Wohin mit der Abhöre - Absorber / Basstraps usw nötig? 1. Versuch Raumakustik

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Tach,

Ich muss zuerst mal sagen, das ich was das Thema Raumakustik angeht, vollkommen unbeleckt bin - hab wirklich nur ziemlich wenig Ahnung davon bzw. eher mal ab und an einen Begriff aufgeschnappt. Ich beginne jetzt zwar grade damit, mich ein wenig einzulesen (hab hier im Unterforum schon das eine oder andere interessante PDF-File gefunden ;) ) aber ich wollte mich mal nach der Meinung von erfahreneren Heimrecordlern erkundigen.

Ich habe eine Skizze von dem Raum, um den es geht angefertigt. Eine Besonderheit, von der ich nichtmal genau weiß, ob sie sich positiv oder negativ auswirkt, ist eine Dachschräge, die ziemlich genau im Winkel von 90° verläuft (Anfangshöhe 2,20 - 1,10 am Ende). In dieser Schräge ist eine Lücke, und zwar da, wo sich das Fenster befindet, das ist praktisch darin eingelassen (könnte wohl auch mal n paar fotos machen, wenns hilft.) Habe natürlich nur die wichtigeren Möbelstücke eingezeichnet, größere Teile gibts sonst keine hier drin.

Meine Frage ist nun vor allem erstmal folgende: Ich bin durchaus gewillt, hier gewaltig umzuräumen, falls das zu empfehlen wäre, habe allerdings keine Ahnung, wo die optimale Position für den Schreibtisch 1 (da steht der Rechner, Synthies, Monitore usw. dran, um den gehts also) wäre, sodass man die beste Abhörsituation erhält bzw. sodass man möglichst leicht mit Absorbern usw nachbessern kann. Mir ist natürlich klar, das man keine Perfekte Akustik in so nem kleinen Raum hinbekommt, aber ich wills halt so gut wie möglich hinkriegen (mit möglichst wenig finanziellen Aufwand :p ).

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen :)

mfg,
Mirko
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 175
die psoition von deinem arbeitsplatz ist optimal für den raum, und auch das regal im rücken wirkt sich ebenso positiv aus, wie die dachschräge.
jetzt kannst du dich noch über den selbstbau von basstraps, und einer cloud schlau lesen, und alles wird gut. ;-)
peace
mika
 
die psoition von deinem arbeitsplatz ist optimal für den raum, und auch das regal im rücken wirkt sich ebenso positiv aus, wie die dachschräge
Huh, du meinst Schreibtisch 2 unter der Schräge ist optimal zum Musikmachen, richtig?
#1 wäre eher scheiße ...



Frank
 
ja ,ich meine schreibtisch 2. den anderen habe ich garnicht gesehen ^^
 
danke schonmal für die antworten... zurzeit sitz ich an nummer 1 :D

naja hab mir schon gedacht, das ich das besser mal ändern sollte, daher ja überhaupt die nachfrage. Dann werd ich mal schaun, das ich hier n bissel umräume und nebenbei noch über basstraps informieren :)

kann man so pauschal sagen, wo welche hinmüssten, oder muss man da eher probieren? (oder ausmessen, aber das werd ich allein kaum hinkriegen :D)

mfg,
Mirko
 
Das ist ja lustig, mein raum sieht ganz genauso aus. Ist nur schmaler. Mein Schreibtisch ist wie Nr. 2.

Mein Problem war: zu viele parallele Wände. V. a. die in der Schräge nerven, wo das Fenster ist. (Also nicht die Schräge an sich, sondern die Öffnung fürs Fenster darin)

Lösung: Erst mal klatschend durchs Zimmer gehen, wo Flatterecho ist, was an die Wand machen. Da ich hier gerade erst eingezogen bin, experimentiere ich auch noch viel. Oder einen Sinus-Sweep-Ton über die Boxen hören, wos lauter wird sind die Resonanzfrequenzen des raums.

Habe einen dicken Vorhang ans Fenster und ein paar Absorber an die Wände beim Fenster sowie einen dicken Teppich unters Fenster.

Bücherregal ist auch super, da unregelmässige Oberfläche. Hab noch einen Teppich an die Tür neben dem Regal (meine einzige Tür).

Außerdem einen Teppich auf den Boden, ein paar Absorber an die Decke und die Wände, v.a. da wo ich beim arbeiten sitze.

Absorber sind erst mal das günstige Set von musicstore. Sind zwar hässlich, funktionieren aber.

Problem: Raum ist zwar jetzt ganz gut bedämpft und die Flatterechos sind auch weg. Mit Tiefen Resonanzen hab ich weniger Probleme. Aufgrund der Größe (Kleine?) ist er aber noch sehr mittig (ca. 200/400 Hz?).

Da hab ich noch keine anständige Lösung gefunden. Kennt sich da jemand aus? Gehen Helmholtzresonatoren auch für Mitten? Oder bringen Diffuser was? Hab noch 2 Mittenabsorber bestellt, schätze aber, dass die auch die Höhen bedämpfen und den Raum mumpfig machen...

Grüße

butthead
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben