Wohin mit dem Blech???

N

NULL

Guest
Mahlzeit!!!

Ich hab da eine Frage bezüglich Drums mixen bzw. mastern.

Was macht ihr mit dem Blech? Komprimieren von Becken ist ja so ne Sache... soll man ja nicht machen - tuh ich auch nicht - und das klingt auch viel besser. Nun ab dem mastern wirds aber schwierig.

Also ich machs zur Zeit so:

Mixen:
- Toms, [g=149]Snare[/g], Kick werden bereits als Drumspur gemeinsam komprimiert.
- Das Blech wird nicht komprimiert (ist bei mir auch eine Gruppe). Danach kommt der Mixdown.

Mastern:
- Beim Mastern will ich ja ein bißchen fett reingeben... Also komprimieren und limitieren des fertigen Mixes.

Und dann stören mich (meistens) die Becken und die Hihat - da sie im Master ja auch komprimiert wurden und das nicht gut ist für den Klang des Bleches. Im Master das Blech rausnehmen ist ja auch kompletter Blödsinn.

Oder liegt es einfach an meiner Unfähigkeit richtig zu mastern???

Vielleicht weiß wer von euch Rat.

Grüße don_huberto

genau das gleiche.. meine bleche scheppern mir das hirn weg..

ich hab gemerkt, dass der drummer einfach saumiese Becken und ein sauschlechte hihat hat..

wäh.. gruas..

hi

multiband-kompressor und die höhen halt wenig bis gar nicht komprimieren.

aber ich würde das problem schon früher anpacken:
vermutlich haste einfach die becken zu laut gemischt. versuch mal die becken wirklich relativ leise zu fahren. becken müssen ja nicht im gesicht kleben, sondern dürfen gut und gern etwas im hintergrund stehen.

hör dir mal gute produktionen an und achte auf die becken und deren lautstärkeverhältnis.

mfg SOS

...ich würde auch schätzen, das die Becken etwas zu laut gemischt wurden.
Kannst du mal ein Beispiel vorher/nachher einstellen?

Grüße

Toms, [g=149]Snare[/g], Kick werden bereits als Drumspur gemeinsam komprimiert.

Würde ich nicht machen, Du erzielst bessere Ergebnisse, wenn Du BD, SN getrennt komprimierst und dann eventuell noch das gesamte Drumset über eine Gruppe leicht komprimierst. Wahrscheinlich sind HH und Becken auch etwas zu laut!

frankye schrieb:

Würde ich nicht machen, Du erzielst bessere Ergebnisse, wenn Du BD, SN getrennt komprimierst

... sorry habe ich nicht erwähnt - Kick, [g=149]Snare[/g]-bottom, [g=149]Snare[/g]-top und alle 3 Toms bekommen einen eigenen Kompressor, bevor sie durch die Drumgruppe geschickt (und nochmals komprimiert - multibandcomp.) werden.

... und noch was hab ich vergessen... ich verwende DFHS, also programmierte Drums - also am Ausgangsmaterial sollte es nicht liegen.

Grüße don_huberto

Was macht ihr mit dem Blech? Komprimieren von Becken ist ja so ne Sache... soll man ja nicht machen

Warum sollte man das nicht machen? Wenn es doch einen guten Effekt auf den Mix hat ist das erlaubt. *g* Habe mal einen Drummer aufgenommer der sehr leise Becken aber eine höllisch laute [g=149]Snare[/g] gespielt hat - da war ein gut eingestellter Kompressor auf den Becken der Lebensretter um den Mix noch in vernünftige Bahnen zu lenken.

Ich denke es sollte keine Limitierungen beim Mixing geben. *g*