. Das ist aber noch lange kein fertiger Song, da fehlt ne ordentliche Bridge, dieses Bab ba bab dada bla bla bla könnt Ihr so nicht lassen, da müsst Ihr Euch schon was Anständiges einfallen lassen. Zur Zeit wirkt die Skizze durch die ständige Wiederholung der Parts zu langatmig und wird schnell langweilig.

Was den Song runter zieht das ist der Gesang. Das Mädel ist derart unsicher und verschüchtert, das ist nicht schön. Gegen Ende wird das etwas besser, aber generell sollte sie üben, üben, üben. Und die Nachbarn beim Singen mal vergessen :-).
Womit hast Du denn die Percussions gemacht? :-)

Der Mix ist noch nix. Daran musst Du auch noch gewaltig arbeiten. Aber vor allem soll die Sängerin sich mal etwas mehr reinhängen, mit mehr Inbrunst und Power und Gefühl das Dingen Singen.
Song ausarbeiten, singen üben und neu aufnehmen!

Weihnachtsgrüße
sf

Hmm, mir gefällt der Gesang. Ein paar schräge Töne könnten ein wenig gerade gezogen werden, aber das passt stilistisch auf jeden Fall.

Auch das "Bab ba ..." finde ich auch als Stilmittel völlig in Ordnung. Da gibt's ja genug erfolgreiche Beispiele.

Also, mir gefällt die Nummer. :) Und der Mix ist als Rohmix auch in Ordnung.

Schöne Grüße,
Steffen

Fröhliche Weihnachten!
Ich finde der Song hat potenzial. Besonders gefällt mir die Percussion. Da gibt's viele gute Ideen. Der Gesang passt. Schöne natürliche Stimme.Vielleicht beherzter einsingen und ggf. nachbearbeiten. Gitarre könnte meiner Meinung nach lauter spielen, Bass druckvoller von unten kommen. Für mich ist die Songstruktur okay. Und wie stoman schon sagte ist "ba baa...." ein vollkommen legitimes Stilmittel. Lohnt auf jeden Fall an diesem Song weiterzuarbeiten. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben