wofür ist ein analyser?

kikog

kikog

Registriert
25.06.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
430
hi!
würde mal gerne wissen was man alles mit einem analyser verändern kann! was entnehme ich der obtischen darstellung der Hz-Schwingungen?

küsschen

kiko :-D
 
Also ein Alanlysier analysiert die Frequenzen (gemessen in Hz=Schwingungen pro Sekunde).

Das heißt daß du eine graphische darstellung, der Frequenzen erhältst. Kleine frequenzen sind tiefe Töne, hohe frequenzen sind hohe Töne. Das wars eigentlich schon.
Grüße,
Randy

Ach so, verändern kannst du damit nix. Viel erher macht es sinn vor dem Analysier beispielsweise einen Equalizer zu setzten (der den Frequenzverlauf verändert) und dies dann hinterher mit einem Analyser betrachten. ER liefert nichts weiter als eine optische (sichtbare von Optik) Darstellung des ganzen.
 
Ach wenn wir gerade beim Thema sind, eine wahrscheinlich sehr dumme Frage. Ist es möglich, dass bei Cubase SE kein Analyser dabei ist? Finde ihn nämlich nicht. Suche ihn aber vieleicht an der falschen stelle. Wenn tatsächlich keiner dabei sein sollte, sowas gibt es doch bestimmt als freeware irgendwo, oder?
 
Hi, und danke für die schnelle Hilfe!
 
Sofort probiert. Sehr geil. Danke!
 
gern geschehen :)
 
no prob...

ja die zoom funktion is schon sehr praktisch...das ganze plugin ist fürn freeware-artikel schon echt patent...
war auch sehr happy als ich des teil gefunden hab..und stylish aussehen tuts imho auch noch.. ;-)

gruss
andre
 
Blöde Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat, aber was bedeutet eigentlich die gern verwendete Abkürzung "IMHO" ? :-?
 
Blöde Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat, aber was bedeutet eigentlich die gern verwendete

in my honest opinion,
ist son standart teil wie mfg...

ach ja danke für den link werde das teil gleich mal ausprobieren! habe ich zwar noch nicht vermisst aber is bestimmt besser eins zu haben ;-) wie mache ich das dann wenn ich meinen track master, wie sollte denn da die optimale frequenzverteilung sein?
bin für jeden tipp dankbar, weiß nämlich nicht so genau worauf es beim eq ankommt
 
AlphaOmega schrieb:
Blöde Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat, aber was bedeutet eigentlich die gern verwendete Abkürzung "IMHO" ? :-?
wunderbar, jetzt kann hier doch mitreden! :-D ;-)

IMO = In My Opinion = Meiner Meinung nach
IMHO => In my HUMBLE opinion => Meiner bescheidenen Meinung nach (wird lieber benutzt, da man sich so eine gewisse Unscherheitstür offen läßt...)

auch ähnlich:

AFAIK = As Far As I know = soweit ich weiß



*EDIT* @IOcO: bei IMHO wird das "H" AFAIK ;-) von 99% aller user als "bescheidenen" und nicht als "ehrlich" benutzt, obgleich laut Wörterbuch auch "ehrlich" zutreffen kann (In My HONEST opinion) - du hast also nicht ganz unrecht. :-D
 
hast recht es heißt humble.. :-D
gern auch ein FYI => for your information...

mag ich aber nicht diese standartphrasendrescherei
 
l0c0 schrieb:
mag ich aber nicht diese standartphrasendrescherei

CU AFAIK @ N8 2morrow, IMHO B4 U G@ FYI

=> See you as far as I know tomorrow night, im my humble opinion before you get for your information... :-o :-( :-x ;-)
 
Hallo,

wie sollte denn da die optimale frequenzverteilung sein?

da gibts ne schöne Standartantwort: Das kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf den Song, bzw. das Genre an.

Ich hab ja schon Leute gehört, die behaupten, dass im Analyzer jedes Frequenzband gleich hoch ausschlagen sollte, was allerdings totaler Blödsinn ist.
 
Hi!
Das kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf den Song, bzw. das Genre an.
das habe ich fast befürchtet *lol
ich mache hip-hop, vielleicht ein kleiner anfangstip?
 
l0c0 schrieb:
Hi!
Das kann man so nicht sagen. Das kommt ganz auf den Song, bzw. das Genre an.
das habe ich fast befürchtet *lol
ich mache hip-hop, vielleicht ein kleiner anfangstip?
Das ist echt der falsche Ansatzpunkt. Das einzige was wichtig ist, ist, was deine Ohren dir sagen.
So ein Analyzer ist was sehr wissenschaftliches, um meist sehr technische Dinge zu untersuchen, aber zu einem fetten Sound wird dir ein Analyzer nie verhelfen.

Wenn du wissen willst wie HipHop-Songs so im Analyzer aussehen, dann schick doch einfach ein HipHop-Song durch ihn ! :-?
 
Das einzige was wichtig ist, ist, was deine Ohren dir sagen.
So ein Analyzer ist was sehr wissenschaftliches, um meist sehr technische Dinge zu untersuchen, aber zu einem fetten Sound wird dir ein Analyzer nie verhelfen.
Jo, is höchstens dann ganz hilfreich, wenn du deine fertige Produktion mit anderen, Profi-Produktionen auf dem Analyzer vergleichst.
Und manchmal ist er ganz hilfreich, wenn einzelne Frequenzbereiche nur übersteuern, um diese gezielter zu finden. Aber insgesamt ist das Wichtigste, hinzuhören! (und dann wirst du, herausfinden, dass die meisten Produktionen, die gut und ausgweogen klingen ziemlich gleiche Bilder auf dem Analyzer ergeben!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben