wofür ist die di box gut?

• Ersteller tobstar
  • Erstellt am
T

tobstar

Reaktionen
0
hallo,
ich glaube zu wissen, dass man eine di box benutzt um ein gitarrensignal im mischpult zu verarbeiten. habe bei meinem mischpult die [g=422]gitarre[/g] einfach angeschlossen und es funktionierte auch so,konnte das signal also abreifen und mischen

Die Impedanz eines Mik oder Lineeinganges bei einem Mischpult ist nicht optimal fuer einen Gitarren Pickup.

Da gibt´s spezielle DIs die deine [g=422]Gitarre[/g] wesentlich besser klingen lassen.

Wenn du ein passives Mischpult besitzt und diese an der Soundkarte angeschlossen hast, kanns einmal "peng" machen und ein Teil kann flöten gehen.
Das Signal braucht einen elektrischen Widerstand.
Wenn keiner vorhanden ist kanns gefährlich werden.

Falls ich falsch liege bitte im Korrigierung. Bin kein Elekt. meister :)

@Wolfi: Welche DI's für Gitte kannst du besonders empfehlen?

Dankt!

Mensch was würde ich nur ohne Dich machen^^ :D

Eine [g=176]DI-Box[/g] ist grundsätzlich dazu da aus einem unsymmetrischem Signal ein symmetrisches zu machen.

Um herauszufinden was das wiederum bedeutet hilft dir bestimmt die Suchfunktion bzw google weiter.

Bei symmetrischer Signalführung ist das Signal letztendlich sicherer vor Einstreuungen, da sich diese z.B. n deinem Pult auslöschen.

Gruß

Olli

@ Wolfgang:
Schon mal was mit dem "Brick" von Groove Tubes gemacht?
Für [g=118]Bass[/g] tut's das Ding ja vorzüglich (Leland Sklar, Geddy Lee z.B.).
Ist, glaub' ich, eher ein Röhrenpreamp, den die Live als DI nutzen.

Hab beide in der letzten Zeit noch live gesehen...Bombensound. Für Gesang tut's das Ding ja auch, wenn's auch noch für [g=422]Gitarre[/g] gut ist, dann lohnt sich der Aufwand ja schon fast...ist halt nicht billig.

Gruß, Pepe

Hab mit Groove Tubes bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht.
Schlechte Verarbeitung und rauschen wie die Seuche.

Aah...danke.

O-Audio schrieb:
Eine [g=176]DI-Box[/g] ist grundsätzlich dazu da aus einem unsymmetrischem Signal ein symmetrisches zu machen.

Bei symmetrischer Signalführung ist das Signal letztendlich sicherer vor Einstreuungen, da sich diese z.B. n deinem Pult auslöschen.

Macht aber im Studio keinen Sinn da du in der Regel keine langen Leitungen bis zum Pult hast.
Und was in das Instrumentenkabel eingestreut wird macht dann auch die DI Box nicht mehr weg.

Wenn du ein passives Mischpult besitzt und diese an der Soundkarte angeschlossen hast, kanns einmal "peng" machen und ein Teil kann flöten gehen.
Das Signal braucht einen elektrischen Widerstand.
Wenn keiner vorhanden ist kanns gefährlich werden.

wie meinen? dem kann ich nicht ganz folgen.

wie wolfi schon geschrieben hat - eine DI ist in diesem fall vor allem für die impedanzanpassung zuständig. symmetrierung ist in dem fall ein nützlicher nebeneffekt.

lg
flox

danke für die antworten! aber kann das mischpult oder die [g=422]gitarre[/g] jetzt schaden nehmen wenn ich keine di box zwischen schalte? bin seit längerem auf der suche nach nem günstigen audio interface. würde ein solches mit [g=422]gitarre[/g]/ [g=118]bass[/g] eingang sich da anbieten?

tobstar schrieb:
würde ein solches mit [g=422]gitarre[/g]/ [g=118]bass[/g] eingang sich da anbieten?

Wenn es explizit ein Instrumenteneingang und kein Line Eingang ist, ja.

jo, ich denk bis jetzt an das hier von yamaha, viele funktionen für (relativ)wenig geld:
https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm

merke gerade dass es (nur) 16bit/44.1kHz hat. 24 [g=395]bit[/g] wären da besser oder täusche ich mich da?

tobstar schrieb:
viele funktionen für (relativ)wenig geld.

Kostet nicht mal so viel wie ne normale DI Box.

Qualitaet kannst da nicht wirklich verlangen.

...und es kommt auch ein wenig drauf an, was Du vorhast: Nur 1 Eingang (bzw. Stereo-LineIn), kein [g=32]MIDI[/g], sicherlich nicht die besten [g=60]Wandler[/g]...

Gruß Stephan

aber kann das mischpult oder die [g=422]gitarre[/g] jetzt schaden nehmen wenn ich keine di box zwischen schalte?

nein, keine ahnung was daemion damit meinte, aber in der pm, die er mir geschickt hatte, sprach er von speaker out am [g=182]amp[/g] usw., also nichts was dich jetzt beunruhigen müsste.

lg
flox

anstatt einer di box könnte ich auch mein großmembran mikro vor den verstärker platzieren, oder spricht da was gegen (sprich: das mikro hält die schwingungen nicht aus oder sonstiges), ich meine, ob ich damit genauso gut bedient wäre...

Außer, dass es etwas komplett anderes wäre, mit dem Mikro abzunehmen: Nein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben